Weiß jetzt nicht so Recht was ich machen soll . Hab noch einen 150 PS mit SS gefunden. Hab natürlich Bedenken.
D.h. ich müßte bei der Probefahrt, wenn das Teil warm ist , nur untertourig voll auf´s Gas latschen ?
Schweeeere Entscheidung. Dumm weil ja nicht klar ist das alles das haben.
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
-
-
Kauf den nicht ist meine Empfehlung und geh direkt zu einer anderen Marke. Der Motor wird nicht dein einziges Problem bleiben.
-
Bin mir nicht sicher, ob es jetzt wegen einem potenziell problematischen Motor (kann man bei der Probefahrt ja testen), gleich notwendig ist die Marke zu ignorieren. Je nach dem, der 1l bzw. 1.6T sind gute Alternativen unterhalb bzw. oberhalt vom 1.4T. Da lohnt sich eine Betrachtung definitiv.
-
Dann kommen wir mal zum eigentlichen Thema zurück.
Das Öl scheint seine wirklich langsam zu entfalten. Er läuft von km zu km besser. Auch kommt die ursprüngliche Power wieder zurück.
Habe jetzt vorgestern die ersten Liter vom Aral Super E10 getankt. Muss ich natürlich noch paar mal machen, bevor ich das beurteilen kann.Wenn das alles noch besser wird und auch so bleibt, dann bin ich wieder glücklich!!
Ansonsten hatte ich mittlerweile bereut nicht den 1,6 T bestellt zu haben, da dieser ja wohl kein Ärger bzgl. Ruckeln macht.Bei einem Gebrauchten auf dem Markt, würde ich eine ausgiebige Probefahrt machen und dann beurteilen. (Beschleunigung auf unteren Drehzahlen)
-
Beim Öl geht es ja darum, das es weniger gefährliche Rückstände im Brennraum hinterlässt. Vom Ölwechsel gehen aber evtl. verbliebene Reste und Verkokungen nicht weg. Das heißt, diese müssen erst noch abgebaut werden.
-
Exakt das war auch mein Gedanke. Ich hatte die letzten Tage keine Vorentflammungen mehr. Ich hoffe natürlich, dass meine Kolbendichtungen nicht schon einen weg haben. Aber Gott sei Dank war damals die 5 Jahresgarantie mit dabei, insofern bin ich halbwegs beruhigt =)
-
Das Öl scheint nun wohl der einzige Lösungsansatz von Opel zu sein. Ist diese Feldabhilfe mit dem Öl dann nur für Leute die das Problem haben und sich deshalb entsprechend beim FOH melden oder ist damit zu rechnen, dass ein Rückruf kommt?
Ich habe noch knapp 6 Monate zum ersten KD und derzeit auch noch nicht viele km auf dem Motor. Er ruckelt noch nicht, aber mein Gedanke ist, dass ich es wohl baldmöglichst wechseln möchte, damit die Verkokungen oder was auch immer gar nicht groß entstehen können.
Wenn ich jetzt - ohne ruckeln - zum FOH gehe und die Feldabhilfe haben möchte, dann wird das wohl nicht gehen, oder? Außer ich zahle den "außerplanmässigen" Ölwechsel dann wohl selbst.
Was mein Ihr?
-
Die Feldabhilfe ist vorerst für die Kunden, die ein metallisches Geräusch aus dem Motorraum (SPIs) wahrnehmen.
Beim regulären Ölwechsel werden aber sicherlich alle Benziner auf das andere Öl umgestellt. -
Vergiss, es... Wenn der FOH noch 1000 Fässer auf Hof stehen hat, kippt er Dir das rein!! Der geneigte FOH ist nämlich im allgemeinen ein Sparfuchs
-
Die Feldabhilfe ist vorerst für die Kunden, die ein metallisches Geräusch aus dem Motorraum (SPIs) wahrnehmen.
Beim regulären Ölwechsel werden aber sicherlich alle Benziner auf das andere Öl umgestellt.Ok, Danke. Hab ich mir fast gedacht.
Sonst ist an dem Motor nichts verändert worden und wird wohl auch so noch munter in die aktuellen Astra verbaut, nehme ich an.
Muss ich mir überlegen ob ich jetzt nen Wechsel mache (und zahle) und dann im November wohl dann auch nochmal weil ja dann der erste KD ansteht (nicht das ich noch die Garantie riskiere...). Werde jetzt mal weiter hier auf Erfahrungen von Mitgliedern mit dem neuen Öl achten.