Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

• ich warte seit dem ersten Anruf von Opel auf weitere Kontaktaufnahme.
    Die versprochene Meldung erfolgte natürlich nicht, aber zumindest beim FOH haben sie sich gemeldet und sind weiter dran.
    FOH hat das Problem bestätigt und hat selbst die Erfahrung mit einigen Astras 1.4 bereits gemacht, aber hat von Opel noch keine Lösung bekommen.

Immerhin haben sie mir das/ein Problem bestätigt und nicht als "Stand der Technik" hingestellt ;)
    Bin gespannt, wie das weiter geht.

• Unser Fahrprofil:
    Kurzstrecke (längste Wegstrecke zur Arbeit 14km)
    Alle 3-4 Wochen eine Strecke von 25 km.
    Dazu noch 2 Urlaubsfahrten im Jahr mit ca. 1000 km.

Fahrverhalten, was ich sogar noch als relevanter sehe:
    Meine Frau: Sportlich dynamisch, höhere Drehzahl
    Ich: defensiv und niedrige Drehzahlen, Schaltvorgang analog Schaltempfehlung.

Warum ich das Fahrverhalten als relevanter sehe?!
    Ganz einfach, so richtig hat er erst angefangen zu Ruckeln, als ich den Astra eine Woche zur Arbeit mitgenommen habe. Die defensive Fahrweise trägt meiner Meinung noch viel mehr dazu bei, dass die Verkokung im Motor zu nimmt. So hat sich auch Teilweise der Werkstattmeister ausgedrückt.

Ich werde dadurch aber mein Verhalten nicht ändern! Vorher geht es zurück. Er ist so entwickelt worden und muss so laufen!

• Immerhin haben sie mir das/ein Problem bestätigt und nicht als "Stand der Technik" hingestellt ;)
    Bin gespannt, wie das weiter geht.

Mir wurde nach einem Gespräch mit dem Hersteller genau das vermittelt...Stand der Technik ohne negative Auswirkungen auf Haltbarkeit des Motors...Nunja...

Das Fahrprofil deckt sich annähernd mit meinem und eher niedrigen Drehzahlen beim Fahren...Dank Turbo ist auch eigentlich immer genug Schub vorhanden um mitzuschwimmen...

Heute Morgen habe ich es mal provoziert...3.Gang bei ca. 40km/h und dann rechtes Bein gerade gemacht...ruckeln und dann klang es auch kurzeitig danach als rasselt Split im Radkasten...
    Wenn das Stand der Technik ist...danke...

Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

• Mein Fahrprofil ist komplett anders. Fahre jeden Tag 60km Autobahn zwischen 120 und 210 km/h ;).
    Demnach sehr wenig Kurzstrecke, Motor wird immer warm gefahren. Eigentlich optimale Bedingungen. Dennoch hat mein Motor LSPI, auch noch nach dem Ölwechsel. Es ist jedoch deutlich besser geworden.
    Habe heute übrigens das erste Mal E10 getankt. Mal sehen, ob es etwas bringt...

Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

• Hallo Spo0oky,
    schön zu lesen, dass der Öllwechsel ein wenig geholfen hat.
    Hier in der Niederlande weiss mein FOH überhaupt nicht wovon ich rede wen ich über LSPI spreche????
    Ich kann das Öl in Aachen kaufen: 86,22 euro für einen 5 liter kanister !
    Mfg: Martin.

• Mein Fahrprofil ist komplett anders. Fahre jeden Tag 60km Autobahn zwischen 120 und 210 km/h ;).
    Demnach sehr wenig Kurzstrecke, Motor wird immer warm gefahren. Eigentlich optimale Bedingungen. Dennoch hat mein Motor LSPI, auch noch nach dem Ölwechsel. Es ist jedoch deutlich besser geworden.
    Habe heute übrigens das erste Mal E10 getankt. Mal sehen, ob es etwas bringt...

aber beide Fälle haben ein was gemeinsam, es wird oft angefettet. Dabei bleiben Kraftstofftröpfchen unverbrannt zurück und verkoken

• Haben heute von Opel folgende Antwort auf das bestehende Problem erhalten:

Vielen Dank für ihre Nachricht.
    Das Ruckeln beim Beschleunigen ist unseren Technikern bekannt. Eine Abhilfe ist bereits in Arbeit. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussage treffen können, wann diese zur Verfügung steht. Dein Opel Service Partner wird dich darüber informieren, sobald die Freigabe erteilt wird.

Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.

Viele Grüße,

Ihr Opel Team

Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

• Hansworscht trifft es sehr gut. Ich bin auch lieber der mitschwimmende Verkehrsteilnehmer. Allerdings habe ich den 1.6er. Hörbar ist im unteren Drehzahlbereich nichts, allerdings zieht er nicht sauber durch. Das ist dem FOH auch aufgefallen, hat dies aber als Stand der Technik abgetan. Auf die Frage, warum das erst jetzt sei und nicht seit Anfang an, meinte er, dass dies mit dem Steuergerät zusammenhängt. Dies ist "lernend" und ändert ab und zu Kennfelder etc. Ich bin allerdings kein Fachmann und kann das nicht bewerten.