Ok, wenn diese Motoren aus USA stammen und die Amerikaner E10 haben, frage ich mich nur, warum der Hersteller nicht darauf hinweist, dass man nur mit E10 fahren darf. Hansworscht hatte auch gemeint, dass er nichts im TIS finden könnte.
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
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Ich würde mir ja einen Ast lachen, wenn meine Randfrage nach E10 wirklich so eine Art Stein ins Rollen gebracht hätte.
Hab 5-mal überlegt, ob ich wirklich frage und ob mich die Turbo-Fans dann in der Luft zerreißen :D.
Meine letzte Füllung war spaßeshalber auch mal E10...
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Hallo zusammen,
lese hier schon sehr lange mit , bin ebenfalls betroffen und mir konnte glaube ich geholfen werden.
Bei mir wurde der Oelwechsel gemacht unter zusätzliche Oelwechsel im Serviceheft eingetragen.
Zum Beschleunigungsruckeln gab es von Opel die Anweisung bei max. viertel vollem Tank eine Dose Tunap Ventilreiniger in den Tank kippen und eine 50km Fahrt mit min. 4000 1/min. machen.
Das habe ich gemacht und bin anschließend auf Aral super plus umgestiegen.
Die Mehrkosten relativieren sich da ich ca. 0,3 ltr. weniger verbrauche.
Ich habe jetzt 5 Tankfüllungen Aral durch und der Motor läuft jetzt sehr gut, kein Vergleich zu vorher.
Scheinen wohl tatsächlich Ablagerungen zu sein.
Gekostet hat mich der ganze Spass bis jetzt nichts, außer Nerven, graue Haare hatte ich vorher schon.
Ich bin einen Vorführwagen gefahren der hat geruckelt wie verrückt, der Werkstattmeister kennt das Problem und meint das sich noch kein Kunde über den Vorführer beschwert hat.
Viele schieben die Kisten wohl nur durch die Gegend und dann fällt das nicht auf.
Ich bin gespannt ob er weiter so gut läuftAlso, aus meiner Sicht kann nur der Ventilreiniger die Lösung sein, denn der zuvor durchgeführte Ölwechsel brachte bei meinem 1,4 er keinerlei Verbesserung des Volllastruckelns im Bereich der 3000 Umdrehungen. In Verbindung mit der 50 km-Fahrt oberhalb der 4000 Umdrehungen gibt es jetzt eine deutlich homogenere Beschleunigung.
Natürlich stellt sich die Frage, wie lange die Wirkung anhält. Super plus zur Vorbeugung lehne ich jedenfalls ab. -
Also, aus meiner Sicht kann nur der Ventilreiniger die Lösung sein, denn der zuvor durchgeführte Ölwechsel brachte bei meinem 1,4 er keinerlei Verbesserung des Volllastruckelns im Bereich der 3000 Umdrehungen. In Verbindung mit der 50 km-Fahrt oberhalb der 4000 Umdrehungen gibt es jetzt eine deutlich homogenere Beschleunigung.
Natürlich stellt sich die Frage, wie lange die Wirkung anhält. Super plus zur Vorbeugung lehne ich jedenfalls ab.Wird denn dieser tunap Ventilreiniger in den Tank gekippt?
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Wird denn dieser tunap Ventilreiniger in den Tank gekippt?
Hat Hans Astra doch oben beschrieben!
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Wird denn dieser Tunap Ventilreiniger in den Tank gekippt?
[/quote]Hat Hans Astra doch oben beschrieben!----Das Zeug soll aber laut Gebrauchsanweisung irgendwie durch das Ansaugsystem gesprüht werden,oder? -
Hilfeeeee, bitte nicht alles zitieren. Besonders bei langen Texten!
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Hatte heute mit E10 einmalig, aber recht heftig LSPI im 6. Gang beim vollen Beschleunigen ab 100 km/h. Das hat schon ganz gut gescheppert im Motor.
Langsam glaube ich wieder an die Motorsoftware als einzige wirklich hilfreiche Lösung... -
Gutenmorgen Spo0oky,
neues Öl (Dex1 Gen2) schon drin ? -
spo0oky das hatte ich gestern zum ersten mal, das rasseln. Dachte erst mir ist da nen mörderkiesel durch den radkasten gedonnert. Kam aber aus dem motorraum