Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

• LSPI und beschleunigungsruckeln sind zu unterscheiden, LSPI hatte ich gar nicht. Das Oel hab ich als Vorsichtsmaßnahme bekommen.
    Die ganze Problematik scheint doch sehr stark unterschiedlich ausgeprägt zu sein und auch vom Fahrprofiel abzuhängen.
    Ich guck mal bei EDS auf die Seite ...
    Hab noch mal nachgefragt, es wurde Tunap Systemreiniger eingefüllt, Ventilreiniger gibt´s wohl nur zum Sprühen.

Opel Astra K 1,4t 110 kw , Innovation , Navi 900 , Standheizung , LED Matrix , Eibach Federn ,

• Du hast je einen neuen Motor bekommen, oder?
    Wie läuft der nun?

Mir gehts darum ob ein neuer Motor (also Baujahr 2017) nun fehlerfrei läuft. Wäre schön wenn Du mal die Daten des Einbaues und deine aktuellen KM mitteilen könntest.

Jo, ich habe bei rund 19000 km einen neuen Motor reinbekommen. Der linke äußere Zylinder hatte nur noch rund 6 bar. Er läuft wie der alte, als der neu war. Ruckeln minimal, aber es ist da und wird sicherlich mit steigendem Kilometerstand wieder mehr werden. Also am Motor kann sich noch nichts geändert haben. Was für Daten vom Einbau meinst du ? Aktuell hab ich rund 20500 km runter..

Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

• Ich habe die Vermutung das Opel/ GM da nichts ändern wird.Im nächsten Astra sind dann PSA Motoren und das Problem löst sich von ganz alleine.Warum sollte GM noch was ändern wenn es sowieso verkauft wird? Rausgeschmissenes Geld.GM ist es doch egal ob Opel Kunden verliert und ob PSA weniger verkauft in Zukunft geht GM auch am ... vorbei

Allen die das Problem haben wünsche ich gute Nerven.

Der 1.4t wird auch in GM-Fahrzeugen verwendet, daher ist das Thema durchaus auch für die weiterhin interessant. Weiterhin werden die Motoren quasi auf Lizenz bei Opel bleiben. Damit wird aber auch GM der Ansprechpartner bei Problemen bleiben. Ich denke, es gibt durchaus das Interesse daran, dass die GM-Technik weiterhin funktioniert. Und Opel-Verkaufszahlen werden auch nach der Trennung durchaus für GM interessant bleiben, da die über Lizenzen an Opel verdienen.

finde es ja schon etwas komisch, dass hier scheinbar ein paar einen neuen Motor bekommen (haben) und andere mit Ölwechsel und Reinigung?? und anderes Bezin tanken vertröstet werden???

Wie kommt denn sowas ?(

Einen neuen Motor gibt es nur, wenn bestimmte Hardwareschäden detektiert werden, allenvoran Kompressionsverlust. Als Basisindikator wird der Fehlerspeicher mit Fehlzündungen hergenommen.
    Wer das alles nicht hat, bekommt erstmal nur das Öl, weil davon ausgegangen wird, dass der Motor selbst noch in Ordnung ist.
    Ein Ölwechsel ist auch etwas günstiger als ein komplett neuer Motor. Da wird Opel nicht einfach so mit neuen rum werfen. Zumal diese ja immernoch das gleiche Problem haben können, aber dafür wenigstens von Anfang an mit dem richtigen Öl betrieben werden.

• Roadster75: Ich meinte die Einbaudaten. Wann eingebaut? Damit man weis ob es die aktuellen Motoren auch noch haben (werden).

Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

• Eingebaut in der ersten Aprilwoche. Aber das sagt ja nichts aus. Man weiß ja nicht seit wann der auf Halde lag..

Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

• Hatte heute mit E10 einmalig, aber recht heftig LSPI im 6. Gang beim vollen Beschleunigen ab 100 km/h. Das hat schon ganz gut gescheppert im Motor.
    Langsam glaube ich wieder an die Motorsoftware als einzige wirklich hilfreiche Lösung...

Ist doch sinnlos, Tank e10 und fahr solang zu Opel bis die das Auto zurücknehmen.

• Ist ein Reimport. Zurückgeben ist da noch komplizierter. Ich habe aber Gott sei Dank das Paket mit 5 Jahren Garantie. Bis dahin habe ich diesen Schrottmotor platt gefahren....hoffentlich ;)

Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

• Das ist einfach nur unglaublich.... keine Lösung von Opel und wird wohl munter weiter verbaut.

Ich könnte grad immer k..... wenn ich die Werbung im TV für den Astra sehe und der Satz kommt "...da kann sich keiner mehr ärgern.... doch doch, da werde sich einige richtig ärgern..." Klar in einem anderen Zusammenhang, aber irgednwie stimmt das mit dem ärgern.....

Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016