Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Zur Zeit sind unser Plan so aus, dass wir wohl an die Nordsee fahren. Da bin ich mal gespannt wie er sich da verhält.
    Wenn er mich auf der Autobahn mit den Kindern im Stich lässt, fackel ich ihn an Ort und Stelle ab!! Dann hat er ein richtiges Verkokungsproblem..
    Sicherlich hat man immer Steinschläge. Aber 1. Ich hatte noch nie so viele wie bei diesem und 2. direkt in diesem Ausmaß!
    Bereits 3 Steinschläge die bis aufs Blech runter sind. Da hört der Spaß auf! - Könnte Ihn ja in Bugs-Bunny-Style folieren lassen. Passt zum Thema :D


    Heute morgen hatte ich noch kurz Ruckler bei uns im Ort. Aussentemp. 9 Grad
    Auf der AB war nix mehr zu merken.


    EDIT: Anruf vom Werkstattmeister: Tunap ist da. Werde ich heute Nachmittag dann mal abholen fahren. Passt ja auch gut mit der Urlaubsfahrt!

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  • Abenteuerlich finde ich auch die Theorie, dass ein Motor mit E10 besser laufen könnte. Davon habe ich bisher noch nie was gehrört. Wohl aber das Gegenteil. Kenne eigentlich niemand, der freiwillig E10 tankt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Danke Hans für die Erläuterung!


    was das E10 angeht werde ich das mal ausprobieren. Wobei ich such null bock habe dann mehr zu verbrauchen. Könnt ihr aus erfahrung sagen was der Motor dann mit E10 verbraucht?

  • Kurzes Zwischenstatement: Öl ist seit Freitag drin und bis jetzt läuft er ganz gut mit normalSuper95er.
    Ruckeln gibt's nur noch früh wenn der Motor kalt ist und der Turbo sagt, "Achtung, ich bin noch kalt"
    E10 soll ich laut FOH lieber garnicht erst tanken und werde es auch nicht tun.


    Jetzt heißt abwarten.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Ich habe ja erst noch einen Termin und bei mir ist es auch nicht ganz so schlimm wie bei anderen.
    Mit E10 (400 km) kann ich keinen Unterschied feststellen, weder positiv noch negativ.
    Das Auto hat diese 2./3. Gang "Hochbeschleunigungsruckler" (natürlich probiere ich das nie kalt) - mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.


    Mittlerweile habe ich grundsätzlich das Gefühl, dass das Auto 2 Gesichter hat: Manchmal geht er wie Meier's Lumpi und manchmal wirkt er insgesamt
    total behäbig. Auch innerhalb einer Tankfüllung und unabhängig vom jeweils verwendeten Benzin.

  • Danke Hans für die Erläuterung!


    was das E10 angeht werde ich das mal ausprobieren. Wobei ich such null bock habe dann mehr zu verbrauchen. Könnt ihr aus erfahrung sagen was der Motor dann mit E10 verbraucht?

    Wir haben das mal ausgerechnet. Wenn der E10 wirklich 10% Ethanolanteil hat, hat sich der Verbrauchsnachteil mit dem Preisvorteil ungefähr aufgehoben.

  • Wie kann es sein, dass die Injektoren so schnell verkoksen können? Läge hier nicht irgendein Baufehler vor, wenn es so wäre? Weil einige hier berichten haben, dass sie kein Motorruckeln haben.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -