Mal eine andere Frage.
Dreht eurer beim Motorstart auch so hoch ? 1700 bis 2000 Umdrehungen ? Und geht dann langsam auf die normale Leerlaufdrehzahl runter.
Es ist ja jetzt nicht kalt, wie im Winter bei Minustemperaturen. Wenn er das macht, ist er auch wesentlich lauter.
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
-
-
Ja. Hört sich an wie n Choke ... Sowas hatte ich noch nie bei irgend n Auto. BMW's z.b die ziehen beim starten einmal kurz bis knapp 2000 hoch und gehen sofort runter auf 1000. Der Astra braucht bestimmt fast 10s... Hört sich auch nicht wirklich toll an, gut gelöst ist das definitiv nicht!
-
Bin dabei - konnte allerdings keine KM angeben, da ich den K ja als Gebrauchten gekauft habe (33TKM) und mir das nach kurzer Zeit aufgefallen ist.
Bei mir wirkt er zwischen 2000 - 3000 grundsätzlich träge, manchmal in Kombination mit Ruckeln.
Vor kurzem Landstraße bergauf nach dem Ortsausgang beschleunigt, bei 80 im Dritten war es richtig heftig zu merken.
Ebenso beim stärkeren Beschleunigen auf der AB im 5. Gang, da dann auch zwischen 2000 und 3000. Das war sogar so heftig, dass es meine Frau auf dem Beifahrersitz gemerkt hat und das will schon was heissen!
Temperaturen, Benzin und andere Faktoren scheinen keine Rolle zu spielen.
Ach ja, an der Ampel im Leerlauf ruckelt das Teil sich auch oft einen Wolf und wirkt sehr unrund - kann man auch am Drehzahlmesser ablesen, da zittert die Nadel dann entsprechend herum.
-
Es werden ja immer mehr... Toll.
Ich weiß nicht ob ich mich freuen soll...
Kann das Auto auch nicht umwandeln, da Gebrauchtwagen Kauf.Wieso die das mit dem Kaltstart so gemacht haben, hat denke ich Mal (vermutlich) damit zu tun, dass der Motor erst ab ner bestimmten Temperatur mit diesem Starken Magerbetrieb klar kommt.
Das finde ich eigentlich schon ziemlich traurig. -
Den Effekt habe ich z.B. nicht...
-
Beim Starten? Welche Drehzahl hast du denn beim Kaltstart?
-
Das mit der Aral-Werbung ist ja wohl ein schlechter Witz. Ich habe noch nie bei Aral getankt (gibts bei uns auch nicht) und habe auch kein Ruckeln. Und das ganz ohne "neues" Öl. Ich denke nicht, dass diese Ablagerungen zwangsläufig sind.
Und das ein so deutliches hochdrehen beim Start "by Design" ist, denke ich auch nicht. Macht meiner nicht.
-
Danke für die Rückmeldungen.
Er hat das jetzt schon paar mal gemacht. Im Prinzip im Kaltstart. Hatte jetzt so ca. 5 Stunden auf dem Parkplatz in der Sonne gestanden.Auch hat er dann auf der AB nicht richtig gezogen. Bei 170 km/h kam wieder der Rentnerstatus!
Muss gleich sowieso zum FOH, da ich mir den Corsa kaputt gefahren habe, dann gehe ich zum Meister und möchte den Termin mit dem Distriktleiter!
-
Welche Drehzahl habt ihr denn beim Start? Kann mich auch irren. Aber hört sich kacke an, also Motor ist deutlich Lauter, halt wie beim Choke von Mopeds etc. So hört sich das an
-
Beim Starten? Welche Drehzahl hast du denn beim Kaltstart?
Hier ist mal ein Kaltstart von meinem. Stand bei jetzigen Temperaturen in der Sonne, war aber mindestens eine Stunde aus.
https://www.hidrive.strato.com/lnk/kpTtmlI1
Edit: Link/Freigabe aktualisiert.