Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
-
-
Achso betroffen ist nicht mein Fahrzeug. Das ist das Fahrzeug meiner Frau. Ich hab den Text nur verfasst
-
Aus der Abfrage geht schon einmal hervor, daß die ersten Modelle aus Q4/15 nicht ganz so anfällig sind.
Wohl eher das weniger Fahrer mit Fahrzeugen aus Q4 abgestimmt haben.
Ich habe einen Q4/15, wenn ich jetzt abstimme sind wir bei 11%, und bei den anderen sinkt der Wert.
Soviel nur zur aktuellen Aussagekraft dieser Umfrage.Vermutung: Es wurde als initiales Öl Dexos 1 Var. 2 befüllt.
Dann - als der Astra gut anlief - hat man sich gefragt, wo man noch sparen kann und hat anderes Öl genommen.
Und vielleicht hat das einfach in den ersten Tausend Kilometern eine negative Auswirkung.
Sicherlich falsch.
Dexos 1 Gen 2 wurde 2015 Spezifiziert, das heißt noch lange nicht das es dort schon verfügbar war.
Die Verfügbarkeit ist auch eher unwahrscheinlich, da eben zu dem Zeitpunkt erst fest stand welche Eigenschaften GM für das Öl haben will.
Die ersten Modelle aus dem Jahr 2015 haben ja alle schon mindestens einen Ölwechsel hinter sich. Ganz sicher wurde tausendfach in freien Werkstätten 08/15-Öl verwendet. Von daher müßten sich ja viel mehr betroffene melden oder nicht?
Weil natürlich alle in der Garantiezeit zur freien Werkstatt fahren... -
Also ich habe den Wagen gestern abgeholt. Abgemacht war das der FOH mich anruft wenn der Wagen fertig ist. Hat natürlich nicht geklappt. Habe dann selber angerufen und wollte wissen was mit meinem Auto ist. Die Frau am Telefon sagte mir dann das das Auto fertig ist und abgeholt werden kann. Toll dachte ich, schön das man mir das auch mal sagt!!
Bin dann jedenfalls zum FOH hin. Die Frau am empfang hat mir dann auch nochmal gesagt das das Auto fertig ist und sie mir den Astra nach vorne fährt. Als ich meine Sachen in den Kofferraum packte und wieder hinter ihr herlief fragte sie verwundert ob alles okay ist. Ich sagte: Ja, ich möchte nur gerne mit dem Serviceleiter sprechen um zu wissen was überhaupt am Auto gemacht wurde. Das fand sie dann logisch und bat mich dann kurz zu warten weil der Herr Kollege noch Kundschaft hatte.
Dann ging es los, ich mich zu ihm an den Tisch gesetzt. Er guckte ganz verwundert wer ich denn nun bin und warum ich mich kurz vor 18 Uhr da so an seinen Tisch setze. Ich schreibe jetzt mal den Originalen Wortlaut, könnte immernoch den Kopf schütteln im nachhinein!Er: Hallo, kann ich ihnen helfen?
Ich: Ja ich komme um meinen Astra abzuholen, MI-JS 50.
Er: Achso, ja der steht vorne.
Ich: Das weis ich, ich möchte nur mal gerne wissen was gemacht worden ist.
Er: Es wurde nen Ölwechsel auf Garantie gemacht
Ich: Und warum?
Er: Weil das die Frühzündungen verhindern soll die Leistungsverlust und ruckeln verursachen
Ich: Ah okay. Hat er denn jetzt wieder die volle Leistung? Ruckelt er nicht mehr? Beim letzten mal baute ja nichtmalmehr der Turbo druck auf.
Er: Der Motor läuft und hat Leistung
Ich: Ah okay.
Er: Ja
Ich: Dann bin ich mal gespannt, ansonsten komme ich wieder.
Er: Ja so machen wir das......
Ende vom Lied war ich bin dann vom Hof gefahren und war genauso schlau wie vorher. Allerdings zieht der Motor jetzt wieder voll durch und hatte seitdem nicht mehr geruckelt. Aber ob das nun so schnell durch das Öl kommt? Warum hat der Turbo auf einmal wieder Ladedruck?!?! Er kam ja zuletzt nichtmehr über 2.000 U/min!
Zu guter letzt stellte ich dann fest das weder die Restöl Lebensdauer auf 100% gestellt wurde, noch wurde im Service Heft was eingetragen noch im Motorraum ein Zettel angebracht das Öl gewechselt wurde. Da hab ich natürlich DIREKT wieder nen Hals!!!!
Samstag fahre ich zu meinem Stamm FOH und lasse mir da nochmal online anzeigen was gemacht worden ist. Kann mir den plötzlichen Leistungsverlust nicht durch Öl erklären. Oder ich bin echt zu dumm dafür. Hätte gleich nach Espelkamp fahren sollen...Die Story geht jedenfalls erstmal weiter, habe dann den Tank mit E10 voll gemacht und bin jetzt auf die nächsten Kilometer gespannt. Ihr kennt das ja, man wartet ja förmlich nur darauf das beim nächsten beschleunigen die Karre zuckt. Ich hab darauf einfach kein bock mehr, Auto macht momentan kein Spaß mehr. Es seidenn ich darf ab und zu den alten Vectra V6 fahren. Dann grinse ich auch mal wieder beim Fahren =)
Bis denn, Gruß Jannik
-
Wohl eher das weniger Fahrer mit Fahrzeugen aus Q4 abgestimmt haben.
Ich habe einen Q4/15, wenn ich jetzt abstimme sind wir bei 11%, und bei den anderen sinkt der Wert.
Soviel nur zur aktuellen Aussagekraft dieser Umfrage.--> Genau so ist es. Es haben weniger abgestimmt, weil diese Personen weniger Probleme haben. So interpretiere ich das.
Sicherlich falsch.
Dexos 1 Gen 2 wurde 2015 Spezifiziert, das heißt noch lange nicht das es dort schon verfügbar war.
Die Verfügbarkeit ist auch eher unwahrscheinlich, da eben zu dem Zeitpunkt erst fest stand welche Eigenschaften GM für das Öl haben will.--> OK, es heißt aber auch nicht, saß es nicht verfügbar war
Weil natürlich alle in der Garantiezeit zur freien Werkstatt fahren...
--> Warum denn nicht? Das hat doch nix mit der Garantie zu tun, wo ich Ölwechsel mache.
Du kannst alles bei freien Werkstätten machen lassen ohne Garantieverlust. -
Bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und läuft nach deren Spielregeln ab.
Innerhalb der Werksgarantie würde ich AUSSCHLIEßLICH zum FOH fahren! Sonst fällt man womöchlich in die Gewährleistung (2 Jahre) und hier trifft dich im zweiten Jahr die Beweislastumkehr. Dass heisst du musst beweisen dass dieser und jener Fehler auch beim Service durch den FOH entstanden wäre. Und das ist nur sehr schwer möglich.
-
Zu guter letzt stellte ich dann fest das weder die Restöl Lebensdauer auf 100% gestellt wurde, noch wurde im Service Heft was eingetragen
War bei mir auch so, und wenn man das Serviceheft nachgetragen haben will, wird man angeschaut als würde man was total verrücktes verlangen. Und wenn man dann noch eine Auftragskopie mit den ausgeführten Arbeiten haben will ist es ganz aus. Ich verstehe nicht wie heute in den Werkstätten gearbeitet wird...
-
--> Genau so ist es. Es haben weniger abgestimmt, weil diese Personen weniger Probleme haben. So interpretiere ich das.
Oder weil einfach nur weniger Prozent der Mitglieder im Forum einen Q4/15 besitzen.
Weiterhin sieht man nicht aus welchem Quartal die Fahrer ohne Probleme sind, aktuell haben von 47 haben nur 39 Probleme angegeben.Diese Ordne ich jetzt einfach dem Q2/16 zu(einfach Festlegen ist ja hier die kein Problem...) und plötzlich stehen die am besten dar.
Was du da machst ist also Kaffeesatzleserei.--> OK, es heißt aber auch nicht, saß es nicht verfügbar war
Sehr unwahrscheinlich und selbst wenn bringt uns diese Verschwörungstheorie auch nicht weiter.
So wie die Umfrage an sich auch...
--> Warum denn nicht? Das hat doch nix mit der Garantie zu tun, wo ich Ölwechsel mache.
Du kannst alles bei freien Werkstätten machen lassen ohne Garantieverlust.
Garantieleistungen sind und waren auch schon immer freiwillig.
Wenn du Opel natürlich das leben leicht machen willst bitte.Nicht vergessen, einige Fahrzeuge hier sind auch im Leasing mit Wartung inklusive.
Und andere besitzen auch noch Anschlussgarantien.Hat aber sicherlich auch alles für dich keine Relevanz.
-
War bei mir auch so, und wenn man das Serviceheft nachgetragen haben will, wird man angeschaut als würde man was total verrücktes verlangen. Und wenn man dann noch eine Auftragskopie mit den ausgeführten Arbeiten haben will ist es ganz aus. Ich verstehe nicht wie heute in den Werkstätten gearbeitet wird...
D.h. man hat gar nichts in der Hand? Nada?
Auch wenn es Garantie ist, es muss doch irgendwo verzeichnet sein, bzw. man ein Doppel oder eine Kopie bekommen?Merke: heute nichts mehr ohne eine Betstätigung - immer alles schriftlich geben lassen.
Ich bin auch so einer, der immer noch an das Gute im Menschen glaubt. Könnte sich rächen.
-
Natürlich müßte man jetzt noch die Verkaufszahlen in den einzelnen Quartalen kennen, um die Zahlen korrekt ins Verhältnis zu setzen.
Geht man von gleichmäßigen Verkaufszahlen aus, dann melden sich hier auch statistische gesehen die verhältnismäßig gleiche Zahl an Leuten an und verfolgen das Thema.
Ich gehe auch davon aus, daß nur die mitgemacht haben, die ein Problem haben. Sonst macht die Abstimmung ja keinen Sinn.Aber natürlich hast du in dem Punkt Recht, daß jegliche Interpretation zur Ursachenforschung nur Spekulation ist.