Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • https://www.skodacommunity.de/…keln-1-4tsi-150ps.111812/


    Ich fahre nicht defensiv.


    @Spardynamiker Aha. Also ich kenne einige Autos die kein bisschen Ruckeln. Mein guter alter 2L Sauger tat dies nicht.

    Habe den Thread jetzt mal kurz überflogen. Es geht hier um Ruckeln bei Temperaturen teilweise im negativen Bereich und kaltem Motor. Das hat absolut nichts mit dem Ruckeln des Astras zu tun. Der ruckelt nämlich gar nicht .... oder IMMER! Und von LSPI habe ich in den Thread ebenfalls nichts entdecken können.
    Insofern sind das zwei veschiedene Themen.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • @Whity
    Ist nicht ungewöhnlich, wenn Du z.B. von München nach Berlin und wieder zurück fährst. Warum? München liegt 500m über Meeresspiegel - Berlin kurz über 0 -> d.h. Du fährst praktisch "immer den Berg runter", während Du zurück den Berg hoch fährst. Macht bei mir auch locker 1l Delta zwischen hin und rück. Falls Du kein Höhendelta hast, kann es auch der Wind sein - sollte man nicht unterschätzen und man merkt es ja selbst beim Fahrrad, ob Du Gegenwind hast oder eben nicht.

    Astra K Innovation - 1.4 - 150PS AT6 - Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - 17" 20 Speichen - Assistenzpaket - Winterpaket Premium - Innovationpaket - DAB

    Einmal editiert, zuletzt von BUGGI1000 ()

  • @DeliriousDMT
    Genau das ist ja mein Problem, ich kapier' es nicht. Klima war mit 0,3 als Verbraucher im BC gelistet... war also definitiv an. Schade, hätte alles mal fotografieren sollen.

  • @BUGGI1000
    Ist ein Argument, klar. Auf die Strecke von Hessen aus gesehen hätte ich gefühlstechnisch gesagt, dass es abwechselnd mal hoch und mal runter ging und auf dem Rückweg dann eben umgekehrt. Der Hinweis ist aber nicht schlecht, werde das mal auf einer entsprechenden Karte checken.
    Bleiben noch die 2. Gesichter, bezogen auf die Umstände genau umgekehrt erwartet...

  • Ist ein interessantes Thema.


    Aber macht bitte dazu einen eigenen Thread auf, da das hier nicht hingehört. Ja?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Na - ich bin mal gespannt...Wie bereits erwähnt steht mein Wagen jetzt beim Händler und wartet auf die von Opel beauftragten neuen Einspritzdüsen.Ob das Ruckeln dann ein Ende hat ?? Werde berichten.






    Astra Sports Tourer ; 125 PS; Edition; AGR Sitze ; Komfortpaket ; NSW ; Rückfahrkamera ; Parkpilot v./h. ; Quartzgrau ; Navi ;

  • Na - ich bin mal gespannt...Wie bereits erwähnt steht mein Wagen jetzt beim Händler und wartet auf die von Opel beauftragten neuen Einspritzdüsen.Ob das Ruckeln dann ein Ende hat ?? Werde berichten.

    neu bestellt oder neue Ausführung (überarbeitet?)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Bei mir wird es erstmal mit "Systemreiniger" ausprobiert und habe das neue Öl bekommen. Fahre jetzt immer mit hoher Drehzahl und Versuche die Verschmutzungen zu lösen.


    Wenn dies nicht hilft, werden weitere Maßnahmen getroffen.


    Zur Info. Aussage heute, Opel ist an der Software dran, es wird definitiv bald ein Update kommen. Inwiefern uns das hilft, werden wir sehen.

  • Bei mir wird es erstmal mit "Systemreiniger" ausprobiert und habe das neue Öl bekommen. Fahre jetzt immer mit hoher Drehzahl und Versuche die Verschmutzungen zu lösen.


    Wenn dies nicht hilft, werden weitere Maßnahmen getroffen.

    Welchen Systemreiniger ?
    Ich hatte ja sogar zwei Systemreiniger drin. Der erste wurde beim 1. Werkstatttermin damals direkt eingeschüttet!
    Aber auch das Tunap, welches über 300 Kilometer über die Autobahn geprügelt wurde hat es nicht geschafft.


    Neuen Injektoren sind ja nur dann die Lösung, wenn man sich sicher ist, dass die Verkokung nicht mehr auftritt. Heißt entweder neu entwickelte Injektoren oder man ist sich sicher das es mit D1G2 nicht mehr vor kommt.


    Was für das D1G2 spricht, dass ich seit dem keine Ablagerungen mehr im Öleinfüllstutzen festgestellen konnte.


    Der tauscht der Injektoren wäre für mich ein Risiko! Wenn es später wieder zu erneuten Problemen kommt, wäre der Wagen älter als 1 Jahr!
    Aus diesem Grund würde ich mir in diesem Fall eine schriftliche Bestätigung geben lassen, dass der Austausch zur Fehlerbehebung keinen Ausschluss von späteren Gewährleistungsansprüchen darstellt.


    EDIT: Schon lustig irgendwie, hat was von der guten alten "Knoff-Hoff-Show" oder "Opel-Forscht" :m0039:
    Wir probieren solange rum, bis er läuft!! :m0031: Was ist das nächste ? Ventile ?
    Der Inspektionplan schreibt demnächst vor, 1x im Jahr Injektoren tauschen :m0024: