Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Meiner war heute beim FOH, u.a. wegen des Android Auto Updates und eben auch der Effekte zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und diverser anderer Kleinigkeiten.


    Kurz vor Schluss (natürlich wurde nicht angerufen als er fertig war), konnte ich ihn dann nach eigener Rückfrage abholen und mir wurde nur noch zwischen Tür und Angel mitgeteilt, dass sich alles mit SW-Updates habe regeln lassen.


    Fand ich gerade in Bezug auf das knackende, quitschende Kupplungspedal sehr lustig, es kam aber mangels nicht mehr vorhandener Service/Werkstattmenschen nicht mehr zu weiteren Diskussionen.
    Damit muss man bei Opel schon ewig leben und irgendwie wird das wohl auch nie besser.... für's Erste geschenkt.


    An der SW wurde definitiv geschraubt, da meine Zeiger jetzt auch eine Anzünd-Show hinlegen. Die Trägheit zwischen 2000 und 3000 und das teilweise Ruckeln war auf den folgenden Fahrten definitiv nicht mehr da, aber für große Freude ist es mir noch zu früh und ich hab auch erst 3,4 Fahrten und 100 KM weg. Wenn zumindest die Trägheit damit schon einmal bereinigt ist, wäre ich ja schon einmal einen Schritt weiter.


    Erstes Fazit: Die SW scheint definitiv auch eine Rolle zu spielen, vermutlich haben wir hier aber auch unterschiedliche Ruckeleffekte, die nicht unbedingt alle den gleichen Ursprung haben müssen.

  • Habe seit dem SW update auch spürbar mehr "Schub" der wagen will. Aber teilweise Ruckelt es halt und deswegen wird weiter versucht.


    Vielleicht müssen sich nur noch die Ablagerungen lösen und dann ist Ruhe :rolleyes:
    träumen darf man ja...

  • boah hatten eben ein mega LSPI hab gedacht der Motor ist raus gefallen aber dann ging er ab wie ein rakete wenn das immer so wäre ohne nebenwirkungen fänd ich es ja fast gut :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Klacks, wie ist das? Knallt der dann und geht ab wie Daniel Düsentrieb?


    Eventuell hast Du ja auch gerade (unbewußt) den Flux-Kompensator aktiviert. :m0045:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hallo,


    habe mich gerade hier registriert, allerdings aber auch schon länger dieses Forum, bzw. diesen Thread verfolgt.


    Ich bin glücklicher Besitzer eines Astra K mit 125 PS. Bin super zufrieden mit dem Wagen, aber....


    Seit ner Woche nun merke ich das dieser nach der Einfahrphase im Leerlauf ab und zu unrund laeuft und häufig im dritten Gang bei Vollgas leicht ruckelt. Das ruckelt dann ein bis zweimal ganz leicht aber die Leistung ist da. Einige Nutzer berichteten u.a auf Motor-Talk von blechernden Geräuschen, diese treten bei mir nur im zweiten Gang bei Vollgas zwischen 2 und 3000 touren auf. Allerdings nur dann wenn der Wagen noch keine 90 Grad hat.


    So, wollte nur mal das los werden was mir so auffaellt, habe knapp 850 km drauf. Hat jemand schon eine Lösung parat? Das Auto liegt mir sehr am Herzen und es wäre zu schade das vielleicht durch so einen doofen Fehler irgendwann anderweitige starke Komplikationen auftreten wuerden....


    Gruss,
    Infinite :)

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Der ganze Motor ist eine starke Komplikation !!!
    Meine Frau hat mittlerweile die komplette Lust an dem Wagen verloren. Hat sie mir gerade eben gesagt.


    Sie will zu 100 % wandeln !!
    Na das wird ja ein lustiges Gespräch mit dem Distriktleiter :cursing:

  • Der ganze Motor ist eine starke Komplikation !!!
    Meine Frau hat mittlerweile die komplette Lust an dem Wagen verloren. Hat sie mir gerade eben gesagt.


    Sie will zu 100 % wandeln !!
    Na das wird ja ein lustiges Gespräch mit dem Distriktleiter :cursing:

    tja opel ist wieder bei lopez Zeiten der liebe Herr Neumann hat ja selbst gesagt wir haben nur da gespart wo man es nicht sieht und das ist an verdammmt vielen stellen der fall leider... Jetzt kann unser lieber herr sparer wieder alles schönreden aber der bock ist schrott und das nicht nur der Motor hab ne Mängelliste von 15 Mängeln und kein bock mehr kostet mich nur zeit und nerven der Schrottbock

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+