Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich versuch's mal sachlich und objektiv.
    Die Leute die nicht betroffen sind, bzw. selten betroffen sind und sich noch nicht so in Rage geschrieben haben, sind einfach sachlicher und lösungsorientierter.


    Keiner wirft Euch vor zu übertreiben und jeder hat Verständnis für die Probleme und das man genervt ist.


    Ich bin ja auch nicht umsonst angemeldet aber eben bei weitem nicht so schlimm betroffen, bzw. hat bei mir das Update (bis jetzt) anscheinend auch wirklich was gebracht.


    Was manche dann vielleicht nervt oder wofür sie eher wenig Verständnis haben, ist die Tatsache, dass sich manche so in Rage reden, dass sie das Problem fast schon zur Verschwörung des Herstellers hochstilisieren, so als wenn Millionen Kisten durch die Gegend fahren, die alle nichts taugen, man die Kunden veräppelt, alles Mist ist u. s. w.


    Ist ja klar, dass man als richtig heftig Betroffener Frust hat. Wenn man aber dann die Meinung vertritt, dass der Hersteller insgesamt nichts taugt, die Autos nichts taugen, alle betroffen sind und nur die Sonntagsfahrer zu blöd sind um das zu schnallen, dann produziert das auf Dauer halt auch Gegenwind.


    In dem Sinne sollte man sich vielleicht auf die gemeinsamen (vorhandenen nachweisbaren und nicht vermuteten) Probleme fokussieren und die Diskussion wieder etwas versachlichen.


    Schont die Nerven und ist zielführender...

  • Mein 1.4 k 150PS ohne SS ist jetzt gute 8 Monate jung,bin leider auch erst 8tskm Gefahren,habe auch alles Erdenkliche,wozu geraten wurde,versucht.Bei mir sind es auch nur meistens MiniRuckler,jedoch werde ich notgedrungen reagieren müssen,da bald das entscheidene erste Jahr um ist,indem Opel sich bewegen muss,falls man Gewährleistungsansprüche vorbringtHabe nachdem ich heute 300km gefahren bin,auch nicht mehr die Hoffnung,daß alles gut wird.Leider

  • Ich sage es mal so, alle auf eine bestimmte Marke wie hier in diesem Fall Opel einzuschießen, hilft wirklich niemanden. Ich bin seit ca. 29 Jahren Opelfahrer, aus einfachem Grund, weil meine Eltern ein Opel-Autohaus betrieben haben und mir den Anstand verbietet, andere Marken besitzen zu dürfen. Als Lopez kam, um massive Kosteneinsparungen bei Opel zu betreiben, ging der Schuss ganz gewaltig nach hinten los. Die Folge war, die Qualität müsste darunter leiden und es folgten unzählige Rückrufen. Es wurden unzählige Kunden vergrault und das Vertrauen in die Marke war total dahin. ich hatte damals noch in der Werkstatt gearbeitet und die Firma stand vor dem Abgrund, nur weil die meisten Leute auf Opel eingeprügelt hatten. Vergessen war auch die damalige Zeit, als damals viele Leute stolz mit dem Opel Kapitän oder mit Opel Rekord rumgefahren sind. Nachdem Lopez Opel so kaputtgespart hatte, haftet seitdem ein Ruf: "Opel hat ein Rostproblem und ist nicht mehr zuverlässig."


    Es hatte wirklich Jahre gedauert, bis sich das Umdenken bei vielen Leuten stattgefunden hatte und heute sagen viele, wow, Opel baut wieder schöne Autos und sowas schlägt es sich auch in die Marktanteile nieder. Aber leider gibt es noch ein Schönheitsfehler und das ist GM. GM ist mehr amerikanisch als europäisch und sie hatten es nicht verstanden, wie ein europäischer Markt funktioniert. Aus diesem Grund fand auch das Umdenken statt, indem GM Opel nun an PSA-Gruppe verkaufen wird, weil GM in Europa nur Verluste gemacht hatte und mit Opel keine erträgliche Geschöfte machen konnte.


    Ich verstehe schon die Leute, die sich massiv über Ruckler aufregen und gleich sagen,"Scheiss-Opel"und nie wieder Opel. Aber bei den anderen Hersteller sieht die Welt auch nicht viel besser aus. Es ist alles der Downsizing und gesetzlichen Vorgaben geschuldet, dass die Motoren, sagen wir mal, gequält werden, um gesetzliche Vorgaben erfüllen zu können, bis irgendwann die Motoren hochgehen.


    Ich bin wirklich davon überzeugt, dass alle Außendienstmitarbeiter sich die größten Mühe geben, die Kunden zufrieden zu stellen. Aber sie sind wiederum an die Vorgaben von Opel gebunden. Ich bin es mir auch sicher, dass Opel hoffentlich baldmöglichst eine Lösung präsentieren wird, indem alle Ruckler verschwinden werden. Opel hat auch nicht die Absicht, die Kunden zu vergraulen. Sonst könnten Sie wirklich alle Werke schließen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @Marino
    Wenn alles dokumentiert und bekannt ist, dann sollte Dir da keine Frist weglaufen, da das Problem ja innerhalb des ersten Jahres bekannt war und nicht behoben werden konnte. Wenn das alles irgendwo so steht, dann ist man schon einmal auf einer sichereren Seite.
    Hier musst Du jetzt aber aktiv werden, das Problem (schriftlich) dringend adressieren und auf schriftliche Antworten von Opel und/oder dem FOH bestehen.
    Zusätzlich können Dir bestimmt auch Verbraucherschützer, Automobilclubs und ähnliche Anlaufstellen Tipps geben.
    Fakt ist, dass Du aktiv werden und Reaktionen einfordern musst. Es wird keiner von alleine auf Dich zukommen.
    Viel Glück und vor allem Erfolg dabei!


    Edit: Vielleicht können sich auch mehrere Betroffene zusammentun und sich zusammen direkt an Opel wenden. Eventuell passiert da schneller mehr als bei Einzelkämpfern. Gerade dafür ist so ein Forum ja ideal.

  • @Hopps, @Astra@Tobi oder @Klacks:


    Ich wollte und will euch ganz sicher nicht persönlich angreifen!
    Nichts liegt mir ferner. Wäre ich eprsönlich von diesem Problem betroffen, glaubt mir, ich wäre auch mehr als angepisst. Zumal ich beruflich auf meinen Wagen angewiesen bin.
    Würde sich da nichts bewegen, müßte ich auch die rechtlichen Schritte einleiten. So schön das Auto auch ist.
    Bekäme man es nicht in den Griff, würde ich vermutlich auch auf eine andere Maschine pochen. Trotzdem würde ich es als Einzelfall sehen. Der zwar bei Einigen auftritt, aber längst nicht bei der breiten Masse.


    Versteht ihr das?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Also wir haben die Wandlungsschritte mit schweren Herzen eingeleitet. Meine Frau findet den Astra grundlegend toll. Da wir den Pkw aber drei Jahre geleast haben und aufgrund höherer monatlicher Raten und niedriger Schlussrate kaufen möchten bleibt uns keine Alternative.


    Das Problem ist wenn wir den Pkw dann irgendwann wieder verkaufen möchten. Wer kauft einen Pkw der beim Beschleunigen ruckelt.


    Und ich persönlich finde es schwach von Opel (Werkstätten können nichts dafür) dass das der Mangel bei einigen Fahrzeugen bekannt ist und nicht abgestellt werden kann. Da die meisten 1.4er normal laufen wissen die schon ganz genau was dran ist. Denke das Problem ist wesentlich grösser und man verschweigt hier etwas.


    Als viel schlimmer empfinde ich das der Mangel von Opel nicht beim Namen genannt wird dann wüsste man wo man dran ist.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

    Einmal editiert, zuletzt von brezly99 ()

  • Hallo.
    Mein 1.4T 125 mit neuen Kolben und neuem Öl scheint jetzt ok So weit gefahren 1100km und es ist nicht mehr stotternd. Ich denke dein Problem ist, dass du nur noch neues Öl hast, aber der Motor ist noch voll von Kohlenstoff. Mein Motor wurde komplett gereinigt.

  • Hab noch nichtmal neues Öl bekommen . Werkstatt hat bezüglich des Problems mit dem Ruckeln mit Opel Rücksprache gehalten. Opel hat gesagt "Problem bekannt zur Zeit keine Lösung" und die Werkstatt durfte keine weiteren Arbeiten am Fahrzeug durchführen.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09