Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Das wird man so nicht einfach abfragen können...


    Und selbst wenn wir 2 absolut identische Fahrzeuge mit unterschiedlichen Softwareständen finden, ist das - je nach Baujahr, Werk, was weiß ich was - ggf. immer noch nicht Aussagekräftig, bzw. was sollten wir davon ableiten?


    Wir müssen da auf die Spezialisten vertrauen...

    Wenn ich nen "Ruckler" hätte und bisherige Versuche nicht gefruchtet haben, könnte man beim Werkstattbesuch gezielt den Softwarestand abfragen lassen und ein Release vorschlagen, das im Betrieb tatsächlich Besserung gebracht hat.


    Ich fände zum Beispiel auch eine Umfrage hier im Forum interessant. Da wüsste man dann konkreter:


    Wieviele 1.4 Fahrer gibt es hier im Forum? Andere Motoren sind wohl nicht betroffen?
    Wieviele davon fahren problemlos?
    Wieviele ruckeln ein wenig?
    Wieviele haben heftigen Leistunsverlust?


    In Verbindung mit Infos, dir zu Lösungen geführt haben, wäre das doch etwas Futter für Gespräche mit dem FOH.

    Opel Astra K ST Dynamic | Schneeweiß | 1.4 - 125 PS | EZ 12/2016

  • Diese Umfrage gibt es schon:Ruckeln beim Beschleunigen
    Seite 39; Beitrag 584 <X

    Wenn ich mir die aktuelle Umfrage anschaue, so sind mehr 1,4er mit Ruckeln als ohne (43:36)? :m0033:
    Kann ich fast nicht glauben.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • @Gusa
    Die Idee verstehe ich, kann sie nachvollziehen und finde sie auch gut, keine Frage. Allein mir fehlt der Glaube, dass man die erstens sinnvoll selber in Erfahrung bringen kann und das man dann mit diesem Parameter alleine wirklich einen Erkenntnisgewinn erzielt.


    Bleibt eben die Frage, ob (und wen ja, wie) man sie alleine in Erfahrung bringen kann, wenn's jetzt z.B. nur um das Motorsteuergerät geht.


    Mir fehlt der Glaube, dass man die schnell (wenn überhaupt) beim FOH in Erfahrung bringen kann. Vermutlich müssen die das ja auch erst wieder auslesen...

  • Wenn ich mir die aktuelle Umfrage anschaue, so sind mehr 1,4er mit Ruckeln als ohne (43:36)? :m0033: Kann ich fast nicht glauben.

    Dem würde ich jetzt prinzipiell weniger Aussagekraft zutrauen, denn erstens sind viele deshalb hier und nehmen dann zweitens ggf. auch überproportional an der Umfrage teil...

  • sehe ich auch so...die 1.4er sind wahrscheinlich auch die meist verkauften Motoren von daher ist der Anteil derer, die ein Ruckeln melden auch überproportional hoch. Zudem sich in so einem Forum auch nur Leute wie wir anmelden, die sich für so etwas interessieren und oft im Internet nach Lösungen gucken.

  • Finde den Thread sogar ziemlich wichtig damit wir uns gegenseitig über Infos oder etwaige Feldabhilfen(3319) informieren. Wenn ich aus dem Thread hier die Nummer nicht gehabt hätte, hätte sich wahrscheinlich auch nichts bewegt. Zudem muss man sagen, dass es vielleicht viele K Fahrer gibt die hier nicht angemeldet sind, das Ruckeln einfach wortlos hinnehmen und vielleicht urplötzlich einen Motorschaden haben. Was dann? Nur weil sich hier manche die Betroffen sind (bin auch betroffen) aufregen oder unsachlich werden, soll man das hier schließen? Ich finde es extrem wichtig da man von den FOH's anscheinend nicht so viele Infos bekommt wie wir untereinander.

  • Danke für die Verlinkungen der Umfrage. Da können die Newbies wie ich gleich daran teilnehmen :thumbup: .


    Denke ebenfalls, dass das Ergebnis nich repräsentativ für den Gesamtbestand an Fahrzeugen ist. Aber es sind Werte, die in der Korrelation mit dem Begriff "Einzelfall" nicht mehr so ganz passen. Zumal die Problematik von Opel wohl offiziell eingeräumt wird.


    Wäre schön, wenn erfolgreiche Lösungen im Forum detailliert und konzentriert, vielleicht in einem speziellen Thread oder auf der ersten Seite hier verfügbar wären. Öl, Software, getauschte Düsen und Reiniger wurden hier verteilt ja schon erwähnt.


    @Kopfsache
    Feldabhilfe (3319) - sagt mir so jetzt zum Beispiel nichts. So etwas unter einem Lösungs-Thread mit ein paar Erklärungen für "Neuzugänge" und auch Bestandsmitglieder, die eventuell irgendwann davon betroffen werden fände ich klasse.

    Opel Astra K ST Dynamic | Schneeweiß | 1.4 - 125 PS | EZ 12/2016

    Einmal editiert, zuletzt von Gusa ()

  • @Gusa
    Von einem Einzelfall kann wohl keine Rede sein, ganz klar!


    @Kopfsache
    Von Schließen war nie die Rede (oder ich hab's überlesen), es ging eher um sachliche Beiträge, damit werden wir alle mehr Erfolg haben.


    Und damit ich auch wieder einmal was zur Sache beitragen kann, hier noch was Neues von mir:


    - 38.000 KM
    - 600 KM seit Update
    - Generelle Trägheit/2. Gesicht seit Update weg
    - Ruckeln und "unrunde" Beschleunigung heute zwischen 2000 und 3000 wieder vorhanden, mit einem sehr deutlichen Ruck kurz vor 3000 im 4. Gang während eines Beschleunigungsvorgangs


    Heute hab ich's hauptsächlich in allen Gängen ab dem 3. gehabt, im 2. zog er sauber durch.


    Einziger Unterschied der mir seit dem Update an Bedingungen aufgefallen ist: FR (Update), SA, SO war's wärmer als heute.
    Sprit, Fahrweise etc. war jeweils gleich.