Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Äh, mein Diesel hat mittlerweile knapp 20.000 km runter und hat bis jetzt keine Probleme gehabt, auch nicht bei Kurzstrecken. Was hat es mit LSPI zu tun oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich kapier es auch nicht ganz.


    Wenn Bestandteile im Öl LSPI begünstigen oder eben vermindern, dann ist das Fahrprofil doch erst einmal egal, oder?


    Mein 1,7er Zaffi hat einen Großteil Stau und Kurzstrecke hinter sich, wurde von einer Frau gefahren und hat gerade die 200.000 gerissen ;).

  • ÖL + Fahrprofil + Downsizing Motor (vermutlich)

  • Davon abgesehen trifft's ja nur die Benziner, ja.


    Über die Zusammensetzung des Öls und den jeweiligen Einfluss habe ich in diesem Öl-Forum auch gelesen.
    Ich muss mich damit einfach aus Interesse mal richtig beschäftigen und mal ordentlich lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Der 1,6er ist ja auch nicht betroffen.
    Habe jetzt fast 7.000 km runter mit sehr viel Kurzstrecke (5km zur Arbeit) und noch kein Anzeichen für Ruckeln oder LSPI.
    Werde bei der Inspektion evtl. trotzdem nach dem Dexos1 Gen2 fragen, gerade wegen viel Kurzstrecke, aber ein außerplanmäßiger Ölwechsel ist sicher nicht nötig.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • ich denke solange man den motor nicht stänidg unterhalb von 2000 Betreibt, wird das nicht wieder kehren.

    Mein Motor läuft fast ausschließlich unter 2000U/Min
    Muss er durch und macht so auch keine Probleme.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Dann will ich auch mal hier was beitragen für die Statistik der Betroffenen.
    Meiner wurde März 2017 gebaut.
    Bisher kein Ruckeln, kein Geräusche aus dem Motor und auch kein unruhiger Leerlauf.
    Habe bisher 2200 km runter und bin soweit zufrieden.
    Habe heute mal bei meinem FOH nachgehakt wegen dem Öl.


    Antwort war "Machen Sie sich mal keine Sorgen, ihrem Motor wird es nicht betreffen, der ist ja auf Stand"
    "Und die davor nicht?"
    "Da gab es wohl ein paar wenige Probleme"


    Im August gehts mit der Familie und dem Auto nach Italien und ich hoffe er hat Recht.

    Astra K ST 1,4l Schalter 125PS ohne S/S Schneeweiß - Radio R4.0 Intellink - Komfort Paket - Edition Paket

  • Im August gehts mit der Familie und dem Auto nach Italien und ich hoffe er hat Recht.

    dito, fahre schon im Juli mit ca. 8.000km (1.6er!)

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Die LSPI's entstehen durch ein Benzin/Öl Gas gemisch. Durch viele Kurzstrecken wird der Bezinanteil im Öl größer.
    Somit werden LSPI's vergünstigt.


    ( Gründe für LSPI bei downsizing Motoren:
    - Motorenöl mit erhöhtem Kalziumgehalt ( über dessen Anteil kann nur eine Frischölanalyse Auskunft geben)
    -Treibstoffeintrag im Motorenöl ( durch viele Kurzstrecken)
    -hohe Belastung, Drehmoment, im unteren Drehzahlbereich )
    Vorentflammung: Ursache