Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ist bei mir nicht anders. Ich vermute das mehr Sprit eingespritzt wird. Meiner geht nach dem Update auch spürbar besser, auch in anderen Drehzahlbereichen.


    Ich habe auch schon gefragt, ob ich den Systemreiniger von Förch anwenden darf. Da warte ich noch auf eine Antwort, ich werde versuchen das Ruckeln selbst im Griff zu bekommen und werde dann berichten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Werde den von Liqui Moly auch ausprobieren, allerdings nur wenn mir von Opel garantiert wird, dass dies in keinster Weise meine Garantie beeinträchtigt.

  • Ist bei mir nicht anders. Ich vermute das mehr Sprit eingespritzt wird. Meiner geht nach dem Update auch spürbar besser, auch in anderen Drehzahlbereichen.

    Das wäre auch zu vermuten, allerdings denke ich eher an einem anderen Einspritzzeitpunkt. Aber wieso fängt das Ruckeln trotz dem Update nach mehreren Kilometer wieder an? Wären die Injektoren wieder zugekokst? Sowas kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @Opelaner1970 Jip. Was genau opel geändert hat, keiner ich leider nicht sagen.


    Welches Streckenprofil? Fahrweise? Sprit? Marke und Sorte?


    Was ich nur empfehlen kann wäre, Aral Ultimate. Dieser Sprit hat ein sehr gutes Additive Paket, was den Verunreinigungen entgegenwirkt.


    Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Aral. Bei billigen Sprit, wird die Qualität zwar gleich sein, aber nicht das Additive Paket, was bei modernen Motoren sehr wichtig geworden ist.

  • Da gebe ich dir recht, aber es kann doch nicht sein, dass es "nur" an dem Sprit liegen kann. Denn soviele Zusätze gibt es auch gar nicht. Es sei denn, Opel schreibt eine bestimmte Spritsorte vor.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Es liegt auch nicht nur an den Sprit.


    Da Spielen diverse Faktoren eine Rolle, Opel hat es einfach verpennt und den Direkteinspriter nicht für wenig Fahrer bzw Kurzstreckenfahrer ausgelegt.


    Es werden auch viele dieses Problem nicht haben, da die halt ein anders Fahrprofil haben und nicht nur Kurzstrecke fahren.

  • Also wenn gegen dieses Ruckeln, ÖL die Lösung sein soll. Dann gute Nacht...

    Das Öl hilft nur gegen die SPIs. Das Ruckeln hat andere Ursachen.

    Genau das ist ja was mein Audi Nachbar sagte!
    Die TSI haben so etwas erst ab 80 bis 100 TKM. (Je nach Spritsorte und Fahrweise)


    Weiterhin verbaut Audi bei den großen Motor jetzt 2 Injektoren. 1 - Direkt für den Brennraum und der 2. Vor den Ventilen, damit diese Sauber gehalten werden.


    Daran sieht man, dass der 1,4 DI eine einzige Fehlkonstruktion ist.

    Die zwei Einspritzdüsen haben aber den Grund, das eine Saugrohreinspritzung in der Teillast wesentlich effektiver ist und die Direkteinspritzung in der Volllast ihre großen Vorteile entfaltet.
    Deswegen ist der Opelmotor keine Fehlkonstruktion, sondern einfach nur günstiger was die Technikkosten betrifft.
    Die Verkokungen an der Einspritzdüse sollte von Kraftstoffresten kommen. Die Ursache dafür sind die Einspritzdüsen selbst. Die Verkokungen an den Ventilen ist eine Mischung aus Kraftstoff- und Ölresten.
    Meiner Meinung nach kann man mit einer Softwareanpassung schon noch etwas verbessern, aber eine ungünstig ausgewählte Einsprtizdüse kann man damit nicht beheben. Eine andere Einspritzdüse muss es aber auch nicht unbedingt lösen können. Das Problem ist halt auch, dass die Motoren in der Volllast sehr fett laufen und da entsprechende KRaftstoffreste zurück bleiben. Zusätzlich sind die Verbrennungstemperaturen sehr hoch. Da verkoken die Reste sehr schnell.
    Ein Softwareupdate müsste die Einspritzparameter (Anzahl der Einspritzungen, Einspritzmenge und -dauern) optimieren. Genauso würde helfen, wenn man das maximale Drehmoment begrenzt. Es ist aber eine sehr defizile Angelegenheit, die Software so anzupassen, dass sich weder Verbrauch noch Performance vom Motor deutlich verschlechtern. Das würde ja auch keiner akzeptieren.
    Ich kenne ein paar Kollegen, die privat ihre Motorsoftwaredatenstände optimieren. Da werden dann gezielt Klopfevents eingebaut. In geringer Zahl sind die nicht wirklich schädlich, dafür werden die Verkokungen aufgebrochen. Da klingelt es kurz, dann gibts aus dem Auspuff ein schwarzes Wölkchen und dann läuft der Laden. Aber das ist ein Ansatz der offiziell sicher nicht funktionieren wird.

  • So...Anruf der Werkstatt.
    Termin mit Distriktleiter ab KW 29 (vorher Urlaub).
    Und jetzt festhalten: Der Distriktleiter hätte keine Lösung für das Problem!! :m0039::m0008:


    Ich aber , dass wird er dann schon sehen!!