Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich bitte Euch! Das mit den Emissionsgrenzen ist doch Stuss! Wieso sollte das hauptsächlich Opel betreffen? Ja, inzwischen weiß ich, dass das Thema Ruckeln auch bei anderen Fabrikaten auftritt. Hier jedoch eher ab 100 Tkm. Der Opel verkokt bei 10 Tkm. Das jetzt auf irgendwelche EU-Regularien zu schieben halte ich für sehr markenblind, sorry!

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Wenn der 1.4er jetzt DAS Sparmonster wäre, okay. Aber ehrlich, sooo wenig frisst das Teil auch nicht. Ein 1.4 TFSI braucht weniger Kraftstoff, das habe ich bei vielen Fahrten festgestellt. Insofern sollten diese Motoren auch Magerruckeln ohne Ende und Verkokungen bei wenigen Kilometern zeigen. Ist aber nicht so. Glaubt mir, ich bin absolut kein VW Fan. Aber der TFSI ist in dem Bereich meines Erachtens nach großartig. Bis auf das alte Steuerketten-Thema. Das ist aber ja gelöst.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • das ruckeln kommt von Verkokungen und Ablagerungen des Öls und dessen Zusammensetzung das sich eben nicht mit dem Downsizing Motor verträgt
    würde auch erklären warum das ruckeln erst im laufe der zeit Auftritt und nicht von Anfangan vorhanden ist
    echtes mageruckeln müsste theoretisch vom ersten Kilometer an auftreten genau so das der Motor ruckelt wegen irgendwelcher Abgasnormen das ist einfach nur Blödsinn

  • hab das neue öl drin und er ruckelt immer mehr. Das ist so asi. Ich habe auf 14.650km einen verbrauch von 5,9L. Ich fahre 120km täglich langstrecke. Was soll das? Bei 26.000km muss die karre sowas von verkokt sein, das ist einfach nur ekelhaft. In zwei wochen bin ich bei Opel und dann wollen wir an nem samstag mal mit nem endoskop in alle möglichen öffnungen des motors gucken.


    geil ist das opel sagt gegen verkokte ventile und düsen soll ein systemreiniger genommen werden. Nur geil das das zeug an die ventile garnicht dran kommt. Die düsen wollen wir dann auch mal ausbauen. Das sprühbild will ich mir dann mal anschauen. Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden!


    achja, sieht der motor wirklich von innen aus wie sau, gehen die bildet vom FOH direkt an Opel. Dann sollen die mal einen lösungsvorschlag machen

  • Ich glaube, dass ich auf OW40 Mobil 1 ESP umöle.


    Ist ja freigegeben.


    @toolkraft Den Zusammenhang mit dem ÖL verstehe ich nicht. Was hat das ÖL im Brennraum zu suchen?
    Die Verkokungen entstehen nur durch zu geringe Verbrennungstemperatur oder durch mangelnder Spülung des Verbrennungsraumes.