Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hab mich die Tage mal in die Thematik Direkteinspritzer eingelesen.


    Konstruktionsbedingt scheint da ja einiges in Kauf genommen worden zu sein, betroffen sind wohl alle Hersteller mehr oder weniger.


    - Gemisch-Zufuhr direkt durch die Düsen in den Brennraum, dadurch keine Spülwirkung auf der Einlass- Seite
    - Der "Dreck" der Abgasrückführung/Kurbelgehäuseentlüftung wird jedoch durch Ansaug-Trakt/Einlassventile geleitet.


    Eine Verkokung scheint nicht vermeidbar zu sein und ist wohl eine Frage der Zeit.
    Die einzige Möglichkeit der Einflussnahme wäre, eine möglichst saubere Verbrennung zu unterstützen... und damit die AGR möglichst sauber zu halten.
    - durch das richtige Öl, regelmäßigen Ölwechsel und qualitativ hochwertigen Sprit.



    Hier noch eine Erklärung zum Thema "Ruckeln" - Hab ich irgendwo im Netz gefunden..... kann aber leider keine Quelle mehr dazu angeben:
    (falls das zwingend erforderlich ist, bitte die Info löschen)


    "Was ist das Problem an der Verkokung:
    Der Motor arbeitet mit Strömung. Durch die Ablagerungen kommt es zum Strömungsabriß. Daher das Rucken. Verkokung kann sich in Konstantfahrruckeln und auch Beschleunigungsrucken ausdrücken. Außerdem kann es sein, das der Motor in warmem Zustand schlecht anspringt. Es wird auch oft ein erhöhter Spritverbrauch beobachtet"


    Mit einem Endoskop sollte das prüfbar sein....

    Opel Astra K ST Dynamic | Schneeweiß | 1.4 - 125 PS | EZ 12/2016

    Einmal editiert, zuletzt von Gusa ()

  • Die Vorgabe gibt es seit Mai. Bei meinem 3-Zylinder wurde gestern turnusgemäß das Öl gewechselt und als ob es selbstverständlich wäre, wurde D1G2 eingefüll.

  • Das ist ja was ich geschrieben hatte!
    Audi verbaute zweite Einspritzdüse vor den Ventilen.
    1. für den bessern Betrieb im Teillastbereich und
    2. um die Ventile sauber zu halten.


    Aber natürlich auch nur bei den großen Motoren.


    Aber es bleibt das Aber! Denn warum hat einer das Problem und der andere nicht ?
    Bestes Beispiel bei mir. Astra 1,4 DI hat das Problem (jetzt ca. 10.700km) der Corsa 1,0 DI hat es nicht und läuft auch noch auf Dexos2 (jetzt ca. 20.500km)


    Vielleicht ist die Oberflächengüte einiger Bauteile (Ventilen) nicht immer eingehalten worden. Was natürlich Ablagerungen super geil finden!!


    Achso: ein Unterscheid fällt mir natürlich ein, der Corsa fährt sich durch die 3 Zylinder in einem anderen Drehzahlbereich.

  • Würde für mich dann bedeuten, dass die Verkokungen eliminiert werden müssten und man danach safe(r) wäre, wenn man auf das neue
    Wunderöl wechselt und z.B. nur noch Aral Super 95 aufwärts tankt.


    Das sind ja tolle Aussichten...

  • Oder wie der Kollege Sparbrenner, den Zusatz bei jeder Tankfüllung verwendet!

  • Zitat Liqui Moly:


    "Sehr geehrter Herr Schröder,



    vielen Dank für Ihre technische Anfrage und das Interesse an Liqui Moly Produkte.



    In diesem Fall empfehlen wir zunächst die Anwendung des Liqui Moly Injection-Reiniger, Art.-Nr. 5110 - 300 ml Gebinde. Das Injection-Reiniger geben Sie einfach beim Tanken als erstes zu und tanken dann auf. Die ergibt die sofortige Vermischung mit dem Benzin-Kraftstoff. Es reinigt und pflegt das gesamte Kraftstoff-, Einspritz- und Verbrennung-System und daher ergeben saubere Einspritzdüsen auch wieder eine bessere und optimale Zerstäubung des Kraftstoff, was das Ruckeln weitgehend kompensieren verhilft. Die Anwendung des Injection-Reiniger wiederholen Sie am besten nochmals, wenn das Ruckenln nach erster Zugabe nicht ganz beseitigt ist. Danach in etwa bei jedem 2. oder 3. Volltanken. Die Garantie erlischt nicht, da die Wirkstoffe im Rahmen gesetzlicher Kraftstoffzusätze zugelassen sind und zudem gewährt die Liqui Moly GmbH Produkthaftung für alle Liqui Moly Produkte bei sachgemäßer Anwendung.



    Sehr gerne können Sie uns mitteilen, wie zügig sich das Ruckeln durch die Anwendung des Injection-Reiniger wieder eingestellt hat.



    Bei weiteren Fragen stehen wir für Sie sehr gerne zur Verfügung und verbleiben mit




    Freundliche Grüße / Best regards








    LIQUI MOLY GmbH
    Jerg-Wieland-Straße 4 | 89081 Ulm | GERMANY


    www.liqui-moly.de



    Amtsgericht Ulm HRB 1383 | Geschäftsführer: Ernst Prost
    Court of registration Ulm, HRB 1383 | Managing Director: Ernst Prost



    LIQUI MOLY ist Deutschlands beliebteste Motorenöl-Marke!
    LIQUI MOLY is Germany´s most popular motor oil brand!"



    Ich werde erstmal den Förch Systemreiniger testen.
    Dann werde ich den Injetion Reiniger ausprobieren und weithin mit Liqui Moly in Kontakt bleiben.

  • kann man den Titel mal Ändern? ist ja Wurst ob oder ohne S/S brauch das für den Anwalt :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+