Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Die Kurbelwellenentlüftung geht zu meist auch an die Unterdruckseite vom Turbolader, Öldämpfe müssen also durch den Lader und Ladeluftkühler. Ergo könnte das Öl schon gewissen Einfluss auf die Sauberkeit dieser Bauteile haben, je nachdem wie stark sie sich unterwegs festsetzen.

    ja absolut richtig
    Kurbelwellen Entlüftung

  • ist es denn klar welches ÖL bei dem 1.4 MJ 16 zu Beginn drin war vermutlich Dexos 2 oder?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Bei mir war heute derart viel Leistung da, dass ich Mühe hatte, einen 86 PS Adam zu überholen... Super!
    Habe gestern auch einmal vMax getestet - bis 195 geht's zügig, danach extrem träge und 214 waren dann mit Ach und Krach so gerade eben zu schaffen.


    Effekte insgesamt also:


    - unrunder Leerlauf
    - weniger Leistung
    - ruckelig/sehr träge zwischen 1500 und 3000
    - vmax so gerade eben...


    Versuche heute den Vorbesitzer ausfindig zu machen und warte auf Rückmeldung vom FOH.


    Bin heute mit unserem 1.7 Zaffi (Diesel, 125 PS) gefahren und war überrascht, wie spritzig der ist...


    Noch was, worüber ich bisher nie nachgedacht habe: Beim Zaffi höre ich eindeutig den Turbo, beim Astra überhaupt nicht. Ist der so leise/gut geschirmt?!

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Bei mir ebenfalls Blauschimmelkäse (aber ohne Benzingeruch).
    Motor warm (gerade 30 km Autobahn gefahren).

  • Sieht ja so aus, als ob bei euch die Dichtung angelöst wird? crying.png
    Sieht wirklich merkwürdig aus. Sollte eigentlich ein satt blauer Gummiring sein, die Dichtung. Spritgeruch ist auch nicht normal.


    War eben am Auto und Hab nachgesehen, alles sauber und die Dichtung ist durchgehend aus blauem Material.
    Da stimmt was nicht. Würde ich umgehend der Wekstatt vorführen, die Brösel schwirren doch sicher im Ölkreislauf herum bis die im Filter landen.