Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Und die ganzen schwarzen Ablagerungen im Bereich des Einfüllstutzens...

    Bestellt 01.12.2015 Lieferung 16.02.2016
    Opel Astra K Innovation 1.4T 125PS S/S, Rot, Intellilux LED,
    LED hinten, Keyless, 225/45/17 Progression,Navi 900, Winterpaket 1, Parkpilot vorn+hinten, Anhängerkupplung, Solarprotect, 16" Notrad

  • Habe mich gerade auch mal dem Öl gewidmet.


    - Kein Blauschimmelkäse, bei mir ist es auch ein sattblauer Dichtungsring
    - Deutlicher Benzingeruch, wenn man am Verschluss riecht
    - Füllstand anscheinend auch eher hoch, definitiv über dem letzten der 4 Punkte und der Schraffur - eine richtige Maxlinie oder so konnte ich nicht erkennen


    Blöde Frage an die Experten: Kann irgendwie Benzin in den Ölkreislauf kommen?


    Ist das ein Nebeneffekt unserer Probleme, zusätzlich zur Tatsache, dass bei allen der Füllstand erhöht zu sein scheint?

  • Habt ihr denn noch nie an eurem Deckel geschnüffelt?
    All meine Autos rochen nach Sprit im Öl, das ist völlig normal. Sagen auch verschiedene FOH's.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Also vom Zaffi und GQP kenne ich das so nicht. Zumindest beim Zaffi (1,7 125 PS Diesel) gerade extra getestet, riecht ausschließlich so wie Öl eben riecht.

  • Öl darf nicht penetrant nach Sprit riechen. Wasser und Öl haben im Idealfall dort nix zu suchen.
    Wenn es Zweifel gibt, am Besten mit nem anderen Fahrzeug im Umfeld vergleichen.


    Ich hab zwei alte Kisten, ne alte Norton und einen Alfa aus den 70ern. Da stinkt das Öl nicht nach Sprit, obwohl da Bauteil-Toleranzen und Spritdosierung anders geartet sind wie bei modernen Motoren.
    Ist beim Motorcheck übrigens der erste Handgriff, Sichtung Motoröl auf Wassereintrag (oft durch Kondens weg. kurzstreckenbetrieb) und Spritgeruch. Beides verdünnt das Öl und sollte im Zweifel Grund für Ursachenforschung sein.

    Opel Astra K ST Dynamic | Schneeweiß | 1.4 - 125 PS | EZ 12/2016

  • Bei mir ebenfalls Blauschimmelkäse (aber ohne Benzingeruch).Motor warm (gerade 30 km Autobahn gefahren).

    Der "Blauschimmelkäse" auf dem Gummiring ist blaue Farbe, und lässt sich mit ein wenig Benzin einfach entfernen.
    Also DeliriousDMT, bei dir hat wohl das Benzin im öl seine Wirkung gehat ?
    Bilder: Blauer ring (vorher); schwarzer ring (nachher).

  • Dann ist es wohl ein blaues Schmierfett, wie es ausschaut.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Um wirklich so erkennen ob Sprit in den Ölkreis gekommen ist. Öl ablassen und in einer Wanne gucken, ob auf dem Öl ein Regenbogenfilm schwimmt!


    Ansonsten entstehen schon mal Dämpfe die nach Sprit riechen.


    Wenn ein großer Defekt in diese Richtung vorliegen würde, dann würde der Ölstand immer weiter steigen.

  • Mhm.


    Das Öl darf defenitiv nach meiner Fahrweise sowie Streckenprofil nach 1000km nicht so riechen.


    Da ist irgendwas defekt. Nur was?


    Mein Wagen stand ja zwei Tage beim FOH und es wurde kein defekt gefunden. Außer das Ruckeln haben die nix festgestellt!