Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Sieht ja so aus, als ob bei euch die Dichtung angelöst wird? crying.png
    Sieht wirklich merkwürdig aus. Sollte eigentlich ein satt blauer Gummiring sein, die Dichtung. Spritgeruch ist auch nicht normal.


    War eben am Auto und Hab nachgesehen, alles sauber und die Dichtung ist durchgehend aus blauem Material.
    Da stimmt was nicht. Würde ich umgehend der Wekstatt vorführen, die Brösel schwirren doch sicher im Ölkreislauf herum bis die im Filter landen.

    Ich bin gestern auch direkt mal zu meinem und habe nachgesehen:


    Es sieht exakt so aus wie bei Gusa. Ist aber kein Schmierfett oder Silikonöl, sondern schein mir eher ein "aufgedampfter" Fild um die Dichtung zu sein, sieht so aus wie farbvernebelt.


    Also alles gut, würde ich sagen!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Kraftstoff im Öl wäre ein deutliches Indiz für defekte Kolbenringe, aber nach so kurzer Zeit schwer vorstellbar, wenn auch nicht unmöglich. Könnte man wahrscheinlich auch testen, indem man etwas Öl in eine feuerfeste Schale gibt und mit nem Streichholz oder normalem Feuerzeug versucht anzuzünden. Öl sollte sich so nicht einfach entzünden lassen, mit Benzin drin schon.

  • @Resimilchkuh Danke!


    Das Auto bekommt eh beim nächsten Werkstattbesuch n weiteren gratis Öl-Wechsel. Dieses Mal mit Filter.


    Dann sollen die mir das abfüllen, ich schicke das zur ölanlyse.

    Du hattest doch schon einen Ölwechsel auf Dexos1Gen2 ? (eintrag 1785: 150 PS mit/ohne S/S ruckelt)
    Hatte der FOH das Filter vergessen ?????
    Enthält immer noch 0,25-,033 liter Altöl ! <X

  • Um Verkokungen in Zukunft zu vermeiden gibt es eine Möglichkeit die bei 1.9er Dieselfahrern vom Vectra C angewendet wird. Einfach das scheiss AGR Ventil abschalten. Dann zieht der sich den Öl Rotz nicht mehr durch die ansaugung.

  • In nem Filter befindet sich um die 0,4 Liter Öl.
    Ich kenne den Filter des Astra K jetzt nicht, wird aber ähnlich sein. Bei Sortenwechsel sollte der Filtertausch eigentlich obligatorisch sein.

    Opel Astra K ST Dynamic | Schneeweiß | 1.4 - 125 PS | EZ 12/2016

  • das problem bei den Audi-Kolben wurde berichtet

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vllt. hoffe dass es auch beim Astra K auch zu sowas kommt. Habe vort langer Zeit auf einer Facebookseite von auto motor und sports das problem erleutert. Aber es gab keine Reaktion.


    Tja da müssen wohl mehr Leute es tun, damit die aktiv werden, bzw merken.

  • Meiner ist seit dem Ölwechsel einen halben Zentimeter über max.
    Sie haben aber gesagt, dass der Ölfilter auch gewechselt wurde.
    Dem traue ich aber nicht. Da 1 Liter im Kanister war. Das würde also nicht passen.