Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Also wenn der Ölpegel über normal steht, die Soße nach Sprit stinkt und dazu der Motor nicht einwandfrei läuft ..... dann stimmt da etwas definitiv nicht.


    Das würde ich klären lassen. Da kann der FOH noch so häufig erzählen, das sei normal.
    Motoröl und Sprit sind beides petrochemische Erzeugnisse, aber das Öl darf nicht nach Sprit stinken.
    Woher soll der Ölstand denn steigen? Es sei denn man fährt extrem Kurzstrecke.


    Und die angelösten Gummidichtungen sind ebenfalls nicht normal. Gehen wir mal davon aus, dass weder der Gummi noch das Öl Mist ist, bleibt nur Spriteintrag. Solche Brösel können übrigens feine Ölkanäle zusetzen....

    Opel Astra K ST Dynamic | Schneeweiß | 1.4 - 125 PS | EZ 12/2016

  • @OpelThor
    Ich finde das den Leuten - die krampfhaft nach Lösungen für Ihre Probleme suchen - etwas unfair gegenüber, die Beobachtung so sarkastisch zur Seite zu wischen.


    Es riecht extrem nach Sprint, nicht nur ein bisschen und zudem ist der Füllstand fast 2 cm über Max. 4000 KM und 1,5 Monate nach dem letzten Ölwechsel.


    Wenn das ernsthaft normal sein soll, weiß ich auch nicht...


    Zumal dazu ja eben noch die ganzen anderen Probleme kommen. Es muss nicht zusammenhängen, eine Klärung dürfte wohl aber kaum schaden...

  • Hmm...ich gehöre mit zu diesen Leuten, die dieses Problem mit dem Ruckeln hatten. Seit dem Wechsel auf das neue Öl ist es nun ok. Es ist doch nicht sarkastisch, wenn ich schreibe, dass das Öl sogar Markenübergreifend mehr oder weniger nach Sprit riecht? Ich kann doch nur beschreiben, wie es bei mir ist. Aber richtig, beim FOH klären kann nicht falsch sein. Also immer locker durch die Hose atmen.

  • Keine Sorge, ich atme komplett locker.


    Das hört sich jetzt aber auch wesentlich sachlicher und unser aller Probleme angemessener an als das hier:

    Zitat

    Bei meinen Adam, meinen Corsa, meinem Astra und BMW riecht das Öl etwas nach Sprit. Und ich erzähle euch etwas, bei meinem Motorrad auch! Es ist nichts beunruhigendes.
    Edit: Beim Peugeot von meinem Sohn auch! Ich denke, ich stelle alle in die Werkstatt.


    Vielleicht kannst Du's ja verstehen, wenn Du es selber noch einmal liest.


    Deswegen ja auch die detaillierten Hinweise wie "penetrant", nicht ein bisschen und eben noch kombiniert mit einem zu hohen Füllstand.


    FOH hat noch einmal eine kurze Zusammenfassung von allen Effekten bekommen, bin gespannt wie es weitergeht.


    Glücklicherweise war mein Schwiegervater ewig Meister bei einem FOH. Ist zwar in Rente, hat aber noch gute Connections zu den Garantieleuten, Distriktleitern etc. pp.

    Komme ich bei dem Händler wo ich gekauft habe nicht weiter, zapfe ich ihn und die Kontakte mal an, da geht dann bestimmt mehr.


    Habe ihn damit aber bisher absichtlich nicht belästigt und wollte erst einmal die Arbeitsweise des für mich neuen Händlers checken.

  • Dich meinte ich jetzt nicht wirklich :D und genervt sind wir wohl mittlerweile alle.


    Manche schon wesentlich länger als ich.
    Bisher kann ich mich noch damit trösten, dass ich die Kiste eigentlich grundsätzlich mag, wäre nicht dieses "klitzekleine" Problemchen mit dem Motor 8| .

  • Hallo !


    Ich möchte doch der Sache einmal auf den Grund gehen ... sobald wir das Opel Treffen in Oschersleben abgewickelt haben biete Ich hier folgendes an :


    Wer einen ruckelnden Astra K B14xxx hat und dem Opel nicht mehr weiterhelfen kann dem biete Ich eine UMFASSENDE ECU Diagnose auf unserem Hochleistungsprüfstand an , um das Problem zu lösen und zwar KOSTENLOS !


    Der Astra K Fahrer sollte mit 95Okt Kraftstoff zu uns kommen weil das der bevorzugte Kraftstoff der meisten Kunden sein wird , aber NICHT mit vollem Tank weil wir dann einmal den Kraftstoff austauschen werden gegen 102Okt Ultimate um da einmal den Unterschied aufzuzeigen !


    Kontakt bitte per Mail an Dipl. Ing. Arno Schindler : info(at)eds-Motorsport.de


    Gruß Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH