Hallo,
soweit ich das verstehe ist das Öl nicht gegen das Verkoken sonder zur Verringerung/Vermeidung des LSPI, also diesen Explosionen wie sie beim kräftigen Lastabruf aus niederen Umdreheungen auftreten und die man nicht nur fühlt, sondern auch an metalischem geräusch hört.
Das sind -grob gesagt- die Problemfälle die beim Überholen im dritten gang plötzlich keinen Vortrieb mehr haben und das überholen abbrechen müssen.
Das geht auf irgendwelche unpassenden Explosionen an den Ölabstreifringen (die da auf Dauer auch Schaden nehmen) zurück.
Da gibt es auf den letzten 123 Seiten einige Links zu guten Erklärungsseiten bis hin zu einem Vortrag einer GM Mitarbeiterin die genau das beschreibt.
Gruß Uwe
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
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Ich bin's von der Arbeit gewohnt, Dinge systematisch anzugehen, einzugrenzen, andere auszuschließen und mich dann nach vorne zu arbeiten.
Wenn Opel nun offensichtlich das Öl direkt ab Produktion einsetzt und es auch ausschließlich zur Nutzung empfiehlt und der Hauptzweck des Öls die Verhinderung der Verkokung ist, dann wäre das ja schon einmal eine Feststellung.
Sollten sich die Verkokungen nun durch Öl und guten Sprit (was immer das sein mag) signifikant senken lassen, dann wäre das ein Ansatz für die Zukunft um Verkokungen zu verhindern oder zumindest zu minimieren.
Was machen aber die, die bereits Opfer der Verkokung sind?
Man kann ja nur versuchen, die Qualität der Verkokung festzustellen und diese zu eliminieren. Danach kann ja erst der o. g. Lösungsansatz greifen.
Idealerweise würde man feststellen, dass ungewöhnlich viele da sind und sich die Ruckler/unrunder Leerlauf etc. wirklich daduech erklären lassen, ggf. bereits erfolgte Folgeschäden suchen und finden bzw. ausschließen und dann hätte man mehrere realistische und nachvollziehbare Lösungsansätze, welche man planvoll angehen könnte.
Mir fehlt dieses Vorgehen bisher irgendwie total. Alle doktern wild drauf los und man hofft, dass sich die Probleme von alleine erledigen, bzw. durch planlos durchgeführte Maßnahmen verschwinden.
Das kann doch nicht wirklich zielführend und deren Ernst sein...
Mache ich da Denkfehler, vergesse ich was, wissen andere schon mehr oder wollen wir uns wirklich auf einzelne Händler verlassen, die - anscheinend - alle unterschiedlich informiert sind, teilweise auch anders handeln (siehe die verschiedenen Tunap Ansätze) und irgendwie - aus der Ferne und nicht böse gemeint - planlos wirken?
Ich habe jetzt wirklich zig Dinge dazu gelesen, sei es in Foren, Blogs oder auf sonstigen Seiten und keiner scheint das irgendwie ganzheitlich angegangen zu sein.
Man muss genau das alles doch einmal von Fachleuten an ein paar Patienten geordnet durchführen lassen können...
Aber wie gesagt, technisch habe ich keine Ahnung, das sind nur logische Schlussfolgerungen. Sollte ich da auf einem Holzweg sein, wäre ich für einen Hinweis dankbar ;).
Ich will auch keinen nerven, bin aber einfach nur an einem Fortschritt interessiert und versuche einfach logisch zu denken...
Mir kommt das so Rüber als würde Opel einfach nur Kostensparen wollen und keine wirkliche Problemlösung versuchen.
Es wird ja bislang nur mit irgend welchen Reinigern verzweifelt versucht das Problem zu beheben.
Das kann niemals die Lösung aller Probleme sein, dass Problem wird immer wieder und wieder auftauchen. Am besten nach der Garantie, dann sagt Opel:" Stand der Technik" oder man zahlt teures Geld für neue Einspritzdüsen etc.
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Hallo aus Kroatien, entschuldige mich mein Deutsch, es ist schon lange her, seit ich es benutzt habe, also muss ich so ziemlich mit Google übersetzen.
Ich habe im März 2017 Astra 1.4T 125PS S / S (MY17) gebaut. Derzeit bin ich nur 500 km mit dem Auto bereist. Bisher null Probleme mit dem Motor aber nur die Zeit wird sagen, ich fahre normalerweise das Auto in der Stadt und durchschnittliche Fahrt ist ca. 15km lang, ich vermeide es, den Motor zu schleppen und ich fahre nicht unter 2000RPM, ich benutze Super 95.Im Moment ist das einzige Problem gelegentlich Rassel in der rechten Seitentür, bemerkte ich, dass, wenn ich ausschalten s / s Motor Leerlauf wird mehr rau, ich denke, dass S / S Fahrmodus verwendet verschiedene Motor map, die interessant ist.
Mein Kraftstoffverbrauch beträgt 6.5L / 100km / 29kmh Durchschnitt, was sehr gut ist.
Ich werde berichten, wenn ich 1000km erreiche, Prost!-------------------------
Hello from Croatia, apologize my German, it's been a long time since I used it, so I have to translate with Google quite a bit.
I own Astra 1.4T 125PS S/S(MY17) built in March, 2017 . Currently I have only travelled 500 km with the car. So far zero problems with the engine but only time will tell, I mostly drive the car in the town and average ride is about 15km long, I avoid lugging the engine and I dont drive under 2000RPM, I use Super 95 fuel for now.Right now the only problem is occasional rattle in right side door, I noticed that if I disable S/S engine idle gets more rough which I think means that S/S driving mode uses different engine map which is interesting.
My fuel consumption is 6.5L/ 29kmh avg., which is very good I think.
I will report again when I reach 1000km, Cheers!
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Habe jetzt das Öl, bin jetzt ca 500 km damit gefahren. Ohne Probleme, kein Ruckeln und kein Leistungsverlust mehr.
So gefällt mir mein Auto! Hoffe es bleibt so...
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bei mir ging es auch kurz danach wieder los. LSPI wird verhindert, ruckeln nicht
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bei mir ging es auch kurz danach wieder los. LSPI wird verhindert, ruckeln nicht
... und nur für (bzw. gegen) das LSPI ist ja der Wechsel auf das DEXOS 1 Gen 2 da.
Gruß Uwe -
Genau so isses.
Am 23.06 hab ich bei EDS nen Termin, setzte momentan darauf meine Hoffnungen.
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Was genau versprichst Du Dir von dem EDS-Termin, gibt's da schon genaue Infos?
Und würdest Du an der SW rumdoktern lassen?
Wie sieht's dann mit Garantie, Versicherungsschutz, StVo-Zulassung aus?
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Also wenn meiner aus der Garantie wäre, würde ich sofort zu EDS fahren.
Die haben mehr drauf als Opel.Werde vielleicht auch meinen Corsa da nach der Garantie mal behandeln lassen.
Beim Astra wird es schwer, weil ich das Getriebe nicht schrotten möchte. Also könnte hier nur eine kleine Optimierung vorgenommen werden.
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... und nur für (bzw. gegen) das LSPI ist ja der Wechsel auf das DEXOS 1 Gen 2 da.Gruß Uwe
Das Öl soll vornehmlich gegen LSPIs helfen und auch zusätzlich sollen Öle dazu beitragen, dass nicht so viele Ablagerungen entstehen, siehe auch Info von Liqui Moly.Die Diskussion rund ums Öl gibt's bei zig Herstellern mit so kleinen Turbomotoren.
Deshalb beiße ich mich ja auch daran fest, dass NUR das neue Öl gegen das Ruckeln nicht helfen kann und wird.
Wenn gereinigt wurde, dann danach ggf. schon im Rahmen nicht so schnell auftretender neuer Ablagerungen.
Bei mir macht's mittlerweile zwischen 1700 und 3200 überhaupt gar keinen Spaß mehr...