Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Nach 126 Seiten Informationen und Vermutungen zum Ruckeln habe ich in den letzen 6 Wochen gezielt auf das Thema geachtet. In der Zwischenzeit habe ich ca. 14'500 km, das Orginalöl (mein FOH hat nichts von anderem Öl beim Ölwechsel im Februar 2017 gesagt), tanke 95 Oktan von der jeweils am günstgsten gelegenen Tankstelle auf dem Arbeitsweg und habe kein Wunderzusatzmittel ("Senkt den Vebrauch um 23.4%, steigert die Leistung um 27.326%, reinigt die Ventile, bringt Erfolg bei Frauen und steigert die Aussicht auf einen Lottosechser") im Tank.


    Dafür habe ich ein zwischen 0% (Standgas) und 100% (Vollgas) fein einstellbares Gaspedal, welches ich auch rege nutze. ;) Wenn ich beschleunige (z.B. um die San Berhardino-Pass Südrampe hinaufzuflitzen oder zum Überholen auf der Landstrasse), drücke ich das Gaspedal fliessend, aber graduell durch. Ich warte, bis der Motor mit der Drehzahl und Leistung nachfolgt.
    Ausserdem warte ich mit Drehzahlen über 2'500 U/min, bis der Motor wirklich warm ist d.h. nicht bis das Wasserthermometer 90°c anzeigt, sondern noch ein paar Km weiter, bis das Öl auch warm ist. Wer schon Autos mit Wasser- und Ölthermoneter gefahren ist, weiss dass das Erreichen von z.B. 90°C Öltemp länger braucht als das Wasser.


    Und siehe da: Kein Ruckeln, kein Stocken, sondern linearer, fliessender Drehzahl - und Leistungsaufbau. :thumbup:
    Wenn ich "Kalt" stark beschleunige oder das Gaspedal "digital" bediene (in 0.1 Sek voll durchtrete), habe ich kurz vor 3'000 U/Min eine Verzögerung, ein Ruckeln. :(


    Ohne in technische Details von LPSI, Klingeln, Klopfen, Gemischaufbereitung, Zündkurven, Mapping, Lamdawerten und Euro irgendwas-Abgasnormen einzusteigen sagt es mir, dass wohl die Motorsteuerung zum Schutz des Aggregats und / oder zur Einhaltung von Abgasnormen die Leistung kurzzeitig drosselt. Die Anforderungen an kleinvolumige Turboaggegate mit Direkteinspritzung sind derartig Komplex, dass der Hersteller gezwungen ist irgendwo Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Denkt ja nicht, dass dieses nur bei Opel so ist, auch andere Hersteller können die Physik schlecht austricksen.


    Ausserdem: Ich bin mit der Leistung und dem Fahrverhalten meines Astra hochzufrieden, trotz beruflich bedingter hoher Ansprüche an Funktionalität, Qualität und Betriebssicherheit von technischen Systemen.
    Huuch, ich bin zufrieden; jetzt habe ich's gesagt, passe ich überhaupt in dieses Forum ? :S

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Glückwunsch! Ne, Du bist eventuell einfach im falschen Thread...


    Mache gerne einen Termin mit Dir und Du darfst meinen K (nachdem er 200 KM warmgefahren wurde) gerne fahren und mir die Nutzung des Gaspedals beibringen.


    Vielleicht merkst Du dann aber auch, dass Du einfach Glück hast, was ich Dir beispielsweise von Herzen gönne.


    Nicht mehr, nicht weniger...


    Einladung steht, stehe Dir jederzeit zur Verfügung.


    Pauschal alle Leute unterschwellig als zu blöd zu bezeichnen, zeugt echt von einem ganz besonderen Charakter, gepaart mit einer Spur Größenwahn.


    Sich diesen Thread ohne Probleme grundlos anzutun und durchzuarbeiten, macht's nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Meinen warmgefahrenen Astra darfst du auch gerne mal testen, dann will ich mal deine Gaspedalstellung sehen :D


    Ich unterstelle dir jetzt einfach mal Sarkasmus Rea Son :thumbup:

  • Da schreibt mal einer was,
    was für mich auch schlüssig klingt.
    Und was passiert.
    Gleich wieder voll drauf mit Gebrüll.
    Manchmal denke ich mir
    jeder bekommt das Auto, das er auch verdient.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • @SparBrenner


    Ist das Dein Ernst? Würdest Du in einem Migränethread eines Medizinforums posten, dass Du nur Kopfschmerzen hast, alle bisherigen Teilnehmer sich Ihren Kram nur einbilden, keine Ahnung haben, zu doof für Ihren Körper sind und überhaupt alles deren eigene Schuld ist?

    Hier kommt nach zig Seiten und Beiträgen allen Ernstes einer, der alle anderen für unterbelichtet, unterbemittelt und unfähig hält, alle Probleme wegwischt und Du sagst "er hat Recht" und jetzt würden alle zu Unrecht "auf ihn mit Gebrüll"?


    Ich find den Beitrag einfach nur deplatziert und anmaßend.


    Er argumentiert falsch, würfelt Dinge durcheinander und wirft einem Verhalten vor, was schlicht nicht stimmt. Da steht einfach viel Mist, es geht hier nicht "ums Gaspedal" und es gibt keine Nutzer, die nach einiger Laufzeit - aus heiterem Himmel - einfach mal zu blöd für ihr Auto sind und einfach so Bock darauf haben, aus Spaß FOH und Opel mit imaginären Problemen zu nerven.

    2 Mal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • @Rea Son, dein FOH konnte im Februar auch noch nichts von dem neuen Öl wissen, da es das damals noch gar nicht gab! So viel dazu, dass du hier alles gelesen hast!


    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass alle 1.4er dieses Problem früher oder Später bekommen werden. Meiner hatte das bis km 22t auch nicht!
    Dachte auch, was wollen die?!


    Wir machens einfach umgekehrt....leih mir deinen Wagen, und ich zeige dir, dass deiner in speziellen Fahrmodi, Gaspedalstellung und Motorlast anfangen wird zu ruckeln. Und ich meine nicht das untertourige Fahren bis zu abwürgen.
    Mein Kollege hatte von seinem 1.4er das gleiche behauptet, bis ich ihn mit seinem Wagen vom Gegenteil überzeugte.

  • Autsch da hat einer aber einen wunden Punkt getroffen

    Ex ST Fahrer der die beste Entscheidung getroffen,hat Opel Astra verkaufen.
    Und dann gekauft:
    Infiniti Q30 mit 200 ps Glaspanorama Dach
    LED Licht,Rückleuchten CD Player im Radio und Viel mehr als beim k
    Aber das beste keine ruckel Motoren

  • mit anderen Worten du fährst wie ein Sonntagsfahrer :D


    aber wenn du auch zügig fährst, dann hast du ja auch Ruckeln, hast ja geschrieben :D


    Du bist echt lüstig :D


    Also bei mir kann es auch ruckeln wenn ich mit dem Tempomat beschleunigen lasse. Und wir haben Sommer, da wird das Öl schneller warm, als im Winter.