Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich denke, es ist erstmal nur ein persönliches Empfinden des einzelnen Fahrers, was so dem (Nicht)-Ruckeln angeht. Der eine hat Glück mit dem 1.4-Motor und der andere hat nicht so viel Glück. Da muss man es auch versuchen, dabei sachlich zu bleiben, ohne dass man mit dem Gebrüll aufeinander losgeht. Ich kann beide Sichtweisen von Rea Son und whity 76 verstehen. Der eine schreibt, er ist superglücklich mit dem Auto und der andere schreibt, da hat Opel wirklich Bockmist gebaut. Ok, man versucht ja auch, auf den Grund zu gehen, warum solche Probleme da sind und weshalb nicht viel von Opel rüberkommt.


    Ich kann es verstehen, dass die Leute, die solches Problem haben, zunehmend ungeduldiger werden und auf das Entgegenkommen von Opel sehr hoffen. Aber ich denke, die momentane Lösung mit dem neuen Öl und Tunap soll zunächst die Probleme zumindest vermindern. Jedoch denke ich eher, dass hoffentlich bald eine Lösung präsentiert wird und dass die Kommunikation zwischen Opel und FOH in dem heutigen digitalen Zeitalter besser wird.


    Ich verfolge seit langem diesen Thread, obwohl ich nur Diesel fahre und auch glücklich mit dem Auto bin, aber kann jedem nachfühlen, was so den Ruckler betrifft. Bitte versucht auch in den schwierigsten Momenten sachlich zu bleiben, denn mir liegt es nur am Herzen, dass es hier im Forum friedlich zugeht und dass ihr tolle Astrafahrer seid. Denn das Forum dient in erster Linie zum Austausch und zum gegenseitigen Kennenlernen. Wir haben alle ein gemeinsames "Hobby" und das ist Opel Astra :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich glaube die Anweisung von Opel sagt alles.


    D1G2 für:
    Modell Motor FIN ab:
    Insignia A B20NHT (LTG) MJ 2014
    Corsa E B10XFL/T (LE1) MJ 2015
    ADAM B10XFT (LE1) MJ 2015
    Astra K B14XFL/T (LE2) MJ 2016
    Astra K B10XFT (LE1) MJ 2016
    Mokka X B14XFL/T (LE2) MJ 2017
    Insignia B B15XFT (LFV) MJ 2018
    Insignia B B20NHT (LTG) MJ 2018
    Crossland X alle Benzinmotoren (LEG, LES, LEZ) MJ 2017
    Grandland X alle Benzinmotoren (LES, LHI) MJ 2018
    Corsa D A14NEL (LUH) MJ 2013
    Meriva B A/B14NEL/LPG (LUH) MJ 2010
    Meriva B A/B14NET (LUJ) MJ 2010
    Astra J A/B14NET/L/LPG (LUJ) MJ 2010
    Zafira C A/B14NET/L/LPG (LUJ) MJ 2012
    Insignia A A/B14NET/LPG (LUJ) MJ 2012
    Cascada A/B14NET/L (LUJ) MJ 2013
    Mokka, Mokka X A/B14NET/LPG (LUJ) MJ 2013
    ADAM B14NEH/T (LUJ) MJ 2015
    Corsa E B14NEH/J (LUJ) MJ 2015


    Nur der 1.6 ist in keiner Variante betroffen!!


    Ich finde, aufeinander rumhaken bringt nix. Sicherlich ist es provozierend einen Beitrag zu schreiben, wenn man nicht betroffen ist. Da kann man nur sagen : Herzlichen Glückwunsch - vielleicht sollte man dann auch Lotto spielen.

  • Was mir in deiner Liste auch aufgefallen ist, ist Opel Karl auch nicht vertreten. Denn wir haben ein zweites Auto und das ist Opel Karl. Es läuft problemlos.


    Ironischerweise könnte man auch schreiben, man wäre besser beraten, mit dem Diesel zu fahren, obwohl Diesel eher für Langstrecke ausgelegt ist. ;) Dann hätte man nicht solche Probleme gehabt. Aber das ist ein anderes Thema. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das trifft es bei mir aber genau.
    Habe damals überlegt ob 1.4 oder 1.6 DI
    Oder doch den 1.6 CDTI.
    Ich habe mich genau für den falschen entschieden. ;(

  • mein Anwalt macht nun die Arbeit und ich lehne mich zurück....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

    Einmal editiert, zuletzt von chief () aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt

  • Wenn ich "Kalt" stark beschleunige oder das Gaspedal "digital" bediene (in 0.1 Sek voll durchtrete), habe ich kurz vor 3'000 U/Min eine Verzögerung, ein Ruckeln. :(

    Für mich hört sich das auch nach ignorieren und umschiffen des Problems an.


    Wenn man von Privat einen gebrauchten mit dem Problem kaufen würde, dann bliebe einem wohl auch nichts anderes übrig. Der Vorbesitzer behauptet (wahrheitsgemäß?) es wäre bei ihm nie aufgetreten und Opel wird kostenlos auch nichts unternehmen.


    Aber bei einem direkt beim FOH gekauften Neuwagen, da kann ich zu recht erwarten, dass das Problem gelöst wird. Zumal es das Video von Opel gibt, was für mich den Schluss nahe legt, dass Opel LSPI unterschätzt hat - oder keiner für ein paar Neuwagen das Öl (zu einem vom Kunden akzeptierbaren Preis) produzieren wollte. Und dazu die Ruckler und Angst vor einem Motorschaden auf dem man sitzen bleibt.


    Da ich einen 1.0er habe kann ich es einfach interessiert verfolgen und darauf achten Dexos1 Gen2 bei der ersten Inspektion zu erhalten, bin so auch auf die Probleme von VW mit den verstopften Ölkanälen in den Dichtringen aufmerksam geworden. Kann aber bis auf wenige Ausnahmen die Beiträge der Betroffenen verstehen.

    Seit 28.03.2017: Astra K+ Sports Tourer Dynamic 1.0 in Weiß/Scharz/Grün (Lack/Polster/Innenbeleuchtung)
    105 PS, Start-Stopp, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, Navi 900 IntelliLink mit DAB+ und Anhängerkupplung.

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzername ()

  • Wenn ich die Liste so lese, verwundert es mich sehr, dass der 1.6er nicht dabei ist.


    Ich hatte zwischenzeitlich gedacht, dass die Problematik durch den größeren Hubraum vllt. weniger relevant ist. Allerdings sind in der Liste ja auch 2.0er Motoren dabei in Form des B20NHT. Muss ja also doch noch an was anderem liegen.


    Wo hast du die Liste denn her @Astra@Tobi?

  • Es würde mich bzw. uns mal interessieren, zu welchen Problemen mit den verstopften Ölkanälen bei VW geführt hatten. Zu Motorschäden?


    Kann man dieses besagte Video hier hochladen?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Die Liste wurde im MT Forum gepostet. Deckt sich auch mit der Aussage von meinem Händler.
    Der 1.6 muss anders gebaut sein. Anders gibt es keinen Sinn. Sieht man auch schon am Öleinfüllstutzen, der beim 1.6 auf der anderen Seite ist.