Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • ich werde weiterfahren...und testen. Freitag bin ich endlich bei EDS

    Ich bin extremst gespannt, was EDS rausfinden wird! Mich schreckt ehrlich gesagt am meisten ab, dass ich nach einem Chiptuning nur noch Super-Plus tanken darf. Das ist mir ein wenig zu teuer. Mir wäre es lieber, wenn der Wagen "nur" auf ca. 170 PS gebracht würde, das leichte Ruckeln beseitigt wäre und ich aber weiterhin normales Super tanken dürfte.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Du kannst selbstverständlich bei 95Oktan bleiben. Etwas geringere Leistung und ggf. ein geringer Mehrverbrauch stellt sich halt gegenüber der Verwendung von Super98/100 ein.


    Die Fahrzeuge werden aber natürlich in der Regel auf den besten Sprit eingestellt, damit dieser auch nutzbar wird.

  • Ich bin extremst gespannt, was EDS rausfinden wird! Mich schreckt ehrlich gesagt am meisten ab, dass ich nach einem Chiptuning nur noch Super-Plus tanken darf. Das ist mir ein wenig zu teuer. Mir wäre es lieber, wenn der Wagen "nur" auf ca. 170 PS gebracht würde, das leichte Ruckeln beseitigt wäre und ich aber weiterhin normales Super tanken dürfte.

    Welches Getriebe ist in deinem Astra verbaut ? (hoffentlich M32).
    Mein Astra (110 kW S/S) färht mit M22 (M1X) rund, und kan deshalb maximal 230 Nm verkraften. (http://www.opel-infos.de/getriebe/m22.html)
    Chiptuning bringt meist 290 Nm: und tschüss Opel-Fabriksgarantie .......??

  • Was ich etwas seltsam finde ist, dass das Getriebe ja quasi ab Werk am Limit betrieben wird... Wäre interessant zu wissen, ob es wirklich nur
    exakt die 230 NM verträgt, die der 1.4T mit 150 PS und S/S von Haus aus schon hat.

  • mich würde mal interessieren in welchen Drehzahl Bereichen ihr so unterwegs seit. bin nämlich grade am ausprobieren in "höheren" Drehzahlen zu fahren also statt nach Schaltanzeige bei 50kmh im 4ten bei ca 1450upm bleibe ich im 3ten bei ca1900upm und nach meinem empfinden füllt sich der Motor deutlich wohler bei 1900upm. laut dem momentanverbrauch habe ich jetzt auch nichts negatives feststellen können zwecks Mehrverbrauch. das gleiche mache ich auch auf Landstrassen bei 80 bleibe ich im 5ten bei auch etwa 2000upm und schalte erst ab 100 in den 6ten.
    der sinn dahinter soll eben sein Verkokungen vorbeugen und Vorhandene zu lösen das geschieht meiner Meinung nach eben besser bei höheren Drehzahlen als knapp über "leerlauf".

  • Landstrassen bei 80 bleibe ich im 5ten bei auch etwa 2000upm und schalte erst ab 100 in den 6ten.
    der sinn dahinter soll eben sein Verkokungen vorbeugen und Vorhandene zu lösen das geschieht meiner Meinung nach eben besser bei höheren Drehzahlen als knapp über "leerlauf".

    Genau mein Fahrstiel !
    Bei 50/55 im 3ten Gang (2000 upm).
    Landstrasse 90 im 5ten Gang (2200 upm).
    Benzinverbrauch im 5ten nur ca. 0,1 ltr/100 höher wie im 6ten bei 90.

  • Welches Getriebe ist in deinem Astra verbaut ? (hoffentlich M32).Mein Astra (110 kW S/S) färht mit M22 (M1X) rund, und kan deshalb maximal 230 Nm verkraften. (http://www.opel-infos.de/getriebe/m22.html)
    Chiptuning bringt meist 290 Nm: und tschüss Opel-Fabriksgarantie .......??

    Da ich den 150 PS Schalter ohne SS habe, ist das M32 verbaut. Insofern sollte ich in der Beziehung schon mal keine Probleme bekommen.


    Das Thema Garantie ist natürlich etwas anderes. Rein hypothetisch: Würde Opel es bemerken, wenn ich die Originalsoftware per Flashtool zurückspiele? Nein, ich habe genau das nicht vor, aber der technische Hintergrund interessiert mich. Ist da ein Flashcounter oder sowas einprogrammiert?

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Ich weiß es nicht. Kann mir aber vorstellen, dass das auch einfacher kontrolliert werden kann. Man bräuchte ja nur Leistungsspitzen (PS/NM) loggen.
    Wenn die dauerhaft merklich über den Werkswerten liegen, ist das relativ offensichtlich... Vermutlich werden Sie es ggf. sogar auf mehrere Arten nachvollziehen und
    ggf. auch nachweisen können.

  • ich hätte es auch am liebsten wenn die Leistung so bleibt und nur das ruckeln weg geht. Aber wenn es mehr leistung gibt, okay das ist dann halt so.


    was das getriebe angeht mache ich mir da nicht wirklich sorgen. Wenn das M22 nur bis 230Nm geht und das aber schon mit dem 150ps motor erreicht ist wird quasi die ganze zeit am limit betrieben. Das kann ich mir so nicht vorstellen. Wenn, dann schließe ich eh ne garantie mit ab die solche schäden abdeckt.