Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Bin mir nicht sicher. LSPI hatte ich seit einiger Zeit gar nicht mehr. Was mir aber auffällt ist, dass der Motor zwar homogener läuft, entweder die Klimaanlage extrem viel Leistung schluckt oder aber der Motor irgendwie eingedrosselt ist. Es fühlt sich nicht mehr nach 150 PS an. Ich schaffe zwar die 210 Km/h, aber insbesondere im dritten und vierten Ganz ist der Durchzug irgendwie etwas letargisch. Kann es wirklich sein, dass der Klimakompressor so viel Leistung zieht?

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Habt ihr Betroffenen auch den Eindruck, dass der Motor bei der Hitze derzeit deutlich besser funktioniert?


    Im Gegenteil - meiner gestern und heute sogar wesentlich schlechter, sprich noch ruckliger als sonst...



    Es fühlt sich nicht mehr nach 150 PS an. Ich schaffe zwar die 210 Km/h, aber insbesondere im dritten und vierten Ganz ist der Durchzug irgendwie etwas letargisch. Kann es wirklich sein, dass der Klimakompressor so viel Leistung zieht?


    Genau diesen Effekt habe ich dauerhaft. Wenn ich an den alten G denke, dann war der Unterschied (Klima an/aus) extrem groß und spürbar.
    Der K fühlt sich jetzt so an wie der G mit Klima, allerdings völlig unabhängig davon, ob sie an ist oder nicht. Sprich bei mir hat sie keinen zusätzlichen negativen
    Effekt.

  • Die Applikation/Kalibrierung/Abstimmung der Motoren läuft in den USA. Gelten diese Abstimmungen auch für EU? Denn in der USA gelten ja noch strengere Abgaswerte als bei uns.

    Die Abstimmung erfolgt entsprechend der Vorgaben des Zielmarktes. Das heißt, wenn der 1.4T im Astra abgestimmt wird, dann nach EU-Gesetz. Wird der 1.4T im Buick Irgendwas abgestimmt, dann nach amerikanische oder vielleicht chinesischer Gesetzgebung.

  • Habt ihr Betroffenen auch den Eindruck, dass der Motor bei der Hitze derzeit deutlich besser funktioniert?

    Das würde mich etwas verwundern. Soweit ich weiß, sind die Probleme bei Hitze schlimmer.

    Bin mir nicht sicher. LSPI hatte ich seit einiger Zeit gar nicht mehr. Was mir aber auffällt ist, dass der Motor zwar homogener läuft, entweder die Klimaanlage extrem viel Leistung schluckt oder aber der Motor irgendwie eingedrosselt ist. Es fühlt sich nicht mehr nach 150 PS an. Ich schaffe zwar die 210 Km/h, aber insbesondere im dritten und vierten Ganz ist der Durchzug irgendwie etwas letargisch. Kann es wirklich sein, dass der Klimakompressor so viel Leistung zieht?

    Naja, die Ansaugluft ist auch deutlich wärmer, damit bekommst du weniger Luft in den Brennraum.

  • Bin mir nicht sicher. LSPI hatte ich seit einiger Zeit gar nicht mehr. Was mir aber auffällt ist, dass der Motor zwar homogener läuft, entweder die Klimaanlage extrem viel Leistung schluckt oder aber der Motor irgendwie eingedrosselt ist. Es fühlt sich nicht mehr nach 150 PS an. Ich schaffe zwar die 210 Km/h, aber insbesondere im dritten und vierten Ganz ist der Durchzug irgendwie etwas letargisch. Kann es wirklich sein, dass der Klimakompressor so viel Leistung zieht?

    Also mein Fahrzeug ist wies Wetter. Mal Top zieht voll durch, am nächsten Tag nur LSPI kaum Leistung und nen anderen Tag so träge wie beschrieben (Ruckelpaket).