Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Neuigkeiten vom Technikzentrum. Da ist zur Zeit der Astra meiner Frau.


    Der Serviceleiter rief mich heute an und sagte das der Motor verkokst und verußt war. Ist wohl seiner Meinung nach ein Zeichen schlechter Verbrennung.


    Der Motor wurde jetzt gereinigt , neue Zündkerzen eingesetzt und neues Öl hat er bekommen. Sollte jetzt vorerst wieder laufen. Samstag holen wir den Wagen ab. Falls die Probleme erneut auftreten soll ich mich wieder dort melden.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • @brezly99
    Vielen Dank für die Info! Sehe da auch meinen logischen Ansatz irgendwie bestätigt und werde wohl auf eine ähnliche Lösung drängen.
    Deine Maßnahmen, sauberer Sprit, vielleicht noch etwas Softwareoptimierung und dann könnte da echt ein Schuh draus werden.

  • Musste aber erst schriftlich ne Frist setzen und das Wort "Wandlung" im Brief erwähnen. Der Wagen war ja schon zuvor zweimal beim FOH und da wurde nichts gemacht.


    Der Astra steht ja seit 4 Tagen im Technikzentrum. Bin auf Samstag gespannt obs was gebracht hat.


    Zum Glück ist jetzt alles dokumentiert falls es Probleme mit dem Motor gibt.


    Warum der Motor schlecht verbrennt und es zu den Verkokungen und Verrußungen kommt konnte mir der Serviceleiter nicht beantworten.


    @whity76
    Wir tanken bei uns immer an der Aral 95 Oktan. Denke nicht das es am Sprit liegt.



    @Hopps
    Hatten bei der momentanen Hitze kaum noch Ruckeln bemerkt vor Abgabe des Fahrzeugs. Es war nur noch minimal. Hatte schon gedacht die rufen an und sagen der ruckelt doch gar nicht.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

    2 Mal editiert, zuletzt von brezly99 ()

  • @brezly99
    Das war quasi nur nochmal alles zusammengefasst, was einen positiven Einfluss haben könnte, auch nachdem ich mich (lesend) durch zig andere Foren gekämpft habe.
    Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen und hoffe, dass es die Probleme löst.
    Dann hätten alle anderen auch einmal einen planvoll abzuarbeitenden Ansatz...

  • wieviele KM hat deiner? mag ja sein das es hilft aber wie lange? kommt ja wieder das Problem da es nicht am ÖL liegt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Der Astra der Frau hat knapp 8800 km aufm Tacho.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • alles klar danke für die info

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+