Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Neuigkeiten vom Technikzentrum. Da ist zur Zeit der Astra meiner Frau.


    Der Serviceleiter rief mich heute an und sagte das der Motor verkokst und verußt war. Ist wohl seiner Meinung nach ein Zeichen schlechter Verbrennung.


    Der Motor wurde jetzt gereinigt , neue Zündkerzen eingesetzt und neues Öl hat er bekommen. Sollte jetzt vorerst wieder laufen. Samstag holen wir den Wagen ab. Falls die Probleme erneut auftreten soll ich mich wieder dort melden.

    Hier gibt's doch bereits schon wieder die ersten Widersprüche was die Langlebigkeit der ganzen Prozedur angeht. Mit der Aussage, "falls die Probleme erneut auftreten" klingt es mir eher wie erneute Bastelversuche. So richtig aktiv Abhilfe scheint nachwievor ja nicht getroffen worden sein und das Drama geht früher oder später wieder los-je nach Fahrprofil oder Tankstelle..
    Meiner geht Anfang Juli ins TC und ich vermute, dass die gleichen Tatsachen festgestellt werden wie bei brezly99.


    Zum Thema Temperatur nochmal, es ist Tatsache, heute gegen Mittag lief der Motor sehr flüssig und ohne ruckeln jedoch wie ein Leimtopf. Sogar nach dem Kaltstart. Heute Abend hingegen das ganze Gegenteil. Sehr spritzig, aber geruckelt wie verrückt.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

    Einmal editiert, zuletzt von Hopps ()

  • So ganz traue ich der sache auch nicht. Aber zumindest hat sich der FOH mal bewegt und die Sache in Angriff genommen. Werde die Tage berichten.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • nachdem ich beim 1. Jahresservice im Februar noch das "alte Öl" bekommen habe und sich die Sache mit Opel ja immer ewig hinzieht, hab ich nun heut morgen das "neue Öl" und neuen Ölfilter bekommen und soll jetzt mal eine längere Strecke den Wagen ordentlich treten, damit da alles ausgebrannt, verbrannt und was weiß ich was alles wird.
    Dann soll das ganze Geruckel weg sein.
    Na, ich bin mal gespannt, wie das weitergeht und wie lang eine mögliche Wirkung dann auch anhält.

  • Hofentlich auch ein neues Ölfilter, und auf Kosten vom FOH ?

    sorry, hab ich nicht dazu geschrieben. Ja, auch Ölfilter wurde getauscht.
    Der ganze "Spaßt" geht auf Kosten von Opel (Freigabe kam gestern endlich beim FOH rein)

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • Achte bitte mal ganz besonders auf die ersten 500km, spätestens danach geht es wieder los..
    So war es zumindest bei mir...

    Habe das Neue Öl schon über 2000km drin und bin nun mit dem Motor sehr zufrieden. Zieht sauber hoch, dreht freudig mit einem "Boost" wie noch nie vorher. Man merkt nun die 150 PS! Wichtig ist, nach dem Ölwechsel auch mal im 5. Gang auf der Bahn den Motor fordern. Nicht in dem alten Modus der Schaltvorgaben zu fahren. Da wird einiges frei geblasen. Seitdem ist bei mir Ruhe.
    Ein ganz anderes Fahren.

  • Habe das Neue Öl schon über 2000km drin und bin nun mit dem Motor sehr zufrieden. Zieht sauber hoch, dreht freudig mit einem "Boost" wie noch nie vorher. Man merkt nun die 150 PS! Wichtig ist, nach dem Ölwechsel auch mal im 5. Gang auf der Bahn den Motor fordern. Nicht in dem alten Modus der Schaltvorgaben zu fahren. Da wird einiges frei geblasen. Seitdem ist bei mir Ruhe.Ein ganz anderes Fahren.

    darauf bin ich gespannt.
    Hab auf dem Weg vom FOH in die Arbeit gleich mal vollgetankt und werde heut nacht mal eine längere Freiblas-Runde drehen. Macht sicher Spaß mal die Gänge "bisschen weiter auszudrehen" und dann schau ich mal, was sich tut.

  • darauf bin ich gespannt.Hab auf dem Weg vom FOH in die Arbeit gleich mal vollgetankt und werde heut nacht mal eine längere Freiblas-Runde drehen. Macht sicher Spaß mal die Gänge "bisschen weiter auszudrehen" und dann schau ich mal, was sich tut.

    Genau das habe ich100km getan und bin danach eben wieder normal gefahren. Ich sehe es nicht ein für anderen doofheit sinnlos Benzin und Zeit zu verbraten. Wer zahlt mir die Unkosten?
    Am Anfang wars dann auch besser, aber nach 500km wurde diese Kiste wieder zum Frosch... :m0016:

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,