Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich werde es morgen sehen. Läuft mein Auto ab dem Zeitpunkt wo ich bei EDS den Hof verlasse tip top dann ist es gewissheit das es die software ist :)

    Immer her mit den Infos. Ich bin gespannt.

  • Genau das habe ich100km getan und bin danach eben wieder normal gefahren. Ich sehe es nicht ein für anderen doofheit sinnlos Benzin und Zeit zu verbraten. Wer zahlt mir die Unkosten?Am Anfang wars dann auch besser, aber nach 500km wurde diese Kiste wieder zum Frosch... :m0016:

    absolut richtig, ich seh auch nicht ein irgendwelche Mehrkosten zu haben für "nicht spritsparendes Fahren" oder was weiß ich was, auf welche Ideen sie noch kommen könnten, nur weil Opel nicht fähig ist, das ordentlich zu bauen und so.
    (zb. nur noch "speziellen Sprit einer speziellen Tanke" nehmen,...)


    Ich mach das auf Bitte des FOH, damit es angeblich gleich mal "gereinigt" wird, weil ordentlich Dampf gemacht wird und es Verunreinigungen beseitigen könnte/sollte.
    Ablehnen kann ich das fast nicht, auch wenn ich nicht überzeugt bin von der Sinnhaftigkeit. Aber den Versuch kriegen sie eben noch, nachdem Softwareupdate nichts geändert hat.
    Wenn der Mist weitergeht bzw. nach x km wieder kommt, reichts mit der Mühle, dann gehts ans Wandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • Wir können ja eigentlich froh sein, dass der Motor seine Schwäche so extrem früh zeigt!! Schlechte wäre es gewesen, wenn die Verkokung erst bei z.B. 80 TKM aufgetaucht wäre und die Fahrzeuge damit aus der Garantie.


    Mich interessiert es extrem, wie es mit den Austauschmotoren hier weitergegangen ist!
    Wie viel haben die Leute jetzt mit dem neuen Motor inkl. D1G2 gefahren ? Was macht das Ruckeln ? Wie ist die Durchzugskraft ? Wie ist der Leerlauf und Teillastbetrieb? Haben die Leute ihre Fahrweise geändert?


    Mein aktueller Stand: Opel hat sich per Mail gemeldet. Sie warten jetzt auf meinen Termin mit dem Distri und werden diesen dann dazu kontaktieren, ob das Problem gelöst wurde.

  • Genau das habe ich100km getan und bin danach eben wieder normal gefahren. Ich sehe es nicht ein für anderen doofheit sinnlos Benzin und Zeit zu verbraten. Wer zahlt mir die Unkosten?Am Anfang wars dann auch besser, aber nach 500km wurde diese Kiste wieder zum Frosch... :m0016:


    Wer immer mit 2 Augen auf der Benzinanzeige durch die Gegend humpelt, wir sich nie an einem Motor erfreuen, der sein Leistung auch zeigen kann.
    Benzin-Motoren, die viel Autobahn gesehen haben und da auch freien Lauf bekamen funktionierten schon immer besser, als solche, die immer nur 3000 U/min gesehen haben.
    Mal ordentlich drauftreten (nicht nur einmal im Jahr für 100km) ist nicht die schlechteste Idee.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Das Öl hat bei mir gar nix gebracht. Der Meister konnte sich das auch nicht erklären, was das Öl verbessern sollte. Klar, dass Öl verursacht weniger ablagerung, Verkokungen etc. Aber das macht den Motor doch nicht komplett sauber, besonders nicht an den Einspritzdüsen sowie Ventilen :D

  • Ja das kann schon möglich sein, dass man einen Benzinmotor auch mal ausfahren muss. Alles korrekt!
    Aber ich habe mich ja schließlich für einen Benziner entschieden, weil wir nicht die große Laufleistung mit diesem Fahrzeug erwartet haben!! Und damit die Probleme, die bei einem Diesel mit Kurzstrecke bekannt sind, zu umgehen.
    Aus diesem Grund, kann dem Wagen nicht permanent Leistung abgefragt werden. Oder soll ich mit Vollgas 5km zum Einkaufen fahren ?


    Oder der Weg zur Arbeit, hier befinde ich mich bereits nach 1,5 Kilometer auf der AB-Auffahrt. Also werde ich ihn auch nicht mit Vollgas drauffahren!


    Weiterhin ist für mich noch immer der Grundsatz aktiv, je mehr Drehzahl, je mehr Verschleiß!


    Er könnte ja etwas träger/langsamer werden (klassisch lahm gefahren), aber Ruckeln & Aussetzer, dass darf nicht daran liegen, dass der Fahrer sich an die Schaltempfehlung hält.

  • Sehe ich ähnlich, meine Familie hatte schon viele Fahrzeuge und auch einige Opels.
    Früher waren diese alle Kurzstreckenfahrzeuge, mittlerweile fahren wir alle mindestens 20km einfach.
    Autobahnanteil bei allen Fahrzeugen Garantiert weit unter 1% und keines davon war so eine Diva wie der Astra K.


    Mein Astra bettelt auch immer das ich runter schalte, das kann er aber vergessen.
    Im Bereich 1000-2000U läuft er wenigstens vorhersehbar und die Beschleunigung ist ausreichend(da vorhanden).
    Wenn er das nicht aushält, geht er halt weg wenn alle Garantien abgelaufen sind.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Der Astra ist eben doch ein Rentnerauto. Darauf hätten die Motorenkonstrukteure sich freilich schon einstellen müssen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Der Astra ist eben doch ein Rentnerauto. Darauf hätten die Motorenkonstrukteure sich freilich schon einstellen müssen.

    :m0008:


    Lecko mio, der ist aber jetzt ganz böse!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens