Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Wir haben dann einen Softwarefix für die Seriensoftware OHNE Leistungssteigerung erstellt , getestet und das Ruckeln war WEG !


    Gruß an alle Opel Fahrer und ein schönes Wochenende


    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

    Einfach SUPER !!!!
    :m0044:
    Hoffentlich in kürze auch eine Softwareversion für S/S Getriebe (M22/M1X: max 230 Nm).

  • Mich würden in dem Zusammenhang noch Insider-Infos zum M22 interessieren.


    Habe 2 Datenblätter gefunden: Dort werden maximal 220, bzw. 230 NM angegeben.


    Laut Opel hat der 1.4/150/S-S 230 NM.


    Da kann was nicht stimmen, oder?
    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass da am Limit operiert wird.


    Wäre interessant zu wissen, wieviel Reserve da noch ist.

  • Es ist ja nicht gesagt, WELCHES Limit das ist.
    Ist es das Limit einer Dauerbelastung?
    Es es das empfohlende Limiit?
    Das absolute Limit?


    Die 230nm liegen ja nicht immer am Getriebe an. Es gibt z.B. bei Flugzeugmotoren unterschiedliche Belastungslimits. Manche für die Dauerbelastung, andere für Belastungen beim Start oder für bis zu 5 Minuten andauerne Belastungen.


    Die Angabe muss nicht heißen, dass man das Getriebe tatsächlich am Limit betreibt.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Du hast natürlich Recht, nur ist das
    bei keiner anderen Motor-Getriebekombi laut Datenblatt so knapp... Also zielt die Frage einfach mal auf diese Standardangabe ab.
    Vielleicht gibt's ja durchaus optimierte EDS-Ks die ähnliche Werte seit Längerem Ihrem S/S "zumuten".

  • photo_2017-06-23_21-05-08.jpgScheinbar doch kein OPEL spezifisches Problem, wenns der neue Ibiza 1.0TSI auch hat.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • @Ash@eds: Ich weiß, dass ein Austausch mit Opel vermutlich nie passieren wird aber mich würde brennend interessieren, was die zu der Änderung sagen würden.


    Ich kann einfach nicht glauben, dass der Hersteller Dinge übersieht/nicht bedenkt, die ihr mal so eben abstellen könnt.
    Weitere Infos dazu sind nicht wirklich zu bekommen, oder?


    Keine Sorge, mir ist bewusst das Ihr ein Unternehmen und nicht die Wohlfahrt seid aber fragen kann man ja trotzdem mal ;).

  • wie sah denn deine Reinigungsfahrt aus? Meine steht heut Nacht an, aber bin noch unschlüssig, wie, wie lang, ....

    Na ja, ich hatte das Glück, dass ich dann auf Urlaubsfahrt ging. Aber ich denke, 50-100km hätten auch gereicht. Einfach die Gänge etwas höher ausdrehen, etwa bis 4,5t Upm. Und im 5. Gang ruhig mal etwas schneller über die Bahn. Mehr habe ich nicht getan.

  • Die 230nm liegen ja nicht immer am Getriebe an.
    Die Angabe muss nicht heißen, dass man das Getriebe tatsächlich am Limit betreibt.

    Laut GMPowertrain: up to 240 Nm (GM-powertrain) fürs getriebe M1X
    Laut opel-infos.de: max. übertragbares Drehmoment 220 Nm (opel-infos.de) fürs getriebe M1X
    Drehmoment-kurve fur B14XFT LE2: Maximum Torque Nm 235 Nm @ 2000-4000 rpm.




    Also ab 2000 upm stehen 235 Nm bereit fürs getriebe ?????


    ..........Living on the edge....

  • Hallo Martin61,
    wobei der Knick / das Plateau im Drehmomentverlauf sieht schon sehr nach abgeregelt aus ... vielleicht hat ja auch das was mit dem Geruckel zu tun ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Schon. Das Drehmoment kann am Getriebe anliegen. Aber das ist nicht Dauerlast. Du kennst das ja von Triebwerken. Das gibt es Limits für Dauerlast und es gibt absolute Limits. Man fliegt auch mal über diesem Limit (z.B. im Luftkampf, beim Start etc.) über dem Limit für Dauerlast.


    Im Reiseflug (Dauerlast) aber ist man eben NICHT über diesem Limit.


    Ob man nun unbedingt mit einem so kalkulierten Getriebe ein 24h-Rennen fahren muss sei dahingestellt. Aber im normalen Fahrbetrieb (auch bei sehr sportlicher Fahrweise) würde ich mir da keine Sorgen machen, das werden die Ingenieure schon in etwa passend gemacht haben. So ein Getriebe muss ja auch nicht dafür gebaut sein,100 Jahre zu halten. Es muss berücksichtigt werden dass übermäßige Reserven mit höheren Gewichten und oder höheren Kosten einhergehen würden. Mann muss als irgendeinen Tod sterben.


    Ich bin ja bei vielem recht kritisch. Ich würde mir dann und nur dann sorgen machen, wenn die durch den Motor erzeugbaren Drehmomente über absoluten Kurzzeitmaximum des Getriebes lägen (um beim Fliegereibeispiel zu bleiben: Vne wird ständig überschritten). Das können wir aber aus den Angaben nicht schließen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch