Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • @Black Knight
    Ist nur Spekulation, aber ich denke, dass Opel das vielleicht könnte aber nicht machen kann/darf, da es ggf. negativen Einfluss auf Abgas-, Verbrauchswerte o.ä. hat. Und da wird man besonders vorsichtig sein.


    Eventuell könnte es auch negativen Einfluss auf andere Dinge nehmen, Hardwareteile belasten oder was auch immer.


    Wäre extrem genial, wenn man einen Verantwortlichen von Opel dazu Stellung nehmen lassen könnte, dann wüsste man es genau.

    @whity76: auf solch eine Stellungnahme wäre ich auch gespannt.


    Wenn sie es denn könnten, wovon ich eigentlich ausgehe, hat man schlicht bei der Entwicklung Fehler gemacht.
    Oder ist es wirklich so, dass man einen keinen Motor entwickeln kann, der hält, Leistung bringt, keine Fehler macht und dann auch noch der gültigen Abgasnorm entspricht?


    Oder liegt es daran, aus immer weniger Hubraum immer mehr Leistung raus zu holen? Aber warum macht man es dann?


    Wir allesamt sind doch viel zu kleine Leuchten. In der Entwicklung arbeiten hochbezahlte Fachleute. Will mir nicht in die Birne, dass das nicht gehen soll ...

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Das werdet ihr nie erleben dass sich ein OPEL Mitarbeiter hierzu öffentlich äußert. Egal was er schreiben würde, die Infos sind so sensibel dass sie nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind.

  • Vielleicht kommt ja ein Edward Snopel daher und plaudert doch mal aus em Nähkästchen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Na ja, ich hatte das Glück, dass ich dann auf Urlaubsfahrt ging. Aber ich denke, 50-100km hätten auch gereicht. Einfach die Gänge etwas höher ausdrehen, etwa bis 4,5t Upm. Und im 5. Gang ruhig mal etwas schneller über die Bahn. Mehr habe ich nicht getan.

    ich hatte eine Strecke von gut 190km gestern Nacht vor mir. War einen Teil dann davon mit 170-190 unterwegs, teils im 4. Gang.
    Glaubt man gar nicht, wenn mans noch nie so gemacht hat. Der Astra schiebt da ordentlich an und geht gut ab.
    Hat Spaß gemacht mitten in der Nacht bisschen über die Autobahnen zu "fliegen" :D8)


    Bisher muss ich sagen, wohl einfach mal subjektiv, fühlt sich das Fahren einfach agiler und flüssiger an.
    Nicht ganz 100% ruckelfrei, in manchen Situationen, aber mal sehen, was die nächsten Fahrten dann bringen.

  • Ich habe am DO meinen Termin und war gestern mal kurz im Rahmen der Insignia Vorstellung beim Händler.


    Da ich den Vorbesitzer bisher noch nicht erreicht habe, habe ich mir einmal den Verkäufer gekrallt.


    Laut ihm gibt's eine Historie zum Auto und keine Probleme, das Auto wurde aus anderen Gründen zurückgegeben. Damit lege ich diese Nachforschungen zu den Akten.


    Er hat dann noch den Betriebsleiter dazu geholt und er hat mir versprochen, sich persönlich darum zu kümmern.


    Im Rahmen des Gesprächs kam aber schon durch, dass das Ruckeln bekannt und - sofern es zu keinem Leistungsverlust und/oder anderen Effekten kommt - Stand der Technik sei...


    Hier sind vermutlich plat00ns Erklärungen für die Softwareoptimierung durchaus eine logische Erklärung und ggf. auch die Lösung, Idealerweise aber direkt von Opel.


    Das mit dem Öl kam ihm auch seltsam vor aber wie gesagt, am DO wird ja dann hoffentlich richtig geguckt.


    Habe heute mal die Punkte als kleine Liste zusammengeschrieben und auch noch einmal nach dem Öl gesehen.


    Vor einigen Wochen hat ja jemand gefragt, ob andere auch blauen Schmodder am Öldeckel hätten und es kam heraus, dass es ein blauer Ring ist und sich bei dem Fragesteller "nur" die Farbe gelöst hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch einen richtig durchgehend satt gefärbten Ring und es war nichts gelöst.


    Ein User hat das dann nachgestellt und die Farbe recht einfach mit Benzin abgetragen.


    Nun schließt sich der Kreis zu meinem nach Benzin stinkenden Öl mit erhöhtem Füllstand und (heute gesehen) auch schwarzen Bröckchen, aber seht selbst.


    Nur quasi als Beweis dafür, dass hier keine Spinner unterwegs sind, die sich imaginäre Probleme aus der Nase ziehen:


    [Blockierte Grafik: https://www.hidrive.strato.com/wget/sQTNmIRO][Blockierte Grafik: https://www.hidrive.strato.com/wget/XWzNmBR8][Blockierte Grafik: https://www.hidrive.strato.com/wget/J5ztGNoY][Blockierte Grafik: https://www.hidrive.strato.com/wget/q4zNGGOz]


    Wie gesagt, muss nicht zwingend was bedeuten und ich warte ab. "Normal", "bei allen Autos so" etc. pp. wird es aber definitiv nicht sein.


    Übrigens: Das Öl wurde exakt vor rund 5200 KM gewechselt.

  • Ich war gleich mal am Auto und habe am Öldeckel gerochen und ja, es riecht extrem nach Benzin, eigentlich unüblich für Öl.
    Der blaue Ring hingegen sieht noch wie original aus. Zum Füllstand messen bin ich aber noch nicht gekommen,da mein Auto meistens am Berg steht.
    Wie gesagt, in einer Woche geht's ins TC, dann ist das deren Problem.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,