Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Als die jedoch gelang konnte auch erfasst werden WARUM das so war. Bei normaler Fahrweise trete ich das Gaspedal auf ca. 70%. Dann fing der Lader an Druckaufzubauen. Konnte ich auf dem Diagnosegerät sehen. Jedoch hat die Elektronik nicht das Gemisch angefettet. Dann kam das Ruckeln und Leistungsverlust. Haben das dann mehrere mal so gemacht und jedes mal wenn der Turbo anfing Druck aufzubauen lief er zu Mager. Erst wenn ich das Pedal 80-90% Durchgetreten habe wurde direkt angefettet und er lief ohne ruckeln. Läuft der Motor allerdings mit 50-70% Pedal, gebe dann Vollgas, schafft es die Elektronik nicht immer direkt Sprit nachzuliefern. Hat er dann vorher schon geklingelt bringt auch das Durchgetretene Pedal nix mehr. Der Motor ruckelt weil er zu Mager lief.

    Hi


    ein sehr interessanter Beitrag und für mich bis jetzt ein sehr guter Ansatz. Bei mir stehen da nur ein paar Fragen im Raum.


    1. Warum der Ladedruck ansteigt obwohl die Elektronik kein Benzin einspritzt?
    2. Ist dies eine Schutzfunktion der Elektronik?
    3. Stimmt da ein Wert von einem Sensor nicht (Ladedruck, Temperatur, Benzindruck ...) ?


    Bei mir ist es egal wie stark ich das Pedal ab 30% durchtrete da ruckelt es und mal nicht.


    Sind nur weitere Ideen und Denkanstöße.

  • @Astra@Tobi Was ich aber nicht verstehe ist, warum verkokt unser Motor deutlich schneller als die Konkurrenz? Wird mehr Abgase zurückgeführt?


    z.b bekannter von mir fährt n Ford C-Max mit 1.8 L Direkteinspritzer mit mittlerweile über 130tkm... DA Ruckelt nix und macht auch keine Probleme.

  • ich würde behaupten verkokt schneller weil das dexos2 nicht für Direkt Einspritzer geeignet ist!
    den aus Langeweile würde GM sicher kein neues Öl entwickeln das ja mittlerweile bei allen aktuellen kleinen aufgeladenen direkt Einspritzern vorgeschrieben wird!

  • Ich werde mir heute mal ne Pulle vom Liqui Moly Ventilreiniger in den Tank kippen. Das D1G2 hat bei mir ja wirklich gut gewirkt, jetzt will ich aber sicher stellen, dass Verkokungen, die eventuell bereits aufgetaucht sind, entfernt werden.
    Darüber hinaus habe ich gerade EDS angeschrieben und nach einer Leistungsstufe für 95 Oktan gefragt. 102er ist mir dann doch auf Dauer ein wenig zu teuer. Ein Zwischending zwischen Serie und Stufe 1 bei 95 Oktan und dem Ruckelfix wäre der Königsweg.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Der Reiniger, wie z.b. das Tunap, kann ja nix bringen. Es kommt nicht mit den Einlassventilen in Berührung!!!


    Aus diesem Grund kann nur eine manuelle Reinigung helfen.


    Als einziges kann mit solchen Mittel nur die Injektoren gereinigt werden.
    Oder es müsste ein Reiniger sein, der in die Zuluft gesprüht wird! Dann käm das Zeugs auch an die Ventile.


    Edit:
    Ich meine damit sowas:
    https://onlineshop.tunap.com/v…c-premium-133-kaufen.html



    http://www.tunap.com/tunap-aut…ortiment/ventilreinigung/

    Einmal editiert, zuletzt von Astra@Tobi ()

  • oder sowas ?:http://www.crcindustries.com/gdi/#yourcargdi

  • Genau. Nur so kann es funktionieren!!
    Aber man muss die Leistung von Opel schon anerkennen, solche Verkokungen nach der kurzen Zeit! Hut ab!!
    Da braucht ein TFSI ca. 75000 km für.

  • ich würde behaupten verkokt schneller weil das dexos2 nicht für Direkt Einspritzer geeignet ist!
    den aus Langeweile würde GM sicher kein neues Öl entwickeln das ja mittlerweile bei allen aktuellen kleinen aufgeladenen direkt Einspritzern vorgeschrieben wird!

    Hallo Toolkraft,
    das sog. "neue Öl" ist gegen das LSPI, was ein anderer Effekt ist als Verkoken.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...