Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hallo Toolkraft,das sog. "neue Öl" ist gegen das LSPI, was ein anderer Effekt ist als Verkoken.
    Gruß Uwe

    Davon bin ich nicht überzeugt.
    Seit dem neuen Öl hat er zwar keine lspi mehr gehabt, aber der Motor ist besser geworden, nicht schlechter.
    Sollte das Öl nur Lspi verhinden, hätte die Verkokung weiter stattgefunden und der Motor wäre immer schlechter gelaufen.

  • Davon bin ich nicht überzeugt.Seit dem neuen Öl hat er zwar keine lspi mehr gehabt, aber der Motor ist besser geworden, nicht schlechter.
    Sollte das Öl nur Lspi verhinden, hätte die Verkokung weiter stattgefunden und der Motor wäre immer schlechter gelaufen.


    Hallo,
    als ich im letzten Frühjahr meinen Ölwechsel (mit der alten Dexos 2 Soße) gehabt habe lief er für eine begrenzet Zeit auch gefühlt besser ... das ist der übliche Effekt wenn man neues Öl drin hat. Und tats. berichten ja auch einige andere von der Verbesserung des Ruckelns nach Ölwechsel, aber auch davon dass dieser Effekt schnell nachgelassen hat.
    BtW.: ich bin der Meinung dass sich der Wagen/Motor bei den momentanen Temperaturen "ruckelärmer" verhält ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ok. Ich werde den Distri aufjedenfall auf dieses Thema ansprechen. D1G2.


    Bei mir ist der Effekt jetzt seit 3000 km.

  • Also heute mal über 45 km den Astra laufen lassen, so bis an die 190 km/h.


    Schnurrt wie ein Kätzchen, der Gute! Ich hoffe, das bleibt auch so!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Moin Haikuh!


    zu deinen Fragen:


    1: Das ist ein kleiner Lader der munter im schon vorhandenen Abgasstrom dreht. Willst du beschleunigen und triffst das Gas von 50%-70% durch dann geht die drehzahl langsam hoch, die drosselklappe öffnet sich ja ein Stückchen mehr.
    Hast du dann eine gewisse Drehzahl erreicht fängt der Lader stetig aber langsam an Druck aufzubauen. Ich bilde mir ein das ab ca. 1700 u/min. der Lader einsetzt.


    2: Das ist keine Schutzfunktion sondern einfach die Abstimmung vom Steuergerät um zu 110% sicher zu gehen das Motor, Katalysator usw. Auch nach 200.000km verlässlich ihre Schadstoffgrenzen einhalten. Dies würde der Motor jedoch auch mit einer eher einsetzenden anfettung des Gemisch erreichen. Die von EDS optimierten 1.4er Turbos halten locker alle Abgaswerte ein. Der verbrauch sinkt sogar durch die saubere verbrennung, das ruckeln sorgt dagegen für eine schlechte verbrennung und mehr verbrauch.


    3: Die Sensoren arbeiten einwandfrei. Das einzige was nicht hinterherkommt ist die anfettung. Schön zu sehen aif dem diagnose gerät was bei mir angeschlossen wurde. Bei Ladedruck aufbau muss angefettet werden, tut der 1.4er Turbo aber nicht wenn das Gas zu wenig getreten wird. Wiederrum ein Softwarefehler.


    zu deiner eigenen wahrnehmung: Wenn du denkst du hast das pedal nur zu 30% getreten dann irrst du :D bei den probefahrten hab ich gedacht ich "streichel" das pedal nur. Dabei lagen schon 50% an. Da bist du schon fast in dem bereich wo er schon fast anfetten müsste.


    ich hoffe ich gebe das alles so gut es geht verständlich wieder. Der Tag bei EDS war viel Input :thumbup:


    gruß Jannik


    p.s: Ich hab jetzt 550km mit der Phase 1 gefahren und eben wieder Ultimate 102 nachgetankt. Nachwievor ein unglaublich smoothes autofahren! Nebenbei ist mein alltagsverbrauch 0,3 L niedriger als sonst.