Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hallo Jannik (PlatOOn)


    Vielen Dank für diese rasche Antwort.
    Ich glaube das bei Opel das Problem bekannt ist, nur der große Wasserkopf der bei so großen Unternehmen im Hintergrund agiert, braucht zur Beseitigung dieses Problems einfach zu viel Zeit (Testen Meeting Ideenfindung Meeting Analyse Meeting Test ?( ......) =Kundenzufriedenheit runter X( .


    Die Option mit EDS geht bei mir leider nicht da ich das Fahrzeug geleast habe.


    MfG
    Haikuh

  • Gern geschehen!


    Schade das du den Astra geleast hast, du würdest dich einfach nur wundern wie super der motor laufen kann wenn er richtig abgestimmt ist!


    Meinst du das Opel das problem wirklich kennt? Und wenn ja, überhaupt an einer Lösung interessiert ist?
    Meine fehlersuche und programmierung bis es perfekt war hat 5 stunden gedauert. Wenn Opel wollte dann würde das mindestens genauso schnell gehen! Ich krieg es einfach nicht in den kopf das denen die unzufriedenen kunden egal sind. Wenn doch dann kann ich mir nur vorstellen das es aus dem grund ist weil sich noch nicht viele kunden intensiv damit beschäftigen sondern lassen sich beim FOH mit "stand der Technik" abspeisen.


    wo kommst du genau her wenn ich fragen darf?

  • Hallo wie verhält er sich wenn der Motor kalt ist ruckelt er dann auch noch .


    Gruß Roland

  • Ja mein FOH war sehr direkt beim letzten Besuch und sagte wenn der Motor kaputt geht dann bekomme ich einen neuen oder wir Wandeln einfach um. Somit werde ich mit diesem Problem hoffentlich nicht alzulange leben müssen was ehrlich gesagt sehr schade ist. Der K ist schon ein Top Auto wenn es läuft (bei 3000km = Autobahn = 235kmh das waren noch Zeiten). :rolleyes::D

  • Hi Roland.


    Der Motor ruckelt weder morgens beim kaltstart noch wenn er warm ist. Beim abstimmen waren es 30grad. Nichts hat geruckelt. Heute morgen bei 15 grad hat nichts geruckelt. Bisher hat er nicht geruckelt. Auf dem Prüfstand lief er mit gebell in den Begrenzer bei 237 km/h. Kannst meinen gerne mal probefahren ;)


    Gruß Jannik

  • Meinst du das Opel das problem wirklich kennt? Und wenn ja, überhaupt an einer Lösung interessiert ist?


    Meine fehlersuche und programmierung bis es perfekt war hat 5 stunden gedauert. Wenn Opel wollte dann würde das mindestens genauso schnell gehen! Ich krieg es einfach nicht in den kopf das denen die unzufriedenen kunden egal sind. Wenn doch dann kann ich mir nur vorstellen das es aus dem grund ist weil sich noch nicht viele kunden intensiv damit beschäftigen sondern lassen sich beim FOH mit "stand der Technik" abspeisen.

    Also das Opel das Problem nicht kennt ist ziemlich unwahrscheinlich.
    Sicherlich wird dort jetzt erstmal abgewartet, wie viele Problemfälle durch das Öl behoben werden.
    Den dieses Öl war von ziemlich von Anfang an für den Motor vorgesehen.
    Wenn die MJ17er kaum Probleme machen passiert da eventuell nichts mehr.


    Einfach mal ne andere Software dafür schreiben ist sicherlich auch nicht möglich.
    Bei so einen Eingriff müssen zwingend die Abgastest wiederholt werden.


    EDS kann zwar behaupten das es passt.
    Aber bis es kein Tüv für die Software gibt, würde ich das einfach mal stark anzweifeln ;)

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Einfach mal ne andere Software dafür schreiben ist sicherlich auch nicht möglich.
    Bei so einen Eingriff müssen zwingend die Abgastest wiederholt werden.


    EDS kann zwar behaupten das es passt.
    Aber bis es kein Tüv für die Software gibt, würde ich das einfach mal stark anzweifeln ;)

    Das deckt sich auch mit meiner Meinung.

  • Schön dass du zufrieden bist! Dann hat sich das alles ja gelohnt.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Dito, es ist halt ein riesiger Unterschied, ob Opel mit allen Auflagen, Prüfverfahren und ähnlichem da mal eben aktiv wird oder ob ein Tuner einfach mal etwas an der Software schraubt. Der ist nur sich selbst verpflichtet, muss keinem Rechenschaft ablegen und teilt Dir mit, dass der Betrieb im Rahmen der Stvo nicht gestattet ist...


    Damit ist alles gesagt und auch geklärt, warum das für ihn so einfach ist.


    Ich drücke Dir alle Daumen, wünsche Dir viel Spaß und Glück und hoffe trotzdem noch auf eine weitere Alternative...


    Edit: Trotzdem sind Deine ausführlichen Beiträge zu dem Thema, der Lösung etc. sehr informativ und interessant!

  • Ich bin mal gespannt ob sich was bis zu meiner 1. Inspektion im September was getan hat.


    Echt gute Lösungsansätze. Aber ich muss zugeben, da ich auch (noch) ein Leaser bin, fällt so eine Möglichkeit mit EDS flach.