Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich verstehe zu 100% eure bedenken und halte euch weiterhin auf dem laufenden!


    Dennoch habe ich mich dafür entschieden weil die Alternative eine völlige Lustlosigkeit aufs Auto gewesen wäre.

  • Habe gestern im Bestell- und Wartesaal was von Verzögerungen und Produktionsstop für den 1,4er, 150 PS gelesen.
    Kann eigentlich nur mit dem Ruckel-Problem zusammenhängen.
    Also scheint das Problem bekannt und es wird daran gearbeitet.


    Hier noch der Link zum Post.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Trotzdem wäre die Frage zu beantworten, wie es sich auf die Schadstoffemissionen auswirkt. Denn bei der jetzigen AU werden die Fahrzeuge ab 2001 mittels OBD nur die Motorsteuergeräte überprüft. Aber das soll sich vielleicht noch ändern, nachdem VW-Abgasskandal an das Licht gekommen ist.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Jetzt sind mir mittlerweile an einem Punkt, der mir richtig Spaß macht und an dem man vorwärts kommt, auch wenn es mein Problem noch nicht behebt.


    Nun zeigen sich die Stärken solcher Foren und des Austauschs, wenn man nicht nur meckert und sich gegenseitig der Einbildung bezichtigt.


    Der Nachweis für eine (von vielleicht mehreren Ursachen) für das Ruckeln ist technisch erbracht und es ist klar, dass das weder normal noch Einbildung ist und schon gar nicht so hinzunehmen ist.


    Selbst Opel gibt durch den Stop ja indirekt zu, dass man da anscheinend tätig werden muss.


    Hoffentlich geht's jetzt so weiter und im Idealfall sind wir alle mittelfristig doch noch rundum zufrieden mit dem Auto, dass wir eigentlich mögen und auch alle weiterhin mit Spaß einfach nur fahren wollen.


    Bin extrem auf meinen Termin gespannt und hoffe, dass dann auch noch Licht in das "Öl-Dunkel" gebracht wird, egal was das letztendlich bedeutet.


  • Selbst Opel gibt durch den Stop ja indirekt zu, dass man da anscheinend tätig werden muss.

    Tut mir Leid, aber ich würde den potenziellen Produktionsstopp (davon habe ich außer hier noch nix gehört) nicht notwendigerweise mit der Ruckelproblematik in Verbindung bringen. Das könnte soviele unterschiedliche Gründe haben.

  • Haben unseren Zweitastra am Samstag vom FOH abgeholt nachdem dieser im Technikzentrum 4 Tage stand.


    Der Motor wurde gereinigt aufgrund von Verkokungen, Öl wurde gewechselt und neue Zündkerzen hat er bekommen.


    Muss sagen er läuft nun besser bzw. man hat das Gefühl dass er nicht so zugeschnürt wie vorher läuft.
    Auf einer längeren Probefahrt musste ich trotz allem naber 1-2 mal auf der 50km Strecke minimalste Ruckler feststellen.


    Beim Beschleunigen auf der AB zog er sauber durch.


    Werde das weiter beobachten aber im Vergleich zu zuvor um Welten besser.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • Was wurde am Motor alles gereinigt ? Ich gehe davon aus, dass man die Injektoren sauber gemacht hat.
    Um die Ventile zu reinigen, muss der komplett Kopf runter. Und diesen Aufwand, werden die TC erstmal nicht machen.

  • Also mir wurde gesagt das der Motor nach Abholung den Zustand eines neuen Motors bzw eines Neuwagens hat. Von daher gehe ich davon aus das eine komplette Reinigung erfolgt ist.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09