Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • wenn du mit allen Gängen bis 4000 beschleunigst uder weiter und erst dann schaltest, dann merkst du kein Ruckeln.

    Mein Motor kennt den Drehzahlbereich unter 4000 kaum.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Meiner hat mir gestern bei deutlich unter 2000 beim Berg hochfahren empfohlen in den 6. zu schalten. Wenn ich die Kiste so fahre, bekomm ich selbst den 1.6er irgendwann noch zum Ruckeln.

    Meiner läuft fast ausschließlich zwischen 1000-2000U/Min. Berg runter wie auch Berg hoch und das ist angenehmer wie bei 2000-3000U/Min wo er dann in Probleme kommen kann.
    Er bettelt auch meistens das ich runterschalte :D , da zieht er trotzdem sauber den Berg hoch.


    Warum sollte also der 1.6er da ruckeln?

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • @bvl
    Ach du bist das immer der im Parkhaus mit extrem hoher Drehzahl und fürchterlich stinkender Kupplung ausparkt und nicht voran kommt :m0017:

  • Ich weiß nicht ob das heute bei modernen Benzinern mit Turbo anders ist als früher. Aber mir hat man noch beigebracht, einen Motor nicht durch niedrigtouriges Fahren unter Last totzuquälen.


    Und wenn man einen teuren Motor kauft, dann möchte man ihn auch nutzen. Und das geht nicht bei kurz über Standgas.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • @bvl
    Ach du bist das immer der im Parkhaus mit extrem hoher Drehzahl und fürchterlich stinkender Kupplung ausparkt und nicht voran kommt :m0017:

    Das stinkende ist nicht die Kupplung. Die lass ich immer nur digital Flitschen. Das sind die durchdrehnden Räder. Obgleich natürlich der Effekt des dabei Stehenbleibens der gleiche ist. Nur cooler. :thumbup:

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Muss morgen mal bei meinem FOH anrufen. Er wollte sich melden, nachdem sie bei einem anderen Kunden das Öl gewechselt und die Injectoren gereinigt haben. Sollte es bei ihm erfolgreich verlaufen sein würde es bei mir auch so gemacht.


    Ich habe eine kleine Befürchtung ;( dass es nichts gebracht hat.


    Finde den Wagen toll aber wenn das Geruckel nicht bald ein Ende hat werde ich ihn ersetzen müssen.

  • Meiner läuft fast ausschließlich zwischen 1000-2000U/Min. Berg runter wie auch Berg hoch und das ist angenehmer wie bei 2000-3000U/Min wo er dann in Probleme kommen kann.Er bettelt auch meistens das ich runterschalte :D , da zieht er trotzdem sauber den Berg hoch.


    Warum sollte also der 1.6er da ruckeln?


    Ich weiß nicht genau wie ich das sagen soll, aber ich habe da kein gutes Gefühl dabei, bei zunehmender Steigung und trotzdem leichter Beschleunigung dann auch noch hochzuschalten.
    Ok, ich bin bisher nur Sauger gefahren, vielleicht stehen die Downsize-Turbos ja da drauf und ich muss im Kopf noch mehr umparken, aber mir kommt das so vor, als würde ich den Motor damit unnötig quälen und damit auf Dauer eher Schaden zufügen.
    Zumal ich zumindest laut momentanem Verbrauch im BC da in der Regel eher leicht mehr habe anstatt weniger, zumindest aber nur gleich viel; es also auch noch nicht mal richtig was bringt.

  • @bvl


    Also mit 1.500 u/min quält mein sein Motor doch nicht. Ab ~1700 u/min setzt doch schon der Lader ein. Das macht hochtouriges Fahren jenseits von dreitausend völlig überflüssig im normalen verkehr.


    Sollte ich dich falsch verstanden haben und du meinst bei 50 km/h bei 1.000 Umdrehungen rumzueiern, dann bin ich bei dir.


    Ansonsten Nö. Die Modernen Turbos machen es doch herrlich einfach nicht mehr die Drehorgel auszuquetschen

  • Tja und dann kommt es zur Ventilüberschneidung, damit er Druck aufbauen kann. Das fördert jedoch das Verkokungsproblem.