Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich hatte nie LSPI, aber Ruckeln samt Leistungsverlust und der FOH kippt das Öl rein.
    Laut Händler die Lösung von Opel...
    Das scheint sich alles nicht so wirklich voneinander abzugrenzen.

  • Das liegt aber sicherlich an der Unschärfe in Sachen Symptomdeutung beim FOH. Das normale Ruckeln ohne LSPI kommt von einem zu mageren Gemisch und ist nicht schädlich. Bei LSPI ruckelt der Motor auch, aber deshalb, weil die Motorsteuerung dem Klopfen entgegen wirkt oder es zumindest versucht. Insofern haben wir Ruckeln also bei beiden Problemen, die Ursache ist aber eine jeweils völlig andere. Gegen das Magerruckeln wird das neue Öl sicherlich nicht helfen, da bin ich auch eher pessimistisch. Bei LSPI samt LSPI-induziertem Rucken ist es DIE Lösung.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • @Hansworscht Ja, das war sicherlich ein wenig verallgemeinert. Bei mir ist es vollends verschwunden, unabhängig von den Außentemperaturen und der Fahrweise. Vor dem Ölwechsel habe ich mit Sicherheit 50 LSPI Events gehabt. Seitdem nur ein Mal und das schiebe ich eher auf Reste des Altöls im Motor.
    Bin die letzten Wochen wirklich so gefahren, wie man LSPI normalerweise provoziert. Sprich, Vollgas ab 1.700 upm in jedem Gang. LSPI war absolut kein Thema mehr. Aber klar, jeder Motor hat minimale Abweichungen und ich habe vielleicht eine Maschine, die auf das neue Öl besonders gut anspricht.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Glaub mir, ich will dieses Auto so sehr mögen, weil mir ganz viele Sachen wirklich gut gefallen. Leider ist mein Innenraum eine dermaßene Katastrophe, sowas habe ich noch nicht erlebt. Egal welches Klappern ich löse, es entsteht an zwei Stellen neu. Inzwischen höre ich sogar wieder dieses doofe Radiogedudel um die ganzen fiesen Geräusche nicht zu hören. Der Wagen klingt, als wäre er 10 Jahre alt und hätte 200 Tkm auf der Uhr. Ein Ärgernis sondergleichen.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • @SpoOokY Das ist natürlich sehr schade. Ich habe eigentlich nur ein (zugegeben auch nerviges) Vibrieren aus der Mittelkonsole. Ich hatte aber bis jetzt auch noch kein Auto, dass ohne irgendwelche Hintergrundgeräusche ausgekommen ist. Ich hatte es vor allem schon deutlich schlimmer.

  • Toll SpoOoky dasdein Motor nun so läuft wie er soll! Ich bin mit meinem nachwievor sowas von zufrieden <3:love::love:


    nur schade das dein innenraum so murks ist! Ich hab damit absolut null probleme, da knistert nichts. Sogar auf Kopfsteinpflaster ist es total ruhig. Drücke dir die daumen :thumbup:

  • Toll SpoOoky dasdein Motor nun so läuft wie er soll! Ich bin mit meinem nachwievor sowas von zufrieden <3:love::love:


    nur schade das dein innenraum so murks ist! Ich hab damit absolut null probleme, da knistert nichts. Sogar auf Kopfsteinpflaster ist es total ruhig. Drücke dir die daumen :thumbup:

    Ist schon Wahnsinn welche Spreizung es da anscheinend gibt. Auf Kopfsteinpflaster mache ich mir ohne Quatsch Sorgen darüber, dass alle Teile da bleiben wo sie eigentlich hingehören...


    Aber ich freue mich natürlich für Dich, keine Frage! =)

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen