Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Also, die Diskussion über das EDS Tuning, ob zugelassen, ob Abgaswerte, ob usw. verlässt das eigentliche Thema so langsam!!


    Fakt ist bis jetzt:
    Opel hat es z.Z. nicht geschafft
    EDS bekommt das Ruckeln weg


    Der Produktionsstopp des 1.4 Turbo ist lt. MT Forum der Getriebeproduktion geschuldet. Wären also nur die S/S Variante betroffen.

  • Das EDS-Tuning gehört deshalb zum Thema, weil es hier aufkam und manche das als Lösung in Erwägung ziehen.
    Können sie ja machen. Sie sollen sich einfach nur der Konsequenzen bewusst sein. Dummstellen schützt nicht im Nachhinein nicht vor Strafe.


    Jetzt kann man darüber diskutieren, wie wahrscheinlich ein Problem ist, nur könnte das extremste finanzielle Probleme nach sich ziehen. Und nein, damit meine ich nicht die Garantie.


    Sobald die potentiellen Kunden "ist mir egal" schreiben, können wir das Thema abhaken.


    Bis dahin scheint's noch nicht verstanden zu sein, wie man an der ein oder anderen Antwort perfekt ablesen kann.


    Man kann sich das einfach nicht schön reden und deshalb sollte man dann einfach dazu stehen und nicht zig Sachen durcheinander hauen.


    Ich bleibe dabei: Die bei Opel sind nicht blöd, vielleicht gibt's nur noch nicht genug Druck von Kunden aber die haben trotzdem einfach einen anderen Blickwinkel und Auflagen zu erfüllen. Es kann hier nur um Euro 6 gehen oder der Druck ist noch nicht hoch genug, darauf verwette ich meinen Hintern.


    Natürlich ist EDS das Schnuppe und da deren Produkt im Straßenverkehr nicht zugelassen ist und sie - wenn auch fragwürdig - darauf hinweisen, perlt das an denen einfach ab. Ist ja legitim damit Geld verdienen zu wollen.


    Vielleicht sollten wir die Zeit anderweitig investieren, einen entsprechenden Brief aufsetzen und das jeweils einzeln an Opel weiterleiten, auf allen möglichen Kanälen.


    Vernünftig aber mit Nachdruck. Da. kann man die EDS-Erkenntnisse ja einfließen lassen und vielleicht hört man dann auch mal was.

  • Falls es noch irgendein Interessiert wegen Dexos 1 Gen 2. Original vom FOH.

    Was mich etwas verwundert ist, dass der 1.0 auch mit auf der Liste steht, obwohl mit dem Motor hier ja scheinbar noch keiner Probleme hatte. Der 1.6er hingegen ist nicht dabei.

  • Bei Youtube gibt's 1.0er Videos mit LSPI, da beim Corsa soweit ich mich erinnere. Weiß jetzt nicht, ob das der gleiche Motor ist...

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Habe einen MJ17er und bei mir war sicher kein D1G2 drinnen. Hatte LSPI ohne Ende und seit dem Ölwechsel keine Probleme mehr

    ;(:S .... hätte ich ja mal Glück haben können mit meinem MJ 17.... aber dann wohl doch nicht. :m0024:

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • Ich bleibe dabei: Die bei Opel sind nicht blöd, vielleicht gibt's nur noch nicht genug Druck von Kunden aber die haben trotzdem einfach einen anderen Blickwinkel und Auflagen zu erfüllen. Es kann hier nur um Euro 6 gehen oder der Druck ist noch nicht hoch genug, darauf verwette ich meinen Hintern.


    Ich vermute das es nicht um die Euro6-Einstufung geht. Eine SW-Änderung die das Magerruckeln beheben würde bedeutet ja nicht zwingend eine Änderung dieser Einstufung.
    Es würde vermutlich aber bedeuten das wohl mehr verbraucht werden würde und das schlägt sich auf den Flottenverbrauch von Opel nieder.
    Bei einem Volumenmodell wie dem Astra bedeutet das Kohle.


    http://eur-lex.europa.eu/legal…E/TXT/?uri=uriserv:mi0046


    "WICHTIGE ECKPUNKTE

    • Der Grenzwert von 130 g pro Kilometer wurde im Zeitraum 2012-2015 stufenweise eingeführt. Für jedes Jahr in diesem Zeitraum wird der Prozentsatz der Fahrzeuge eines Herstellers, die die CO2-Emissionsziele erfüllen müssen, erhöht. Ab 2015 müssen 100 % der Fahrzeuge die CO2-Emissionsziele erfüllen (gegenüber 75 % im Jahr 2013 und 80 % im Jahr 2014).
    • Wenn die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Fahrzeuge eines Herstellers die Zielvorgabe überschreiten, wird eine hohe Geldstrafe fällig. Für jedes Fahrzeug muss der Hersteller 5 EUR für das erste g/km über dem Grenzwert, 15 EUR für das zweite, 25 EUR für das dritte und 95 EUR für jedes weitere g/km darüber hinaus zahlen. Ab 2019 wird jede Überschreitung je g/km mit 95 EUR berechnet.
    • Kleinere Hersteller, die weniger als 1 000 Fahrzeuge pro Jahr in der EU zulassen, sind von dieser Rechtsvorschrift ausgenommen. Jene Hersteller, die zwischen 1 000 und 10 000 Fahrzeuge pro Jahr zulassen, können eigene Emissionsziele vorschlagen. Hersteller, die 10 000 bis 300 000 Fahrzeuge pro Jahr zulassen, können unterdessen ein festgelegtes Reduktionsziel beantragen.
    • Ein System von Emissionsgutschriften und Super-Credits* belohnt umweltfreundliche Innovationen, die von Fahrzeugherstellern vorgenommen werden."

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Hallo. Besitze auch einen Astra k mit 150 ps. Leider bin ich auch davon betroffen und das geht schon seit einem Jahr. Erst war das die Sache mit dem Tank und jetzt das. Ein hin und her ist das. Habe Opel informiert und auch mein Autohaus aber leider ohne Erfolg. Der Werkstattmann hat auch das ruckeln bei mir mitbekommen und das er keine Leistung mehr hat. Darauf wurden die Zyndkerzen und die Zyndspuhle erneuert aber ohne Erfolg. Opel meinte das ist völlig normal das ruckeln. Nun kommt es aber noch besser. Seit Sonntag läuft gar nix mehr so rund. Der Bordcomputer zeigt ESC Fehler an, automatischer aufprallschutz ist fehlerhaft, motorkühlung läuft ununterbrochen selbst wenn das Auto aus ist so ca noch 5 min und das ganze Auto läuft unruhig und vibriert dermaßen laut. Hat keine PS Leistung mehr. Am Donnerstag habe ich wieder einen Termin. Wer weis ob ich damit noch hin komme. Können auch gerne den Klumpen Schrott abholen. Habe langsam die Schnauze voll!!

  • kann einen mehrverbrauch absolut nicht bestätigen. Liege bei gleicher fahrweise knapp 0,5L unter meinem durchschnitt, diesmal an der tanke gemessen. Und das bei 30ps mehr und knapp 100Nm mehr Drehoment.
    Bei nur ruckeln beheben ohne leistungsoptimierung wird es erstrecht keinen mehrverbrauch geben. Aber das werde ich noch genau testen, sie nächsten 2 wochen fahre ich ausschließlich die 150ps software

  • Ich zitiere mal den Astra k Error 404 - gripnotfound.de


    "kurzes Update: Motor ist bestellt und kommt mit etwas Glück schon morgen. Mit viel Glück hab ich bereits am Samstag mein Auto wieder. Wird vermutlich aber Mitte nächster Woche. Dafür gibts Motor, Turbo und paar Anbauteile auf Garantie komplett neu. Motorschaden wurde tatsächlich durch durch die Kolbenringe verursacht. Grund dafür ist minderwertiges Öl (Dexos 1 Gen. 1) und scheiß Software. Opel hat hier nachgebessert und es wird Dexos 1 Gen. 2 mit neuer Software verwendet.
    Funfact: Zylinder 1 hatte über 4600 Fehlzündungen und Zylinder 2 hatte ca. 250 Fehlzündungen. Sprich Zylinder 2 hat auch angefangen.
    Das ganze hatte auch nichts mit der Inspektion davor zu tun.
    joa... des wars... geht wieder weg hier..."


    https://www.facebook.com/gripn…ef=PAGES_TIMELINE&fref=nf


    :S