Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Wenn sie es mitbekommen aber lieber vernünftig fahren als das laufende geruckel .
    Gruß Roland


    Es muss doch erstmal erkannt werden, dass die Software verändert wurde. Außerdem geben die dann höstens auf teile die durch die Software Anpassung kaputt gehen können keine Garantie.


    Alles andere würde wenig Sinn machen.

    Wenn du wegen einem Motorschaden ausfällst, und darum geht es ja hier, kommt es definitiv raus, dass du eine andere Software verwendest. Aber selbst, wenn du gerade auf Serienstand rumfährst, im Chengelog wird trotzdem gesehen, dass du zumindest zeitweise mit einer anderen Software rumgefahren bist. Ich weiß nicht, wie großzügig dann Opel bleibt. Natürlich kann es sein, dass auf Grund der bekanntne SPI-Problematik die Garantie vollumfägnlich (in dem Fall qausi auf Kulanz) angewendet wird. Vielleicht nutzen die aber auch ihre Chance und sparen sich den Anteil. Da bekommst du dann vielleicht wenigstens noch paar gute Tipps mit auf dem Weg.
    Was die Betriebserlaubnis betrifft. Die erlischt, der Versicherungsschutz erlischt auch. Aber da denke ich, wird es schon schwieriger sein, auf eine modifizierte Software zu kommen. Mir wäre das aber zu heiß. Wer weiß wie das Karma so spielt. Beim TüV kann es durchaus auffallen, wenn die Abgaswerte zu deutlich von den Zielwerten abweichen. Wer weiß. Bei der AU mit OBD, bekommt der TüVler ja auch über die FIN Einblick in den Sollzustand des Fahrzeugs. Wer weiß, ob da automatisch etwas abgetestet wird.

  • Also wenn ich den Wagen so sehe und der erst bei 60 TKm den Motorschaden hatte, dann sage ich mal ganz frech, da werden noch viele viele mit Motorschaden folgen!!

  • also meiner hat erst 22300 km runter und wird im Oktober 2 Jahre alt. Ach man das nervt mich alles. Von Anfang an war immer was damit.

  • Ach was, da wirds nicht viel Motorschäden geben. Auf die masse ruckeln vermutlich nicht mal viele. Ist ein reiner Forenhype. Habe immer noch kein ruckeln.
    Nächsten Montag erste Inspektion. Wäre mir wurscht , welches öl reinkommt, hauptsache nicht zu teuer.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Du hast ja auch "nur" 125-PS-Motor und soviele sind auch nicht von dem Ruckeln betroffen im Gegensatz zu den 150-PS-Motoren.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Meinst du wirklich der Motor ist Schrott?

    Nach allem, was ich hier gelesen habe ist jetzt ein Motorschaden in diesem Fall gar nicht mal schlecht. Problem ist bei Opel mittlerweile bekannt, auf Garantie einen neuen Motor, der sollte dank Dexos1 Gen2 Öl nicht so schnell Probleme machen und vielleicht kommt noch ein Sw-Update damit weder LSPI noch sonstiges Ruckeln auftritt. Da jetzt noch durch und dann Spaß am Auto haben.

    Seit 28.03.2017: Astra K+ Sports Tourer Dynamic 1.0 in Weiß/Scharz/Grün (Lack/Polster/Innenbeleuchtung)
    105 PS, Start-Stopp, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, Navi 900 IntelliLink mit DAB+ und Anhängerkupplung.

  • Da mein FOH "das Ruckeln" (lassen wir mal außen vor, welches Ruckeln damit jetzt im Einzelfall gemeint ist) als "normal" bezeichnet, ist hier wohl kaum von Einzelfällen auszugehen.
    Zumindest das Magerruckeln werden alle haben - nur wird es nicht jedem auffallen und/oder vielen vielleicht auch egal sein, bzw. werden sie es ggf. vermeiden.


    LSPI habe ich persönlich bisher noch nicht gehört, dieser Effekt scheint also definitiv nicht bei allen vorzukommen.


    Mich stört subjektiv auch einfach dieser gefühlte Leistungsverlust zwischen 1800 und 3200 Umdrehungen. Laut Datenblatt hat der Motor zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen das höchste Drehmoment,
    davon ist einfach nichts zu spüren und ich habe keinen blassen Schimmer, warum das für 500 KM nach dem Update besser war...
    Rein theoretisch hat er auf dem Papier die gleichen Leistungsdaten wie mein GQP und das war wesentlich spritziger und auch gefühlt zügiger am Anschlag - ohne Turbo.


    Wäre interessant zu wissen, ob der Motorschaden von FB LSPI hatte und/oder andere Effekte oder ob der Schaden aus heiterem Himmel aufgetreten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • ERROR 404 - gripnotfound.de hatte das Geruckel von Anfang an