Wenn sie es mitbekommen aber lieber vernünftig fahren als das laufende geruckel .
Gruß Roland
Es muss doch erstmal erkannt werden, dass die Software verändert wurde. Außerdem geben die dann höstens auf teile die durch die Software Anpassung kaputt gehen können keine Garantie.
Alles andere würde wenig Sinn machen.
Wenn du wegen einem Motorschaden ausfällst, und darum geht es ja hier, kommt es definitiv raus, dass du eine andere Software verwendest. Aber selbst, wenn du gerade auf Serienstand rumfährst, im Chengelog wird trotzdem gesehen, dass du zumindest zeitweise mit einer anderen Software rumgefahren bist. Ich weiß nicht, wie großzügig dann Opel bleibt. Natürlich kann es sein, dass auf Grund der bekanntne SPI-Problematik die Garantie vollumfägnlich (in dem Fall qausi auf Kulanz) angewendet wird. Vielleicht nutzen die aber auch ihre Chance und sparen sich den Anteil. Da bekommst du dann vielleicht wenigstens noch paar gute Tipps mit auf dem Weg.
Was die Betriebserlaubnis betrifft. Die erlischt, der Versicherungsschutz erlischt auch. Aber da denke ich, wird es schon schwieriger sein, auf eine modifizierte Software zu kommen. Mir wäre das aber zu heiß. Wer weiß wie das Karma so spielt. Beim TüV kann es durchaus auffallen, wenn die Abgaswerte zu deutlich von den Zielwerten abweichen. Wer weiß. Bei der AU mit OBD, bekommt der TüVler ja auch über die FIN Einblick in den Sollzustand des Fahrzeugs. Wer weiß, ob da automatisch etwas abgetestet wird.