Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Da ist man ein Tag nicht da :D


    Ich habe wohl das Magerruckeln, ist bei 2500 -3000 Umin. Dabei passiert es wenn ich von einer"ruhigeren Fahrweise" auf "sportlich" gehe.


    Passiert so ca alle 100km einmal. Wirkt für mich wie ein "verschlucken".


    Ich werde im Juli zur Inspektion den FOH bitten, dass Sie mal schauen ob er Fehlzündungen aufgezeichnet hat.


  • Es ist niemanden geholfen, wenn man auch noch jemanden persönlich angreifen muss. Wie bereits mehrfach betont, dient das Forum zur gegenseitigen Austausch und ggf. weiteren Hilfsstellungen.


    Alles Andere kann in den privaten Nachrichten geregelt werden.


    Ich kann es verstehen, dass man aufgrund des Ruckels schnell die Nerven verlieren kann, aber bleibt bitte sachlich. Es wird schon zu viel auf dem hohen Niveau gejammert oder hängt euer Leben unbedingt von diesem Ruckelproblem ab? Es gibt schlimmeres als das in unserem Leben.

    Lieber Herr Kollege, das kann durchaus sein das unser Leben davon Abhängt, es ist nich nur ein einfaches Ruckeln es ist teilweise ein extremer
    Leistungsverlust... Und wenn der beim Überholen auftritt kann das LEBENSGEFAHR bedeuteten verstehst du? Aber gut sachlich müssen wir bleiben, jeder hat einen anderen Gasfuß ich bin davon Überzeugt das jeder Motor davon Betroffen ist. Hoffen wir mal das beste ich mag leider das Auto immer noch irgendwie wohl eine Hassliebe? :S Einfach den Fehler beheben und ne Garantie für 6 weitere Jahre auf kosten von OPEL und Ende...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Wenn, wenn das Auto nun lebensgefährlich ist, dann muss man das unbedingt beim TüV und der Zulassunggstelle gemeldet werden.
    Die Fahrzeuge müssen unbedingt sofort stillgelegt werden.
    Also Leute, wenn ihr eure Kinder nicht zu Waisen machen wollt und eure Frauen nicht zu Witwen: Steigt niemals nie mehr in das Auto. Und vor allem: Überholt nicht. Nie. Never.


    So kann man es natürlich drastisch ausdrücken, ist aber quatsch.


    Also ich denke auch hier: Ja, Gas weg im falschen Moment ist nicht ohne und vermittelt ganz klar und ungutes und unsicheres Gefühl. Und da die allermeisten nciht gerade mal sagen können "ok, dann nehme ich einen anderen Wagen" kann ich auch verstehen, dass man das Problem gelöst wissen möchte.


    Aber nun sind denjenigen, die Probleme haben, diese ja auch bekannt und diejenigen können vor dem Überholen eine entsprechende Reserve einplanen.


    Also: Kirche -> Dorf.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • War die letzten Tage ca. 2000 km unterwegs. Aus dem Badischen nach Norddeutschland, dann Nordholland und wieder zurück.
    Hatte vorher keine Probleme und vor der Fahrt gab es einen Öl-/Filterwechsel auf das neue Öl.


    Kann nur sagen, dass es wohl auch Fahrzeuge gibt, die keine Störungen aufweisen. Kein Ruckeln, kein LSPI.
    Haben die so ne Streuung in der Fertigung?

    Hallo!


    Bin neu hier im Forum und ab ca. Mitte August auch mit nem ST 1.4 150PS unterwegs.
    Hört sich ja nicht so prall an mit dem Ruckeln. Bin gespannt, ob es dann auch bei mir auftritt.


    Eine Frage hab ich...was meinst du mit LSPI?


    Gruß, potter

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Soweit ich das hier mitbekommen habe, kann man sagen dass es zwei Arten vom Ruckeln gibt.


    Einmal LSPI. Da kommt es im Kolben zu Vorverbrennungen. Das macht die Kolben und den Motor kaputt. Ist nen metallisches klacken/klopfen.


    Eine Maßnahme hiergegen ist bspw. Eine Änderung des Öls. Seit ca 04/17 ab Werk schon drin.


    Das andere Ruckeln ist wohl ein Magerruckeln, weil zu wenig Sprit eingespritzt wird. Dadurch kommt es zum Leistungsverlust. Soll aber wohl nicht schädlich für dem Motor sein.


    Gibt auch nen Video hier im Thread irgendwo.


    Hoffe hab das richtig erklärt.

  • Ah, ok! Vielen Dank für die Erklärung.
    Da ich den ST als 6 Monate alten Reimport kaufe, EZ 01 / 17, wird wohl nicht das " neue" Öl drin sein. Welches Öl ist denn normalerweise drin? Dexos 2?
    Und wenn möglich, durch welches Öl sollte ich es denn ersetzen lassen? Ist es eine neue Spezifikation?

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  • Früher wurde in alle Astra-K Motoren "Dexos 2" reingekippt, seit einiger Zeit sollen die Benziner 1.0 und 1.4 "Dexos 1 Generation 2" bekommen.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ok. Danke!
    Dann lasse ich vor der Übergabe noch nen Ölwechsel auf das andere Öl durchführen. Schaden wirds sicher nicht...

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  • Hallo Leute,
    war heute in der Werkstatt. Das Auto hat die 30 km noch durchgehalten. Werde euch auf dem laufenden halten was nun dabei raus kommt. Ich finde es eine Frechheit für den Leihwagen zu bezahlen, da der Fehler ja nicht meine Schuld ist.

  • Hallo!
    Bin neu hier im Forum und ab ca. Mitte August auch mit nem ST 1.4 150PS unterwegs.
    Hört sich ja nicht so prall an mit dem Ruckeln. Bin gespannt, ob es dann auch bei mir auftritt.


    Eine Frage hab ich...was meinst du mit LSPI?


    Gruß, potter

    Ach Leute, um was es hier in diesem Trööd geht und welche Definition diverse Begriffe haben, dass haben wir doch bereits auf den vielen Seiten davor schon geklärt.
    Also einfach mal lesen, vlt versteckt sich ja irgendwo die ein oder andere Antwort ;)
    Wir drehen uns doch sonst nur noch im Kreis

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,