Tag zusammen,
ich werde mir nächste Woche einen Astra K Automatik bestellen und ich überlege seit Tagen, ob es nun der 1.4er oder 1.6er werden soll. Da jemand aus meiner Familie Werkstattmeister bei einem Opelhändler ist, habe ich Ihn mal auf die ganze Diskussion hier im Forum angesprochen und mal gefragt was da dran ist. Es ist ja schließlich auch bekannt, dass der 1.4er erst ab Ende Oktober wieder gebaut beziehungsweise ausgeliefert wird. Nach seiner Aussage bezieht sich das Problem ausschließlich auf den Schalter und es hat wohl irgendwas mit dem Getriebe, woran Opel gerade arbeitet, was wiederum zu der Lieferverzögerung führt, zu tun. Probleme mit der Verbrennung, o.ä. sind dort auf jeden Fall nicht bekannt beziehungsweise gab es dort keine ähnlichen Kundenreklamationen. Nach seiner Meinung ist der 1.4 Automatik auf jeden Fall die bessere, weil unauffälligere Alternative. Kann das jemand so bestätigen?
Gruß Janosch
Ein 1.4 ist die Automatik die bessere Wahl, da die das Ruckeln Dämpfen kann bzw. den Problembereich umfährt. Das bedeutet aber nicht, dass das Ruckeln vom MT kommt. Das Problem ist der Motor. Das Brennverfahren macht hier eindeutig Probleme. Falls der 1.6 tatsächlich eine Option für dich wäre, dann solltest du den nehmen. Der ist unterm Strich deutlich der bessere Motor und bietet die schönste und stimmigste Art Astra zu fahren.