Es wurde ja jetzt schon mehrfach berichtet, dass definitiv ALLE 1.4er das Problem haben, es nur nicht alle merken.
Der Motor ist prinzipiell sehr sparsam und untertourig zu fahren und wenn man eher gemütlich unterwegs ist, wird einem das kaum auffallen.
Gerade auf der Landstraße (3.Gang ziehen, leicht bergauf) kann ich das Problem zu 90 % provozieren, gerade wenn es weniger als 25 Grad sind.
Resultiert bei ca. 80 und um die 3000 Umdrehungen nahezu immer in einem - selbst für den Beifahrer spürbaren - Ruck. Ebenso auf der Autobahn in den Gängen 4 - 6. Es ist vermutlich auch ein bestimmer Lastbereich, sprich es ist absolut von der Fahrweise abhängig.
Zwischen 2000 und 3000 fehlt teilweise richtig Dampf und dann kommt auch noch das Ruckeln hinzu. Laut Beschreibungen von @Hansworscht wären das wohl SPI, eine entsprechende Geräuschentwicklung dazu hatte ich aber z.B. noch nie.
Laut meinem FOH gibt's keine Verkokungen (keine Ahnung wie und ob die da wirklich genau nachgesehen haben), so dass es vermutlich in menem Fall einfach der an der Software liegt, siehe auch die Erklärungen von EDS, welche die hier und auch schon 2015/2016 auf Facebook gepostet haben!
Hier kommen jetzt Euro 6, Verbrauch, Schadstoffausstoß ins Spiel.
Bin mit mittlerweile sicher, dass Opel das auf die gleiche Art und Weise wie EDS bereinigen könnte, hier aber vermutlich Probleme in Bezug auf die o.g. Punke bekommt und deshalb jetzt ewig lang daran herumbastelt, das Ruckeln zu beseitigen und trotzdem noch die Werte zu halten...