Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • @Marino Die wissen garantiert wie das geht, haben aber die bereits mehrmals angemerkten Auflagen und daher eben nicht die Möglichkeit, dass mal eben so umzusetzen. Die müssen halt trotzdem Verbrauch und Schadstoffausstoß im Blick haben.
    Die sind nicht blöd, nur eben nicht so frei in ihrem Handeln.

  • OffTopic wobei evtl. zum Teil auch nicht:
    Die Schaltempfehlung ist m.E. eine Katastrophe. Die will einen teilweise selbst Berg hoch so früh in höhere Gänge jagen, dass dabei -Turbo hin oder her, der kann in der Situation auch nur begrenzt helfen- Probleme auftreten müssen.
    Das ändert aber nichts daran, dass ich allen Beteiligten glaube, dass die 1.4er teils massive Probleme haben. Wenn Whity sagt, dass es bei 80 im 3. Gang auftritt, dann ist das ne ganz andere Hausnummer.


    Zum Thema Festhalten der Leistungsverluste.
    Ich hatte die Videos an anderer Stelle schon mal gepostet, vielleicht können die Betroffenen ja mal äußern, ob der Leistungsverlust bei ihnen ähnlich abläuft.


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    hier im Vergleich zur normalen Beschleunigung
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    und hier nochmal einzeln (im ersten Video sieht man den Vergleich aber wie ich finde besser)

  • @Marino Die wissen garantiert wie das geht, haben aber die bereits mehrmals angemerkten Auflagen und daher eben nicht die Möglichkeit, dass mal eben so umzusetzen. Die müssen halt trotzdem Verbrauch und Schadstoffausstoß im Blick haben.
    Die sind nicht blöd, nur eben nicht so frei in ihrem Handeln.

    .
    Zumindest der Verbrauch soll doch angeblich sogar geringer sein,oder?

  • Ob man das wirklich objektiv als Fahrer anhand des BCs (oder auch berechnet) messen kann, wage ich zu bezweifeln.
    Im Labor findet das bestimmt extrem überwacht und reproduzierbar ab, da kann das schon anders aussehen... Da ist ja immer ein ganzer Zyklus zu testen und nicht die Fahrweise eines Nutzers mit seinem persönlichen Fahrprofil...


    Grundsätzlich kann ihm und seiner Fahrweise die angepasste Software besser liegen und für weniger Verbrauch sorgen (schaffe im Sportmodus des Zaffis auch weniger Verbrauch weil mir die Gaspedalkennlinie dann anscheinend eher liegt), objektiv gemessen und anhand eines standardisierten Zyklus kann das ja trotzdem ganz anders aussehen.


    @BGIGAZ Dafür ist die vermutlich zu dumm, die wird einfach Drezahlbasiert sein und alle anderen Aspekte (Bergauf etc.) schlicht nicht berücksichtigen.
    Das zweite Video könnte von mir sein, genau so sieht das bei mir aus. Dazu eben noch um die 3000 der heftige Ruckler. Der ist aber definitiv nicht immer zu provozieren und taucht nur sporadisch auf.

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Hallo nochmal,


    also sowas wie in den Videos gezeigt, ist bei mir noch nicht aufgetreten.


    Ich habe beim FOH gefragt, ob ich das D1G2 auch vor der nächsten Inspektion bekommen kann und das D2 damit ersetzen.
    Er meinte das sei kein Problem, allerdings ist das D1G2 gerade wieder nicht verfügbar. Er meldet sich, sobald er etwas hat.


    Da heißt es warten.


    PS: Ich ignoriere Schaltempfehlungen schon immer. Ich fahr nach dem eigenen Gusto.

  • Ja die leichte Leistungsverluste sind da. Es ist keine Einbildung.


    Es gibt aber auch starke Leistungsverluste, wo der Wagen gar nicht mehr beleunigt.

  • Auch wenn ich den Astra jetzt abstoße, habe ich am Freitag das Fuchs-Öl bekommen und werde morgen das Öl noch wechseln lassen, weil ich nicht noch ärgern haben möchte in den nächsten Wochen. Wenn jemand günstig das Öl benötigt dann kann er sich gerne per PN bei mir melden dann gebe ich meine Quelle bekannt.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Ich weiß nicht was von der momentanen Situation zu halten ist.


    Vor kurzem ging mir der Motor wegen des ruckelns mächtig auf den Nerv. Irgendwie haben sich beim letzten Mal offensichtlich Partikel gelöst..?


    Der Motor beschleunigt momentan sauber durch, geht plötzlich wie irre, so dass ich niemals nur 125PS vermuten würde. Heute auf der AB selbst am Berg bei 170 km/h extrem gut hochbeschleunigt bis 215km/h auf dem Tacho. Keinerlei Abflachen der Leistung gegen Ende. Auf den Geraden wurde mir etwas bange, der Tacho zeigte 225km/h an und schien noch nicht am Ende =O .


    Gibt wohl nur Extreme bei diesem Teil. Der FOH wollte nächste Woche das Öl wechseln ( auf D1 ) und die Injektoren reinigen. Momentan macht der gar nix - Never touch a running system.
    Von mir aus darf der so bleiben - hoffentlich bleibt es so.

  • LSPI-sound beim 1,0 Astra: youtube

    Das ist kein Astra, sondern der gleiche Motor mit mehr PS beim Corsa.


    Hab jetzt auch noch nix davon gehört, dass der 1.0er im Astra auch vom LSPI betroffen sein soll.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
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