Der 125er und der 150er sind identische Motoren nach meinem Wissen. Beim 125er ist nur die Leistung begrenzt. Das Drehmoment ist bis zu einer bestimmten Drehzahl auch identisch. Ich würde da keine Unterschiede bzgl. des Ruckelns erwarten.
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
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Sehr hypothetisch: Außer die Begrenzung der Leistung wäre der ausschlaggebende Punkt. Vielleicht gibt's da eine Schwelle bei dem Motor, die auch einige 125er schon reißen und das sind dann die,
die eben auch ruckeln. Wir (ich schon gar nicht) werden das wohl nicht wirklich beurteilen/in Erfahrung bringen können.@Hansworscht: Mich würde einmal sehr Deine Meinung zu den Youtube-Videos interessieren, die hier vor kurzem in Beitrag 2522 verlinkt wurden..
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Wie dämlich ist das denn?Hie im Forum gibt es völlig irrige Behaupungen wie:
Wegen der gewagten Behauptungen hier im Forum ändert man seine Bestellung? Mann, mann.. da fällt mir nichts mehr ein.
Lieber @Spardynamiker
Ich bin mir durchaus bewusst, dass vielleicht nicht alle Fahrzeuge von den Problemen betroffen sind. Da unsere Bestellung aufgrund des Produktions- und Lieferstopps aber ohnehin auf die lange Bank geschoben wurde, ergab sich die Möglichkeit, nochmals auf das Bauchgefühl zu hören. Auch wenn der Kopf sagt, dass die Chance ein ruckelfreies Auto zu erhalten, ungleich grösser sein dürfte als das Risiko eines Ruckelmotors.
Die ursprüngliche Bestellung haben wir im Übrigen vor dem Lesen des Forumsthemas getätigt. Nach dem Lesen aller Einträge muss ich zur Kenntnis nehmen, dass offenbar "einige" Fahrzeuge ein Problem mit dem Motor haben. Nicht mehr und nicht weniger. Da ist keine Panik und keine Kurzschlussreaktion, die du zurecht als "dämlich" bezeichnen dürftest.
Betrachte es als Chancen-/Risikoabwägung: Mit der Lieferverzögerung sind wir ohnehin wieder auf "Feld 1". Soll ich jetzt das Risiko eines Ruckelmotors eingehen, nur damit die Bestellung unverändert bleiben kann? Glaub mir, ich würde mich grün und blau ärgern, wenn ich dann zu den x% Ruckel-Fahrzeug-Eigentümer gehören würde... Es nützt mir dann nichts, wenn ich mir sagen würde, dass ja nicht alle Fahrzeuge davon betroffen sind, wenn ich es dann eben doch bin. Mit der Lieferverzögerung ergab sich für uns die Chance, das Risiko des Ruckelmotors zu eliminieren zu einem entsprechenden Mehrpreis. Wir für uns haben deshalb entschieden, unsere Bestellungen von Grund auf neu aufzugleisen, da sich hierfür die Gelegenheit ergab.
Und was bitte ist jetzt an dieser Abwägung dämlich?
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Habe die Reinigung mit dem Tunap 133 Ventil Reiniger durchgeführt. Direkt an der Drosselklappe. Dabei hat der mir n ESC Fehler angezeigt, sowie Motorkontrollampe leuchtet. Was hat denn ESC mit dem Motor zu tun?
Welches OBD Gerät Unterstützt den Astra, damit ich den Fehler löschen kann?
Welche Zündkerzen werden von Werk aus Verbaut?
Unten Rum zieht das Auto spürbar besser. Allerdings ruckelts immer noch und läuft oben Rum scheiße.
wie gesagt den ESC Fehler und die MKL war bei mir auch. Wo das kam hatte ich einen Motorschaden:(
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Sehr hypothetisch: Außer die Begrenzung der Leistung wäre der ausschlaggebende Punkt. Vielleicht gibt's da eine Schwelle bei dem Motor, die auch einige 125er schon reißen und das sind dann die,
die eben auch ruckeln. Wir (ich schon gar nicht) werden das wohl nicht wirklich beurteilen/in Erfahrung bringen können.@Hansworscht: Mich würde einmal sehr Deine Meinung zu den Youtube-Videos interessieren, die hier vor kurzem in Beitrag 2522 verlinkt wurden..
Die Leistungsbegrenzung erfolgt erst bei 3500. Ich denke nicht, dass die da den Unterschied macht.
Bei den Videos bekommt man eine Ahnung davon, dass wtwas Leistung fehlt, aber mir fehlt da völlig das Gefühl für die Beschleunigung, wenn ich nicht selbst mit im Auto sitze.
Ich würde aber schonmal darauf tippen, dass es nichts mit SPIs zu tun hat, dafür beschleunigt der noch gut genug. Hören konnte man auch nix auffälliges, obwohl das bei so einem Video auch nix zu bedeuten hat. -
Ich habe x-fach darum gebeten, das Thema sachlich zu besprechen.
Ein Großteil der beteiligten User beherzigt dies, danke schön!Wie dämlich ist das denn?Hie im Forum gibt es völlig irrige Behaupungen wie:
Wegen der gewagten Behauptungen hier im Forum ändert man seine Bestellung? Mann, mann.. da fällt mir nichts mehr ein.
Ich quatsche nicht lange um den heißen Brei, auch inhaltlich bewerte ich weder Dein Posting, noch das Posting Deiner Diskussionspartner, aber...@Spardynamiker
Bitte vermeide weitere Beiträge auf persönlicher Ebene!Andernfalls bleibt nur eine Verwarnung, bzw. sollte es allgemein nicht funktionieren, die Schließung des Threads.
Gruß, in Vertretung für das Team!
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Wenn jemand nicht betroffen ist,könnte man sich auch einfach heraushalten Punkt
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Fachmeinungen wie z.B. von Hanswoorscht sind dagegen geliebt,weil dieser Herr im Gegensatz zu mir,wirklich Ahnung hat.
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Was ist daran falsch zu schreiben, dass man nicht, oder von mir aus auch "noch nicht" betroffen ist?
oder wenn man nach Symtomen fragt?Schließlich ist es ein Diskussionsforum. Für jeden.
Meine Meinung.
p.s. Spardynamiiker hat meines Wissens niemanden angegriffen, nur die geänderte Beststellung eines Nutzers auf Grund von Postiungs anderer nicht nachvollziehen können. Diese Meinung sollte man akzeptieren.
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ich habe mich für den 125er entschieden weil der 150er nur oben rum mehr leistung hat und ich in diesem drezehlbereich nur selten fahre.
allerdings muß ich sagen das die leistungsentfaltung des 125er sehr unharmonisch ist, auch am anfang als er noch nicht ruckelte.
man merkt sehr deutlich das der ab 4000 U/min der ladedruck stark nachläßt.
der mehrpreis für den 150er ist eigentlich ein witz, der unterschied ist nur eine andere programmierung.
da verdient opel am 150er einfach mehr als am 125er.