Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hallo zusammen


    Also meiner geht heute mal wieder in die Werkstatt da er gestern beim beschleunigen ruckelte(wie immer) und kurz danach sich so anhörte als hätte jemand ne Hand voll Schrauben im Motor vergessen. ?(


    Mal ne Frage am Rande. Habt Ihr in den letzten Tagen auch das Gefühl das der Wagen besser läuft?

  • kann ich bestätigen

  • Hallo zusammen


    Also meiner geht heute mal wieder in die Werkstatt da er gestern beim beschleunigen ruckelte(wie immer) und kurz danach sich so anhörte als hätte jemand ne Hand voll Schrauben im Motor vergessen. ?(


    Mal ne Frage am Rande. Habt Ihr in den letzten Tagen auch das Gefühl das der Wagen besser läuft?

    Hallo,
    die Frage ist letztens schon einige Male gestellt worden .... Einige haben die Beobachtung gemacht, dass der Motor bei Wärme besser läuft.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Meiner läuft bei Wärme schlechter. Ruckeln hatte ich ja noch nie besonders, aber bei über 28 Grad fährt sich die Kiste wie zugeschnürt. Der Turboschub setzt super spät erst ein, davor fährt er sich teilwiese sehr lethargisch.
    Unter ca. 28 Grad zieht er sauber und gut durch...

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Für mich sprechen da 3 Punkte.


    1. Die Ecke im Motorkennfeld (Drehzahlen <1800 1/min und Volllast) ist nicht besonders effizient.
    2. Die Ecke im Motorkennfeld ist besonders anfällig für SPIs.
    3. Ein 4-Zylinder hat eine prinzipbedingte Drehungleichförmigkeit, die in der Ecke besonders zum Tragen kommt, verstäkt dann auch noch durch die große Last. Bei meinem anderen Auto mit Frontmittelmotor und Heckantrieb, kann man die Drehungleichförmigkeit besonders gut hören.


    Wenn man mal SPIs ausklammert, muss es nicht unbedingt zu Schäden kommen. Man fordert mMn nach den Motor nur unnötig und ineffizient.

  • Ich würde bei 1500 1/min nicht schlagartig und auch nicht vol laufs Gas gehen.
    Ab 1800 - 2000 1/min kann man den Motor aber ruhig fordern.
    Schlagartig würde ich aber generell nicht machen.

    Interessanterweise hatte ich SPIs quasi immer exakt bei 2.500 Upm. Nie unter 2.000 und nie über 3.000 Upm.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Für mich sprechen da 3 Punkte.


    1. Die Ecke im Motorkennfeld (Drehzahlen <1800 1/min und Volllast) ist nicht besonders effizient.
    2. Die Ecke im Motorkennfeld ist besonders anfällig für SPIs.
    3. Ein 4-Zylinder hat eine prinzipbedingte Drehungleichförmigkeit, die in der Ecke besonders zum Tragen kommt, verstäkt dann auch noch durch die große Last. Bei meinem anderen Auto mit Frontmittelmotor und Heckantrieb, kann man die Drehungleichförmigkeit besonders gut hören.


    Wenn man mal SPIs ausklammert, muss es nicht unbedingt zu Schäden kommen. Man fordert mMn nach den Motor nur unnötig und ineffizient.

    1. Wäre mir persönlich beim Beschleunigen egal...und dank Turbolader bietet es sich in dem Drehlzahlbereich nun mal an... Komme zwar vom Astra Z19DTH, aber werde dieses Verhalten beim Benziner auch nicht ändern... ;)
    2. Dieser "Bedienfehler" kann durch intelligente Programmierung abgemildert oder vermieden werden? Dann liegt in dem Bereich eben nicht das volle Drehmoment an, oder?
    3. Gut, dieser Punkt ist nicht zu ändern aber war eigentlich auch nie ein Problem, oder?


    :)

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.