Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Es gibt da aber einen Zielkonflikt zwischen maximaler Leistung, maximalen Drehmoment bei wenig Drehzahl und Ansprechverhalten. Mit entsprechendem technischen Aufwand kommt da drum rum, muss den aber auch handhaben und bezahlen können.

  • ein Turbo braucht auch Drehzahlen und beim astra gibts erst ab 2000upm das maximale Drehmoment
    rollen lassen bei 1500upm und weniger ist ja kein Problem aber um vernünftig zu beschleunigen schalte ich lieber runter damit ich mindestens 2000upm habe erst da passiert auch was davor ist es ja eher mau

  • Es gibt da aber einen Zielkonflikt zwischen maximaler Leistung, maximalen Drehmoment bei wenig Drehzahl und Ansprechverhalten. Mit entsprechendem technischen Aufwand kommt da drum rum, muss den aber auch handhaben und bezahlen können.

    Diesen Konflikt gilt es nun zu lösen...und zwar von Opel.
    Das Marketing hat dem Kunden genau das Versrpochen und der nutzt dieses nun...viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und maximale Leistung.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • ein Turbo braucht auch Drehzahlen und beim astra gibts erst ab 2000upm das maximale Drehmoment
    rollen lassen bei 1500upm und weniger ist ja kein Problem aber um vernünftig zu beschleunigen schalte ich lieber runter damit ich mindestens 2000upm habe erst da passiert auch was davor ist es ja eher mau

    Um "vernüftig" in der Stadt zu beschleunigen braucht es aber selten mehr als 2000U/min...ist jedenfalls bei mir so...
    Überholen ist etwas anderes, aber auch da ist ja so mancher schon negativ überrascht worden...

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Diesen Konflikt gilt es nun zu lösen...und zwar von Opel.Das Marketing hat dem Kunden genau das Versrpochen und der nutzt dieses nun...viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und maximale Leistung.

    Viel Drehmoment bei wenig Drehzahl wird grundsätzlich bereitgestellt. Das wurde auch vom TÜV bei der Zertifizierung bescheinigt. Nur dauert das halt ne Weile und fühlt sich auch nicht immer gut an, bis der bei 1500 1/min in Schwung kommt.

  • Viel Drehmoment bei wenig Drehzahl wird grundsätzlich bereitgestellt. Das wurde auch vom TÜV bei der Zertifizierung bescheinigt. Nur dauert das halt ne Weile und fühlt sich auch nicht immer gut an, bis der bei 1500 1/min in Schwung kommt.

    Das will ich auch nicht abstreiten. Aber ich sage mal, das Verhalten wie das Ganze in Schwung kommt (Ich erwarte ja keine Beschleunigung eines Porsche...), das könnte vielleicht etwas harmonischer sein...und sollte mit dem heutigen Stand der Technik in den Griff zu bekommen sein. :saint:

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Also mal ganz ehrlich. Wer mit 1500 U/min rumgondelt und dann meint, er würde unbedenkliche Höchstleistungen bekommen, dann hat er kein wirkliches Interesse an Autos. Und der wird auch mit Ferrari und Porsche nicht froh.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Also mal ganz ehrlich. Wer mit 1500 U/min rumgondelt und dann meint, er würde unbedenkliche Höchstleistungen bekommen, dann hat er kein wirkliches Interesse an Autos. Und der wird auch mit Ferrari und Porsche nicht froh.

    Das klingt hart - stimmt aber auf den Punkt.
    Wenn ich Zeit habe gondelt ich auf der Nahn mit Tempomat auch bei 120 km/h rum.


    Mag ich es mal zügiger, dann sicher nicht im 6.Gang auf der Landstraße, dann darf die Maschine auch mal höhertourig drehen.


    Sonst hätte ich mri auch nen 1,0 Corsa holen können ...

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • @bvl Das mache ich auch nicht immer. Ich wollte nur damit sagen, dass man dann das Ruckeln ganz stark bemerkbar macht und auch den nicht so guten Drehmomentverlauf...


    Kommt das nicht so gut, wenn man einfach Mal Kritik an n versäumten Motor ausübt?

    Es gibt da aber einen Zielkonflikt zwischen maximaler Leistung, maximalen Drehmoment bei wenig Drehzahl und Ansprechverhalten. Mit entsprechendem technischen Aufwand kommt da drum rum, muss den aber auch handhaben und bezahlen können.

    Also das heißt, bei einen Golf wurde mehr in den Motor investiert? soviel günstiger ist der Astra jetzt nicht und obwohl ich VW nicht mag, muss ich zugeben, dass die Qualität höher ist.

  • Das klingt hart - stimmt aber auf den Punkt.Wenn ich Zeit habe gondelt ich auf der Nahn mit Tempomat auch bei 120 km/h rum.


    Mag ich es mal zügiger, dann sicher nicht im 6.Gang auf der Landstraße, dann darf die Maschine auch mal höhertourig drehen.


    Sonst hätte ich mri auch nen 1,0 Corsa holen können ...

    Nunja über die Sinnhaftigkeit der Drehzahlen mit der man sich auf der Straße gewegt darf ich gern gezweifelt werden. Aber die eigene Gaspedalstellung für eine gewisse Geschwindigkeit als das Maß aller Dinge hinzustellen ist....nunja...
    Und an einer Fahrsituation die notwendigen Motor festzumachen scheint mir bezüglich der dafür ausschlaggebenden Argumente zu kurz gedacht.


    Ich bin heute Nachmittag nach einem tollen LSPI, beim Beschleunigen von 30kmh auf 60kmh im 3.Gang gegrüßt worden.


    Anschließend hatte ich im 2.Gang fahrend einen Traktor mit 40kmh vor mir....als frei war und ich Vollgas gab gondelte ich im wahrsten Sinne an ihm vorbei.


    Vielleicht war ja die Drehzahl nicht hoch genug und ich hätte nach dem Gang zw. Gang 1 und Gang 2 oder gleich den ersten Gang bemühen sollen?

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.