So liebe Freunde,
jetzt kann ich mich in den Club einreihen, so denke ich.
nach 32.200 km habe ich nun auch zweimal LSPI gehabt, so glaube ich zumindest (!).
Bei zwei verschiedenen Fahrten heute, jeweils einmal, im 4. Gang bei ~2500 U/min und quasi Vollgas plötzlich ein Ruckler, Unterbrechung des Durchzugs und ein leises metallisches Geräusch (wirklich SEHR leise) .. danach beschleunigte es wieder. Es lies sich nicht reproduzieren.
Im Urlaub bin ich jetzt viel im Gebirge und da ist auch öfter Vollgas angesagt (steile Steigungen usw.). Er beschleunigt halt manchmal sauber durch und manchmal ist die Beschleunigung ein wenig "unrund", aber trotzdem kräftig und im Rahmen - also nix ala "er ruckelt sich hoch". Rede da hauptsächlich von den Gängen 2-4. Sowas wie Leistungsverlust hatte ich bisher aber noch nicht wirklich.
D1G2 ist bei meinem (wie auch anderen) FOH nicht verfügbar - Er meldet sich bei mir sobald es da ist, dann kann ich den Wechsel machen lassen.
Die LSPI-Events, sofern es welche waren, sollten im Fehlerspeicher sein richtig?
Der Motor ist nach wie vor bärenstark, der Verbrauch unverändert. Jetzt seit 8.300 km Dexos2 drin nach dem Ölwechsel. Ich fahre seit ein paar Tausend km nur noch Super 95 statt ultimate.
Ich beobachte mal, wie es weiterläuft. Steigern sich die Probleme solang ich Dexos2 drin habe, so wird, solange möglich, einfach bis Garantieende gefahren (noch 3 Jahre) und dann sattel ich auf den 1.6er um. Sehe das so: Wenn ich es dann verkaufen will, ist es völlig in Ordnung (nach Meinung des FOH) oder es ist was damit, dann muss aber auch vorher was repariert/getan werden. Heißt es immer, das Auto sei völlig in Ordnung, dann kann man ja auch direkt sagen "was geben Sie mir denn an Euros für dieses Auto, das völlig in Ordnung ist?"
Vielleicht bilde ich mir das LSPI auch einfach nur ein und es war ein Magerruckler....
PS Ich fahre das Auto erst seit dem Ölwechsel auf Dexos2. Habe also keine Erfahrungen vorher.