Ich dachte immer, das man bei LSPI gleichzeitig auch einen Leistungsverlust hat. Kenne mich damit aber auch nur schlecht aus...
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
-
-
Beim Thema bleiben oder ich lösche munter weiter.
Die betroffenen User wissen Bescheid.
-
Normal wird bei LSPI Leistung weg geregelt. Wenn der Motor durch den Klopfsensor diese Klopfgeräusche erkennt dann wird normal immer die Leistung reduziert um dem entgegen zu wirken.
-
Stichwort Klopfsensor.
Da der Klopfsensor ja ursprünglich ein akustischer Sensor ist:
Könnte dieser nicht auch fehlgeleitet werden durch andere hochfrequente Schwingungen? Steinschläge, z.B.?Könnte auch das das Rückeln in bestimmten Drehzahlbereichen (hier wir ja oft von 3000-4000 U/min begünstigen durch irgendeine Resonanzschwingung?
-
der sensor sitzt direkt am block und horcht in den block hinein. Würde mich wundern wenn der was anderes registriert. Hat man ruckeln ohne das es LSPI gibt handelt es sich ja um Magerruckeln. Und da hat der Klopfsensor nichts mit zu tun
-
Also LSPI hört man echt deutlich, das klingt fast so als würden einem große kieselsteine durchs radhaus knallen.
Magerruckeln hingegen macht keine GeräuscheGenau. Außer das bei mir das Geräusch leiser war als von dir beschrieben. Eher so wie bei Infiniti:
Als ich das alte Oel noch drin hatte, hatte ich auch metallische Geraeusch. Die konnte ich aber nur hoeren, wenn das Fenster offen war. Wie war es bei dir?
Und sobald das Klacken auftrat war auch die Leistung weg? Richtig?
War bei mir gestern so. Der Schubverlust war auch länger und deutlicher als beim Magerruckeln. Allerdings ist das Empfinden insgesamt sehr subjektiv.
Nochmal die Frage: Sind LSPI als Fehlzündungen im Fehlerspeicher?
-
Fazit neuer Motor nach 1500km:
Habe mein seit letzter Woche Mittwoch wieder. Die ersten Vollgasorgien sind erledigt. Nach wie vor kein LSPI, nur das gleiche Magerruckeln wie davor trotz neuem Motor, neuem Dexos 1 Gen 2 und neuer Software.
Ich geh dann mal Downpipe, 200 Zellen Kat, LLK, Ansaugung und Software erneuern...
-
normal werden die gespeichert. Irgend einer aus dem Forum hatte über 1000 gespeicherte Fehlzündungen auf einem einzelnen Zylinder.
Das du weiterhin Magerruckeln hast wundert mich nicht. Das was du vorhast ist die einzig richtige Vorgehensweise um nicht die lust am KFZ zu verlieren. Nach nem neuen LLK spekulier ich auch schon....
-
normal werden die gespeichert. Irgend einer aus dem Forum hatte über 1000 gespeicherte Fehlzündungen auf einem einzelnen Zylinder.
hier ich.... ich war das.
hatte auf Zylinder 1 4600 Fehlzündungen und auf Zylinder 2 250. Zylinder 3 und 4 waren OK.
-
@Plat00n also ich hatte auch schon LSPI ohne Leistungsverlust.
Dann waren es keine LSPI. Die werden erkannt und wie beschrieben rigoros die Leistung gekappt.