Jetzt mal rein aus Interesse. Wo sollte der Zündwinkel denn normalerweise sein? Der lässt sich doch sicherlich via OBD auslesen und loggen. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde bei LSPI der Zündwinkel weiter Richtung OT des Kolbens verschoben werden, richtig?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Das ist abhängig von Last und Drehzahl. In der Volllast sollte der Zündzeitpunkt aber ungefähr zu OT erfolgen. Bei erkannten SPIs wird der ZZP weiter nach spät verschoben, das bedeutet also weiter nach OT.
In Teillast wird teils sehr deutlich vor OT gezündet.
Das alles liegt daran, dass die Brenngeschwindigkeit größer wird, je mehr Gemisch im Zylinder ist.
Für das Magerruckeln gibt es keine derartige Detektion (z.B. Klopfsensor), damit sollte es quasi auch keinen Eingriff über die Zündung geben. Außerdem würde es auch nix bringen die Zündung anzupassen.