Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich habe in den 1,5 Jahren schon dreimal neue Zündkerzen und Spulen bekommen. Ich kann dir sagen das es daran nicht liegt. Es liegt am Dexos 2

  • Zwar müssen die FOH´s nach den Vorgaben von Opel arbeiten, sonst würden sie auf ihre Kosten sitzen bleiben, aber ich frage mich gerade, wie dämlich es sein muss, dass man in dem Fall wie bei Kokosnuss dreimal neue Zündkerzen und Spulen austauschen muss, obwohl die Fehler ganz woanders liegen? Ich begreife es einfach nicht.....

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Es liegt am Dexos 2

    Hallo,
    was mich indiesem Zusammenhang wundert ist,daß ein Rückruf ausbleibt.
    Ich lasse jetzt vorzeitig den 1. Service machen .Der Dexos1 Gen.2 Kanister steht schon bereit.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Ich habe in den 1,5 Jahren schon dreimal neue Zündkerzen und Spulen bekommen. Ich kann dir sagen das es daran nicht liegt. Es liegt am Dexos 2

    Ja, habe aber seit einigen Wochen das neue Öl drin. :(

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • das Rückrufen der Autos wäre das aus für Opel. Opel fängt von ganz vorne erst wieder an Kunden zu gewinnen. Darum

  • Hallo,was mich indiesem Zusammenhang wundert ist,daß ein Rückruf ausbleibt.
    Ich lasse jetzt vorzeitig den 1. Service machen .Der Dexos1 Gen.2 Kanister steht schon bereit.

    So sieht es bei mir auch aus... Hab deswegen morgen schon meine 1. Inspektion und da werde ich gleich mal eine Runde ausfragen spielen.


    @Kokosnuss ich wünsche dir das du baldige Ruhe hast :S

  • @Plat00n:
    S
    Nur das du @PetrAstra nicht unzureichend verstehst: Was du mit deinem Auto machst ist klar allein deine Sache. Aber ob du das ungestraft auf öffentlichen Strassen machst, entscheidest eben nicht du allein.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Bei mir wird das Ruckeln immer schlimmer. Tanke das ganze normale Super 95 bei Avia, Raiffeisen und co...


    Die sollen mal an einer Software Arbeiten und nicht die Kunden mit Stand der Technik hinhalten. Sonst war das mein erster und letzter Opel.

    Zitat:
    "wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail vom 30. Juni 2017 und bedauern, dass Ihnen Ihr Opel Astra weiterhin Grund zur Beanstandung gibt.
    Ihr Anliegen haben wir erneut geprüft. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Fachbereich wurde uns mitgeteilt, dass sich das von Ihnen genannte Systemverhalten momentan in Untersuchung befindet. Daher liegen uns aktuell keine weiteren Informationen vor. Wir können Ihnen jedoch bestätigen, dass aufgrund des beschriebenen Systemverhaltens die Dauerhaltbarkeit Ihres Fahrzeugs keineswegs beeinträchtig wird, wie auch das Entstehen langfristiger Folgeschäden ausgeschlossen werden kann. Eine Beanstandung im Sinne unserer Garantiebedingungen ist jedoch zum momentanen Zeitpunkt nicht erkennbar, weshalb wir diesbezüglich keine weiteren Schritte einleiten können. Wir bitten hier um Verständnis."


    ernsthaft? Traurig Opel!
    _______________________



    Es ist leider so, ......Opel hat Dir nach dem Stand der Technik geantwortet. Das Problem des " Ruckeln " oder besser, LSPI dann sofortige Rücknahme der Motorleistung aus Motorschutzgründen ist, nicht nur bei Opel, noch nicht vollständig geklärt. Dies Betrifft auch andere Hersteller mit kleinem Turbo Direkteinspritzer.
    Nun nützt das ganze Dir natürlich nichts und ist ein schwacher Trost, da der Astra ja auch problemlos laufen soll. Das Problem ist von Opel aber m.e. derzeit nicht kurzfristig zu lösen. Ich denke mal Opel ist sehr bemüht, kann aber die Physik auch nicht ändern. Alle Hersteller von kleinen Direkteinspritzern sind in Verbindung mit Schmiermittel Herstellern am testen welcher Weg der beste ist, um die Probleme auszuschließen oder zumindest zu mindern, da an der Konstruktion des Motors nichts oder nur schwer etwas geändert werden kann.


    Die damalige GM Anweisung an alle FOH's....


    GM - Text:
    Vauxhall hat eine interne Nachricht an alle Händler veröffentlicht, die wie folgt lautet:
    Einige moderne Turbo aufgeladene Motoren sind einem gewissen Risiko von Low Speed Pre-Ignition (LSPI) ausgesetzt. LSPI-Ereignisse sind seltene und zufällige Ereignisse, die vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und hohen Drehmoment Fahrbedingungen auftreten und zu einer plötzlich auftretenden Hochdruckspitze im Brennraum führen, welche zu Motorschäden führen kann.
    Um das Risiko von LSPI zu minimieren, stellen wir Dexos1 als neues Motorenöl vor. Dieses neue Motorenöl wurde in den Serviceplänen aller potenziell betroffenen Motoren unten eingeführt und sollte ausschließlich für den Betrieb dieser Motoren verwendet werden.
    ___________


    .....ist ansich schon wieder überholt, da zwischenzeitlich auf Dexos1Gen.2 gewechselt wurde, in der Hoffnung eine Änderung bei den Detergenzien ( landläufig als Zusätze im Öl bezeichnet ) welche auf Kalzium und Magnesium basieren würden das Problem beseitigen. Ein hoher Kalzium Gehalt würde LSPI fördern, dies konnte allerdings nicht exakt nachgewiesen werden.


    Andere Hersteller wollen das Problem durch andere Kolbenböden sowie geänderte Einspritzdüsen mit speziellen Einspritzwinkel sowie geänderten Einspritzzeiten im niedrigen Drehzahlbereich bei großer Last ( großer Gang bei kleiner Drehzahl und voll auf's Gas ) beseitigen. Aber ob das alles so richtig hilft.... die sind jedenfalls drann, auch Opel.
    Leider ist der Kunde dadurch benachteiligt. :(
    Das von mir oben in der Mail grün unterlegte gibt zumindest Sicherheit, dass Du ohne Probleme ( mit Ruckeln ) fahren kannst. Folgeschäden werden ja auch ausgeschlossen.
    Mir ist klar, ein schwacher Trost für den Kunden :| Wie immer wieder zu lesen ist......Opel.....alles sch....e und die wollen nicht usw. ist von der Thematik leicht zu erklären warum derzeit alles so zäh läuft.
    Leider sind alle betroffenen Hersteller m.e. von der Politik " geknebelt " worden den Schadstoff Ausstoß und Flottenverbrauch zu senken und zwar sofort sonst gibt's was " hinter die Ohren " seitens EU und so..... :S
    Die Hersteller haben leider alles " abgenickt " nach dem Motto jawoll das können wir. Wir entwickeln einen kleinen Motor, geringer Verbrauch im unteren Lastbereich, bei hoher Last sieht's dann wieder anders aus, welcher mit Turbo Unterstützung dann richtig Power bietet. Das Problem mit LSPI ist aber schon viele Jahre bekannt und ist auch bei der Entwicklung von GM / Ecotec sowie Ford / Ecoboost bekannt gewesen obwohl die Motörchen sozusagen Motor des Jahres wurden.


    Mein Posting ist leider etwas länger geworden sorry :)