Öl ins Feuer: https://www.motor-talk.de/foru…html?page=91#post50834166
Dann aber hoffentlich das gute Öl (Dexos1Generation2)......
Öl ins Feuer: https://www.motor-talk.de/foru…html?page=91#post50834166
Dann aber hoffentlich das gute Öl (Dexos1Generation2)......
wenn das ganze ein konstruktives problem des motors ist, für das nicht nur opel bislang noch keine finale lösung gefunden hat wie kann es dann sein das chiptuner wie EDS das problem rein über die optimierung der software gelöst haben?
Die Emissionsnorm EURO6 hat dar wahrscheinlich auch seinen Anteil.
Die Softwarelösung (EDS) könnte Opel sicherlich auch machen, fragt sich nur ob die Emissionsnorm das überlebt.....
ich kann mir nicht vorstellen das die emmissionen nach der softwareoptimierung schlechter werden da platoon sogar erwähnte das der verbrauch sogar noch etwas gesunken wäre.
Weniger Spritverbrauch heißt leider nicht automatisch bessere Emissionswerte......(mit aber eine Ausnahme: 0 = 0 )
Beitrag 2511: 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
wenn das ganze ein konstruktives problem des motors ist, für das nicht nur opel bislang noch keine finale lösung gefunden hat wie kann es dann sein das chiptuner wie EDS das problem rein über die optimierung der software gelöst haben?
bei EDS oder Claasen usw. arbeiten Top Leute, die sich in der Materie prächtig auskennen. Da liegt es auch nahe das die sich mit der Motorsteuerung eines Fahrzeugs auseinandersetzen um, auch für die eigene Brieftasche was ja verständlich ist, die vorgegebene Software einer Motorsteuerung zu ändern. In der Regel geht es um Leistung bzw. die Grenzen, welche der Fahrzeughersteller als serientauglich ermittelt hat, nach oben zu erweitern oder insgesamt das Mapping des Steuergerätes zu verändern. Dabei können auch kritische Bereiche bezüglich Druck bei bestimmten Drehzahlen und Kraftstoffverbrauch in andere Drehzahlbereiche verschoben werden.
Dies ist eine schwierige Sache, da sehr viele Komponenten bedacht werden müssen und unzählige Prüfstandläufe oder Testfahrten notwendig sind, daher Top was die Leute machen.
Nun darf man aber nicht vergessen, dass bei GM / Opel oder PSA bzw. in der Entwicklung auch jede Menge Spezi's dieser Art vorhanden sind. Die müssen aber, eingebunden in Konzern Richtlinien/ Vorgaben / Verbrauch / Schadstoffausstoß usw. ob sie wollen oder nicht, unter ganz anderen Voraussetzungen arbeiten.
Es ist ja ein leichtes wenn Opel Motorenentwickler Fritz Müller ( fiktiver Name ) z.B. bei EDS privat 600.- Euro ausgibt ( bekommt er ja von seinem Chef zurück erstattet ) und das entsprechende Teil / Software in das entsprechende Motorsteuergerät eines Astra K überträgt. ( haben die sicherlich auch schon gemacht....Vermutung meinerseits )
Dann stehen alle Kollegen rund um den Versuchsträger, haben 100 Strippen und zwanzig Meßgeräte angeschlossen und schauen was das Teil nun macht. Anerkennende Blicke und Kopfnicken gibt es möglicherweise, aber sicherlich auch Kopfschütteln und Aussagen wie, dass machen wir so nicht....usw.
@Plat00n
Hi...Grüß dich...ist ja schön, dass Du ein freundliches eingefügt hast. Danke
Wollte im Bearbeitungsmodus noch kurz etwas ergänzen.
Sollte, da Du ja EDS Kunde bist, Aufgrund meines Beitrags der Eindruck entstehen, ich hätte etwas gegen EDS oder Tuning im allgemeinen, siehst du das falsch. Ich kann die Entscheidung dein Fahrzeug bzw. das Steuergerät zu verändern sehr gut nachvollziehen. Der Astra läuft, wie ich lesen konnte, jetzt prima. Also um so besser, ein kleines Risiko wurde dafür eingegangen aber damit kannst du ja leben.
Also alles ok ....weiterhin viel Spass, bis dann.
die autohersteller hätten mal lieber die macht ihres kartells nutzen sollen und diesen schwachsinn euro 6 ablehnen.
Heute mein Astra abgegeben :s Mal sehen was ich morgen zuhören bekomme..
Aufjedenfall gibt es das "heilige" Öl
@Manta B
[Blockierte Grafik: https://scontent.xx.fbcdn.net/…d902e2d800d8d&oe=5A0A9FDE]